vw teilemarkt

3 Tasten Funkfernbedienung

BitOnRoad
  • Themenstarter
BitOnRoad's Lupo

Ich überlege mir gerade wie ich meinem Kleinen beibringen kann die Heckklappe zu öffnen und zwar per Funk. Leider steh ich auf OEM Lösungen sprich ich würde ungern auf Waeco usw. wechseln sondern ein Stilvoller 3 Tasten VW Klappschlüssel soll es sein. Jetz stell ich mir die Frage ob das geht ein Steuergerät mit passendem 3-Tasten Schlüssel von einem anderem VW zu nehmen um so an ein weiteren Kanal (eben für Kofferraum) zu kommen.

Nur was mir nicht klar ist sind diese Sachen

-Wegfahrsperre hängt die mit drin oder kann ich den Transponder vom "alten Schlüssel" nehmen. (denke zwar das sollte je eine eigene Sache sein)

-Da ich ja Original schon die ZV mit Innenraum überwachung habe, hab ich da Probleme zu befürchten.

-Kann ich überhaupt ein anderes Funksteuergerät anschliessen (muss ich evtl. das freischalten lassen? (am Hauptsteuergerät)

-Und welches Spenderfahrzeug mit 3Tasten FFB wäre am besten dafür geeignet.

Bin für jeden Tip dankbar.



Also Ich kenne das nur bei Umrüstungen vom Audi 80, da muss man sich hinterher das ZV_Steuergerät auf den Code Entsprechend der Ausstattung codieren lassen...

Betrefflich der WFS kann Ich nichts genaues sagen, sollte aber normal die Lesespule mit angeschlossenem Steuergerät sein und das dann mit dem Tacho ans Motorsteuergerät gekoppelt....Also ZV nicht inbegriffen...

In wie fern beim Lupo jetzt noch Can-Bus ne Rolle spielt weiß Ich nicht, könnte die Sache aber verkomplizieren.....


In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass der Klappschlüssel mit dem Lupo funktioniert, ohne das Steuergerät zu tauschen (wenn du schon FFB hast)
Allerdings gehen nicht alle Klappschlüssel. Die mit ovalen Tastenfeld von Hella sollten gehen.

Des mit Heckklappe weis ich nicht ob es geht. Bin grad noch auf der Suche nach nem billigen Schlüssel

Transponder kannst du vom alten einfach in den neuen Schlüssel tun

Hauptsteuergerät gibts net. Tauschen kannst es Schon. Kann dir nur passieren wenn du es von einem anderen Auto nimmst, dass die Steckerform oder -belegung nicht passt



BitOnRoad
  • Themenstarter
BitOnRoad's Lupo

Update: ich habe mittlerweile einen 3 Tasten Schlüssel angelernt auf und zu funktioniert einwandfrei. Jedoch bin ich am überlegen welche pins ich an einen Stellmotor zum öffnen der Heckklappe benötige. Oder anders gesagt da der Lupo ja nur Stellmotoren zum auf und zuschliessen verbaut hat kann der 3te Taster ja gar nichts schalten (so wie ich denke hängen alle Stellmotoren an einem Kanal und nicht die Heckklappe getrennt) geschweige denn beim längeren betätigen die Heckklappe "öffnen" (aus dem schloss springen, als würd ich den griff ziehen)

Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Haben will:

-Öffnertaste (1) = alle türen entriegelt zur not auch akzeptabel Fahrer/Beifahrer
-Verriegeln (3) = natürlich wie 1 jedoch zu ?
-Heckklappentaste = auf zu und bei längerem Drücken aus dem schloss springen.


Du meinst schon einen klappschlüssel, oder?
Kannst Du mir bitte die Teilenummer von Funkteil geben

Das mit den Heckklappe öffnen wird nicht funktionieren.
Weil dann würde beim Normalen Öffnen/schließen auch die Heckklappe aufspringen.
Wurde glaube ich auch im Lupoclub schon diskutiert.

Möglich wäre es denke ich schon, wenn man den Programmcode des Steuergerätes umschreibt, wozu es aber soweit ich weiß keine Anleitung gibt.


Funktioniert der sicher? Hast du ihn ausprobiert?
Ich habe auch schon 2 verschiedene ausprobiert, die nicht gingen


BitOnRoad
  • Themenstarter
BitOnRoad's Lupo

1K0959753G hab ich angelernt ohne OBD. Jedoch ist die Heckklappetaste ohne Funktion. Leider!
Mein Steuergerät ist von Valeo TN hab ich leider noch nicht nachsehen können. Jedenfals mit Innenraumüberwachung.


Ok. Vielen Dank

Edit:
Ich habe noch etwas gefunden:
Zitat:

1j0 ... ... ksg 433,92 mhz
1c0 ... ... ksg 434 mhz

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Und da ich ein neues Komfortsteuergerät (1C0; ab Nov 2001) verbaut habe ist ...



  • Ich habe jetzt mir auch einen 1K0959753G 3-Tasten Schlüssel ersteigert und in ein US Gehäuse eingebaut.
    Funktioniert alles bis auf die Heckklappentaste - sogar die Panik-Funktion

    Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man die Heckklappentaste gedrückt wird auf Pin 13 Masse geschaltet wird. Bloß stand nicht dabei bei welchem Steuergerät und ich weiß nicht mehr bei welchem Auto

    Vielleicht hat ja jemand die Pinbelegung für das Komfortsteuergerät


    IMG_1701.JPG
    IMG_1701.JPG

    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences