vw teilemarkt

Auffahrunfall beide Airbags ausgelöst

TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

Hallo zusammen,

bin gestern einem hinten drauf gefahren. War nicht schnell, aber leider hatte dieser eine Anhängerkpplung dran und daher haben meine beider Airbags ausgelöst.

Wenn ich den Lupo in die Werkstatt fahre wird es sicher heißen Totalschaden. Ich habe mir den Schaden jetzt mal selbst angeschaut und bin doch noch überrascht. Soviel ist nicht zu reparieren. Ich werde ihn mir selbst wieder machen, was mich aber zu einer Frage führt.

Airbags tauschen! Eines bitte am Anfang: Ich habe in der Entwicklung der Pyrotechnik Sprengkapslen für Airbags gearbeitet. Daher ist mir der Umgang sehr wohl bewusst. Bitte antwortet nicht wie gefährlich es ist, ich habe eine Ausbildung zum Pyrotechniker.

Mir geht es darum was getauscht werden muss. Wenn ich es richtig sehe folgende Komponenten:

- Airbag Lenkrad

- Armaturenbrett mit Airbag

- Steuergerät für Airbags

- Sensor zum Auslösen?


Kommt da sonst noch was auf mich zu? Bin für jeden Tipp in diesem Zusammenhang dankbar.



Viele Grüße!



Tauschen musste genau das was du gesagt hast...
Beide Airbags und das Steuergerät wo der Sensor drin ist...

Wo wohnst du denn? Vieleicht kann man ja bei der Teilebeschaffung helfen.


TurboToby
  • Themenstarter
TurboToby's

Ich wohne bei Siegen.
Was ist mit Gurtstraffern?

Also ich habe so gut wie alle Teile relativ günstig bei Ebay gefunden.
Die Frage ist nur bei dem Steuergerät. Also ob ich da auf ne bestimmte TN achten muss!



Wenn die Gurtstraffer ausgelöst haben die auch.
Aber dann könntest du den Gurt nicht mehr benutzen.
Die arbeiten nur mechanisch. Wenn die Gurte noch gehen kannste sie weiternutzen.
Denk dran Airbags dürfen nicht verschickt werden
Steuergerät ist nur wichtig ob mit oder ohne seitenairbags.


@viper

airbags fallen unter der gefahrgut gruppe 9
und man darf sie versenden

du musst nur jemanden finden der dir den transport übernimmt.