vw teilemarkt

Auffahrunfall beide Airbags ausgelöst

TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

Hallo zusammen,

bin gestern einem hinten drauf gefahren. War nicht schnell, aber leider hatte dieser eine Anhängerkpplung dran und daher haben meine beider Airbags ausgelöst.

Wenn ich den Lupo in die Werkstatt fahre wird es sicher heißen Totalschaden. Ich habe mir den Schaden jetzt mal selbst angeschaut und bin doch noch überrascht. Soviel ist nicht zu reparieren. Ich werde ihn mir selbst wieder machen, was mich aber zu einer Frage führt.

Airbags tauschen! Eines bitte am Anfang: Ich habe in der Entwicklung der Pyrotechnik Sprengkapslen für Airbags gearbeitet. Daher ist mir der Umgang sehr wohl bewusst. Bitte antwortet nicht wie gefährlich es ist, ich habe eine Ausbildung zum Pyrotechniker.

Mir geht es darum was getauscht werden muss. Wenn ich es richtig sehe folgende Komponenten:

- Airbag Lenkrad

- Armaturenbrett mit Airbag

- Steuergerät für Airbags

- Sensor zum Auslösen?


Kommt da sonst noch was auf mich zu? Bin für jeden Tipp in diesem Zusammenhang dankbar.



Viele Grüße!



Tauschen musste genau das was du gesagt hast...
Beide Airbags und das Steuergerät wo der Sensor drin ist...

Wo wohnst du denn? Vieleicht kann man ja bei der Teilebeschaffung helfen.


TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

Ich wohne bei Siegen.
Was ist mit Gurtstraffern?

Also ich habe so gut wie alle Teile relativ günstig bei Ebay gefunden.
Die Frage ist nur bei dem Steuergerät. Also ob ich da auf ne bestimmte TN achten muss!



Wenn die Gurtstraffer ausgelöst haben die auch.
Aber dann könntest du den Gurt nicht mehr benutzen.
Die arbeiten nur mechanisch. Wenn die Gurte noch gehen kannste sie weiternutzen.
Denk dran Airbags dürfen nicht verschickt werden
Steuergerät ist nur wichtig ob mit oder ohne seitenairbags.


@viper

airbags fallen unter der gefahrgut gruppe 9
und man darf sie versenden

du musst nur jemanden finden der dir den transport übernimmt.
und es dementsprechend verpacken ,wenn nicht jemand so unverantwortlich ist und dass einfach ungekennzeichnet per post versendet



Zitat:

airbags fallen unter der gefahrgut gruppe 9
und man darf sie versenden


Richtig wenn sie richtig verpackt sind aber die Transportbehälter wird wohl kaum einer haben...


Der Versand kann nicht sein Problem sein, sondern das des Verkäufers.

Bei dem Steuergerät solltest Du eines mit der gleichen TN nehmen, die Du ja beim Ausbau ablesen kannst. Es gibt leider verschiedene, denen man nicht ansieht, ob sie nun CAN unterstützen, oder nicht und auch nicht ob du einen mit CAN brauchst. Ebenfalls kann man wenig erkennen, ob das Steuergerät Side-Bags unterstützt.
In der Regel kann man einige Bags auch nachträglich im Steuergerät deaktivieren. Dazu gibt aber google auch Auskunft.
Achte darauf, dass einige Airbag-Steuergeräte nicht mit eigenen Diagnoseadaptern ausgelesen werden können, da sie sonst einen dauerhaften Schaden nehmen.


TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

ok danke Euch schon mal. Wirklich nett. Es warten einiges an Arbeit auf mich, bin grad dabei die Teile zusammen zu suchen....
Hier das Steuergerät habe ich bei Ebay gefunden, das hat genau die gleichen Daten wir mein Lupo. Das wird denke ich passen!
e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310151695000&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:tope&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ist das richtig das der Sensor zum Auslösen im Steuergerät sitzt und garnichts vorne an der Stoßstange oder "Aufpralldämpfer" dahinter?


Zitat:

Ist das richtig das der Sensor zum Auslösen im Steuergerät sitzt und garnichts vorne an der Stoßstange oder "Aufpralldämpfer" dahinter?


Der Sensor mißt ja nicht durch 'Selbstzerstörung' sondern die Verzögerung (G-Meter) und ist im Innenraum nähe Mittelkonsole am Getriebetunnel montiert.

Gruß OldS



Richtig.
Das Steuergerät ist auf dem Mitteltunnel ganz vorne verschraubt.
Und sobald es ausgelöst hat setzt es einen Fehler.


TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

Ah ok Super. Muss ich sonst noch was beachten beim tauschen?
Ist es also altes Amaturenbrett raus, neues rein, Steuergerät tauschen und Airbag am Lenkrad? Muss irgendwie aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden?
Gruß


Was willst Du bei dem neuen Steuergerät denn aus dem Fehlerspeicher löschen?

Das mit dem Fehler im Speicher baust Du doch aus!


TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

Ja hätte ja sein können da wird sonst noch irgendwo ein Fehler gespeichert o.ä.
Ich meine auch das, dass neue Steuergerät irgendwie angelernt werden muss oder sowas. Heute ist ja alles denkbar


sollte normalerweise so gehen ohne Fehler.


TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

OK, also einfach alles tauschen und gut ist... Bin grad dabei Teile zusammen zu suchen.
Eigentlich hätte ich dem Zug ja die Gelegenheit auf ne andere Frontstoßstange zu gehen.... passt die vom GTI?


GTI nur mit viel anpassung


TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

Mh ok schade. Könnt ihr ne andere Stoßstange empfehlen die nicht so extrem ist? Möchte den Lupo nicht verschandeln. Diese finde ich ganz nett: http://www.ebay.de/itm/390307470332?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Sorry die geht garnicht..
Was hältste von der Rieger wie ich die habe oder der von ABT


TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

Deine ist schön, dachte auf den ersten Blick das ist die GTI.
Ach von Rieger ist deine... was ist dann daran Eigenbau? Hatte schon mal auf deinem Profil geschaut

// EDIT
Ach sehe schon... du hast sie gecleant.


Eigenbau ist das komplette verschließen aller Lücken und der Kennzeichenmulde.
nur der Ansatz ist Rieger


TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

Passt zufllig auch die Stoßstange vom 3 liter Lupo?


nein..


TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

den brauchst nicht..
Hab ich auch noch bei keinem Lupo gefunden..
Der könnte höchstens bei Fahrzeugen mit Seitenairbags verbaut sein das weiß ich aber jetzt nicht.


Zitat:

Der könnte höchstens bei Fahrzeugen mit Seitenairbags verbaut sein das weiß ich aber jetzt nicht.


Ja, das ist der Seiten-Crash-Sensor.

Wenn aber die Side-Bags nicht ausgelöst haben, brauchst Du den nicht zu tauschen.


lupotreff.de
#26 - 12.11.2012vw lupo airbag ist einfach geplatzt
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences