vw teilemarkt

KFZ-Elektrik Know-how gefragt...

k1x
  • Themenstarter
k1x's Lupo

Hallo zusammen,

bin seit längerem mal wieder hier, da ich hier immer hilfe gefunden habe
Es geht zwar nicht um einen Lupo, aber vlt kann mir ja doch wer helfen.

Also, ich habe seit Juni einen Mustang und haben dort von Halogen (H13) auf original Xenon (in USA HID genannt) umgerüstet.

Die H13 Scheinwerfer waren mit drei Kabeln angeschlossen (Masse, 12V und Control) und die HID nun mit vier (Masse, 12V, Control und High Beam, als Fernlicht).

Es stellt sich wie folgt dar, dass die Scheinwerfer so weit funktionieren, also Abblendlicht und co, lediglich das Fernlicht bzw Lichthupe gehen nicht, da
Versorgungsspannung abfällt.
Packt man nun 12V auf auf das vierte Kabel, dann hat man Fernlicht, aber eben dauerhaft.

Es müsste wie folgt angeschlossen werden damit es richtig läuft:

H13:
Licht aus: keine Spannung auf den Leitungen, Pin 2 Masse
Abblendlicht: Spannung auf Pin 1, Pin 3 spannungslos, Pin 2 Masse
Fernlicht: Spannung auf Pin 3, Pin 1 spannungslos, Pin 2 Masse

HID:
Licht aus: Dauerspannung auf Pin 3, Pin 1 & 4 spannungslos, Pin 2 Masse
Abblendlicht: Spannung auf Pin 3 & 1, Pin 4 spannungslos, Pin 2 Masse
Fernlicht: Spannung auf Pin 3 & 4, Pin 1 spannungslos, Pin 2 Masse


Ich sehe nur grade den Wald vor lauter Bäumen nicht :/

Und ja ich weiß, man müsste in Deutschland an sich automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, beim Mustang kann man aber die ALWR weglassen, da der Wagen sich selbst bei vollbeladung nicht ausserhalb des legalen Lichtfeldes raus bewegt und eine SRA lässt sich für den TÜV ja per T-Stück und ein paar Universal Düsen realisieren.
Ich habe auch schon ein passendes legales Gutachten hier um es dann, wenn es funktioniert mit dem Fernlicht, abnehmen zu lassen...


Schon mal vielen Dank im voraus und sorry für den relativ langen Text


MfG


*edit: Könnt mich auch bei Facebook anschreiben, falls ich hier nicht reagieren sollte (Patrick Gräf)*



Schonmal an ein Relais gedacht, dass wenn du das Fernlicht betätigst 12V auf Pin 4 durchschaltet?
Von wann ist der Mustang? Früher brauchte man keine SWRA und keine ALWR... Ich glaube bis 98 oder so!


k1x
  • Themenstarter
k1x's Lupo

Hey,

es ist ein 2010er...
SRA muss verbaut werden AWLR ist nicht zwingend notwendig beim Mustang.

Bezüglich des Relais...
So weit ist mein Infostand auch, nur wie... :/


MfG



k1x
  • Themenstarter
k1x's Lupo

Es hat nun alles geklappt...
Musste zwei Relais verbauen und nun funktioniert es, wie es soll.
War letzte Woche auch beim TÜV und habe nun auch von dort meinen Segen, wobei es mich 172€ gekostet hat :/

Zur Info:
SWR habe ich nachgerüstet, einfach ein paar Silikonschläuche, zwei T-Stücke und zwei Wischwasserdüsen von einem Lada Niva (6,20€ bei eBay )

AWLR kann beim Mustang durch die Richtlinie ECE-R48 ausgenommen werden. Man lediglich die Scheinwerfer um maximal 1,5 runterstellen muss, so dass selbst bei maximal Beladung noch alles im Regelbereich ist.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences