vw teilemarkt

neuer Lupo muss her...

katha0311
  • Themenstarter
katha0311's

Hallo,

habe mal eine Frage an Euch. Habe im Moment einen VW Lupo College 1.4 (60 PS) mit Openair Dach und bin am Überlegen ob ich mir einen 1.4 TDI kaufe, da ich an die Arbeit jeden Tag 30 km hin und dann auch wieder zurück fahren muss.

Jetzt zu meiner Frage: Was haltet Ihr von dem Lupo mit 1.4 TDI

mit meinem ersten hatte ich ja am Anfang nicht so viel glück

der den ich mir morgen anschauen will hat:

240.000 km runter
Scheckheftgepflegt
elek. Fensterheber
Zentralverriegelung
Klima

und soll 2.100€ VHB kosten.

Meint ihr der wäre zu empfehlen? Oder sollte ich lieber meinen weiter fahren?

Ich weiß halt nicht ob sich das von den Kosten her alles so lohnt, oder ob ich mit meinem jetzigen Lupo von den Kosten her genauso bleibe.

Wäre lieb wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt und eure Meinungen zu dem Auto äußern könnt.



Gutes Auto, in der Summe auch weniger Schwachstellen als die Benziner, wobei der 1.4 60 PS schon die standfesteste Wahl ist.

Aber:
Die 1.4 TDI werden gebraucht zu hoch gehandelt. Zwar ist die Laufleistung unbedenklich, aber letztlich kann bei dem Auto ne Menge passieren, was die Spritersparnis zunichte macht.

Wenn Du also die zugegebenermaßen um Welten besseren Fahrleistungen des TDI nicht brauchst (gefühlt doppelte Leistung), solltest Du einfach ein bissl sparsamer Gas geben und den Benziner weiterfahren und ein neues Auto mit weniger km erst kaufen, wenn der Lupo durch ist (Getriebe oder Motor).

Gruß


Ich für meinen Teil habe den Wechsel vom Benziner auf den Diesel nicht bereut.

Liegt aber auch daran, dass ich ganze Zeit ein Golf 1 Cabrio (1.8L 98ps) mit einem Vebrauch von 10L - 13L gefahren bin. Dies hat sich bei 2x 45km pro Werktag, sehr stark im Geldbeutel bemerkbar gemacht!

Bei mir relativierte sich die Steuern für den Diesel sehr schnell. Wenn man bedenkt, dass ich vorher 320€ Benzin/Monat bezahlt habe und jetzt nur noch 130€ bezahle. Wenn man da die Steuern durch 12 Monate teilt, dann fällt das nicht mehr auf.

Das Cabrio ist jetzt ein Saison Auto geworden

Wenn Du eine Kalkulation Benziner vs Diesel für Dich aufstellst, dann wirst Du schon erkennen, ob ein Diesel für Dich lohnt.

Zum Vergleich, ich habe für meinen nur 2200€ bezahlt (Privatkauf).

- 164'000km
- Scheckheftgepflegt
- TÜV war NEU
- el. Fensterheber
- el. Schiebedach
- ABS
- Zentralverliegerung
- Servo
- Easy-Entry
- und etc. (siehe Profil Auto)

Vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt?



Natürlich lohnt dich der 1.4 TDI, wenn man ein vernünftiges Auto bekommt, ohne groß Geld draufzulegen.

Nur das dürfte beim 1.4 TDI schwierig sein, da die Autos zu teuer gehandelt werden. Leider ist es kein Geheimnis mehr, dass der 1.4 TDI der wirtschaftlichste Lupo ist, wenn der 1.7 SDI zu schwach ist.


@Olaf

Da hast Du Recht.

Wenn man bei den großen Autoportalen schaut, dann kann einem schon das Herz stehen bleiben. Die sind zurzeit wirklich teuer geworden!


Ich würde meinen ja günstig abgeben, wenn es einen Nachfolger gäbe.
Der hat zwar auch viel gelaufen, aber ich kann wenigstens genaue Auskunft über den Zustand geben.

Ist aber momentan außer Twingo echt schlecht und ich will eigentlich nen 4-Türer, der nicht länger ist als der Lupo und nicht zu teuer ist bei 50000 km pro Jahr.

UP wär gut, aber Diesel ist noch nicht und der CNG ist zu schwach und man muss dauernd tanken.


ich würde den benziner behalten.
ein TDI ist natürlich was feines, allerdings ist das im reparaturfall auch eine richtige wundertüte :(
wenn was kaputt geht wird´s teuer.
wenn es nicht auf gnadenlosen vortrieb ankommt ( ) dann wäre der SDI unkritischer. sind laut und lahm, aber auch mit 4-5 litern zu fahren.
meiner ist grad bei 308.000 km


lupotreff.de
#8 - 19.11.2012&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0chsqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25236&ei=qkoouii6omsxtab9yyhqcw&usg=afqjcnfaiqbkjwiscm9k1kx21uuqvpev9g
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences