vw teilemarkt

FFB eingebaut, doch von wo Dauerplus?

nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

Guten Tag,

mein Lupo hat eine ZV und el. Fensterheber ab Werk. Bei dem Schalter auf der Fahrerseite gibt es einen ZV-Kippschalter. Ergo habe ich mein FFB-Steuermodul an diesem angezweigt. Soweit so gut, es funktioniert auch. Jedoch nur wenn ich den Dauerplus direkt von der Autobatterie abnehme. Möchte ich diesen aus dem Fahrerfussraum nehmen, dann passiert nichts.

Ich habe zich Leitungen durchgemessen, es wird mir auch bei den Dauerplus-Leitungen 12V angezeigt. Klemme ich das FFB-Steuermodul daran, dann passiert nichts! Es bekommt zwar 12V, wenn ich messe, jedoch rührt sich da nichts.

Wüsste einer eine Lösung oder nehme ich nur den falschen Dauerplus aus dem Fussraum? Welche Farbe hätte das Kabel?

Grüße



Zitat:

Bei dem Schalter auf der Fahrerseite gibt es einen ZV-Kippschalter. Ergo habe ich mein FFB-Steuermodul an diesem angezweigt.


Was ist ein ZV-Kippschalter ?
Meinst Du etwa den Taster mit dem man die ZV innen zu/aufschließen kann ?

Zitat:

Soweit so gut, es funktioniert auch. Jedoch nur wenn ich den Dauerplus direkt von der Autobatterie abnehme. Möchte ich diesen aus dem Fahrerfussraum nehmen, dann passiert nichts.


Dauerplus ist Dauerplus egal ob es von der Batterie kommt oder danach solange es Dauerplus ist (und nicht abgeschalten wird, dann ists kein Dauerplus)

Was sagt der Schaltplan der FB oder ist das so ein Universalding wo man alleine gelassen wird ?

Gruß OldS


Dauerplus bekommste am Zündschloß oder auch Fahrerfußraum ganz links ist ne Schraubleiste allerdings was versteckt.
Zieh mal den Schlüssel raus beim messen.
Wenn da 12V ist muss das gehen.
Ist die Masse oder so abgegangen?



nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

@OldStyle

Ja, genau. Diesen Schalter meine ich. Bevor ich wie verrückt im Fussraum nach den Leitungen suche, habe ich alles dort verbunden. Sprich ZV-Auf, ZV-Zu und Masse.

Zum Dauerplus sage ich es mir auch so, irgendwie klappt das nicht so richtig. An der Ausgangsleitung messe ich +12V und beim ZV-Steuergerät messe ich auch +12V. Genau so wie ab der Batterie.

Ich habe eine Universale mit einer sehr einfachen Planbelägung... die FFB funktioniert, jedoch nicht mit dem Strom aus dem Fussraum.


@Viper
Den Schlüssel hatte ich nicht drin beim messen. Die Leitungen die mir +12V angezeigten haben waren grau/lila oder etc und waren sehr dünn. Hat es etwas zu bedeuten?

Mein Elektrotechnik-Kurs in der Berufsschule ist schon lange her. Eigentlich dachte immer rot wäre für +Strom zuständig. Es gibt zwar rote Leitungen aber die sind dann rot/schwarz, rot/grün und etc, geben jedoch kein Dauerplus.


Zitat:

Ja, genau. Diesen Schalter meine ich. Bevor ich wie verrückt im Fussraum nach den Leitungen suche, habe ich alles dort verbunden. Sprich ZV-Auf, ZV-Zu und Masse.


Dort beim Taster ist aber der falsche Weg zur Steuerung, Du musst an den Stecker im Fußraum ran und unter dem Sicherungskasten wo + (30) und Masse vorhanden ist.

Schick mir eine E-Mailadresse, ich sende Dir eine PDF Datei von meiner Waeco mit den Anschlüssen/Farben usw.

Gruß OldS


nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

Wirklich? Ich habe für Dauerplus ein Kabel durch die Tür in den Fussraum verlegt.

Mir waren unten im Fussraum zu viele Kabel und auch zu viele die die gleiche Farben hatten?!


nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

Noch eine Frage!

Kann ich den Rohling beim Schlüsseldienst einfach so schleifen lassen und brauche zusätzlich nur den Transponder zu übernehmen?

Oder sollte ich den Schlüssel von original Schlüssel übernehmen?


kannste Sleifen lassen und den Transponder umbauen.
Deinen Schlüsselbart bekommst du eh nicht an den anderen.


nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

@Viper

Danke. War heute beim Schlüsseldienst und die haben mir die beiden Schlüssel fertig gemacht. Hat mich 16€ gekostet.



lupotreff.de
#10 - 03.11.2012&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdkqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25185&ei=rujeujuodo7itqbfxoggdg&usg=afqjcnhbnfvg3y3xdaixw2njzebo3fwo5a lupo dauerplus ffb
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences