vw teilemarkt

Rappeln/vibrieren Beifahrerseite

Schibunker
  • Themenstarter
Schibunker's Lupo

Hallöchen..

vielleicht bin ich mit meinem "Problem" ja nicht allein.

Wenn ich Gas gebe oder das Gas loslasse entsteht irgendwo auf der Beifahrerseite ein rappeln/vibrieren.. immer bei ca 2000 U/min.. nervt echt.


Kann es nicht 100%ig lokalisieren... könnte vom Motorraum kommen.. von unten.. oder hinterm Handschuhfach... oder im Kotflügel...

Tür kann ich ausschliessen. Da ist alles fest.

Vielleicht hat ja jemand schonmal das gleiche Problem gehabt.....

Hat jemand nen Tip?



gelöschtes Mitglied

    Genau das Problem hatte ich in letzter Zeit auch.
    Grund: Der Ansaugschlauch war lose. Also der Schlauch der im Motorraum von der Motorabdeckung zum Radhaus geht und dort die Luft ansaugt.

    Schau mal ob der noch fest ist. Ansonsten den wieder richtig drauf stecken und dann sollte Ruhe sein.


    Schibunker
    • Themenstarter
    Schibunker's Lupo

    Danke für den Tip. Habs eben mal gecheckt... da sitzt alles fest... leider.. also rappelt es immernoch fröhlich vor sich hin...



    gelöschtes Mitglied

      Huhu

      so ein 'Problem' habe ich auch, aber es ist nicht immer da und tritt unregelmäßig auf. Ich denke, dass dies nichts schlimmes ist, aber ab und an kommt bei mir auch so ein Vibrieren (klingt wie Plastik) von der Beifahrerseite... Was das ist, weiß ich auch nicht :o

      lg, Simon


      Exakt das selbe Problem habe ich auch. Bei niedriger Drehzahl bzw. wenn ich vom Gas gehe vibriert irgendwas auf der Beifahrerseite. Hört sich an als ob das hinterm Handschuhfach irgendwas ist.

      Das mit dem Ansaugschlauch werd ich auch mal kontrollieren.


      hab ich auch hört sich an wie so nen windgeräusch ? habs auch noch nicht gefunden hab es immer bei der gleichen drehzahl -.-


      Schibunker
      • Themenstarter
      Schibunker's Lupo

      Scheint ja echt ne Lupo-Krankheit zu sein.... War heute in der VW Werkstatt.. Meister ist mal ne Runde mitgefahren.. wusste aber auch nicht weiter... er wünschte mir dann:"Viel Spass dann bei der Fehlersuche!"


      dann halt uns mal auf dem laufendem


      Das Problem habe ich auch bzw. kommt mir das beschriebene Geräusch bekannt vor... nur das es bei mir eher so aus der Region über dem Endschalldämpfer kommt... hört sich an als ob da die Verkleidung vibriert, konnte nur bis jetzt nichts finden das "rappeln/vibrieren" ist nur bei ziemlich genau 2500-3000U/min zu hören...



      Wenn's aus der Unterbodenregion kommt, prüf mal ganz genau die Hitzeschutzbleche am Unterboden, die sind nur geklipst und lösen sich ab und an mal, hat mir auch schon mal Angst gemacht


      Schibunker
      • Themenstarter
      Schibunker's Lupo

      So, es gibt Neuigkeiten:


      Hatte meinen Lupo die Tage in der Werkstatt zum Zahnriemen wechseln.
      Es wurde die Radhausverkleidung abgemacht zum Wechseln.. und nun ist das Rappeln weg! Anscheinend war da was lose...

      Leider kann mir aus der Werkstatt keiner sagen, was es war... aber es scheint irgendwo im rechten Radhaus gewesen zu sein!


      Das finde ich ja witztig, noch mehr, die dasselbe Problem haben. Mein Klappern hört sich metallisch (dünnes Blech) an. Weder der Ansaugschlauch, noch ein Hitzeschutzblech, noch irgendwas im Radkasten war faul. Mittlerweile sehe ich das einfach als Charaktermerkmal an Ich vermute was direkt in der Beifahrertür, aber so Klappergeräusche können ja durchaus komplett woanders herkommen. Selbst hochgebockt auf kritischer Drehzahl konnte ich dieses Vibrieren nicht ordentlich lokalisieren. Da es aber eben nur in einem schmalbandigen Frequenzbereich auftritt - und es eben ein Lupo ist - ist es soweit akzeptabel mittlerweile für mich


      ich hab mein klappern gefunden ...
      ganz doof irgendjemand hat in meinem auto einen 13er ring maul vergessen haben, dieser ist an der beifahrerseite zwischen scheinwerfer und kotflügel gefallen und hat dort das geräusch verursacht


      wodurch mein klappern/rappeln kam kann ich nicht sagen, wollte mich letzte woche auf die suche nach dem fehler machen da fällt mir auf, dass von einen tag auf den andern das geräusch einfach weg war...
      so plötzlich wie es grkommen ist, ist es auch wieder verschwunden


      gelöschtes Mitglied

        Mein Rappeln / Vibrieren kommt vom Gurtschloss des Beifahrers (wenn dort niemand sitzt)


        Mein Klappern kam vom Innenkotflügel vorne rechts. Kunstoff klopfte bei gewisser Vibration gegen. (Gti)
        Das war auch temp. abhängig, wenns kalt gewesen ist war Ruhe. Erst wenn der Kunstoff "elastischer" war ging es los.
        Hab ein Schaumstoff-Streifen angeklebt und jetz ist gut.


        Inzwischen fang ich an Stellen zu suchen, wo es nicht klappert am liebsten würd ich alles mit Bauschaum ausspritzen! Nee Scherz beiseite, da mein Loop nun seit 8 Jahren mit Sportfahrwerken fährt ist die Karosserie einfach etwas weich geworden, vor allem hinten knackts sehr nervig, hat jemand Erfahrungen mit Domstreben im Heck gemacht?


        lupotreff.de
        #18 - 14.12.2012lupo hitzeschutzblech schlauch lupo metallisches vibrieren hinten vw lupo vibrieren durch scheibenwischergestänge
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences