vw teilemarkt

Lupo SDI MWB 001 Sollwerte

DieselMaxi
  • Themenstarter
DieselMaxi's

Hallo Lupokollegen!

Ich möchte mich kurz vorstellen,
mein Name ist Markus und ich fahre einen 99er Lupo SDI.

Nachdem innerhalb kurzer Zeit der Dieselverbrauch massiv angestiegen ist (zum Schluss um die 9 L/100km) und der Motor im Leerlauf extrem genagelt hat, hat mir der ARBÖ eine kaputte Dieselpumpe diagnostiziert.
Ich war zuvor in der VW-Werkstatt, die haben ihn kurz am Computer angehängt und nichts gefunden....

Ich hab das letzte Wochenende damit zugebracht, die Pumpe zu überholen und wieder einzubauen.

Zuvor habe ich die Werte mit VAG COM ausgelesen. Diese betrugen:

Einspritzmenge 5,6mg/hub
Mengenstellwerk 0,68 V im Stillstand und 1,84 im Leerlauf.

Ich hab die Pumpe nach dem Einbau wieder auf diese Werte eingestellt. Er läuft auf alle Fälle etwas besser, ganz zufrieden bin ich aber damit noch nicht.

Könnte mir bitte jemand sagen, welche Soll-Werte man im Messwertblock 001 haben soll?!


Danke schon mal im Voraus!

Markus


- Eine kleine Frage noch: Wenn ihr bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnet und dann die Hand über die Öffnung haltet, bläst es bei euch da auch heraus?






hi.
ich vermute mal eher defekte einspritzdüsen, das passt zu verbrauch und nagelgeräusch - mein sdi nimmt sich auch immer mehr ... bei 308 tkm
bei der einspritzpumpe ist das A und O das der förderbeginn 100% stimmt.
dann musst du bei deiner messung vorher und nacher die gleichen vorraussetzungen haben, betriebstemperatur!
das mit dem rausblasen aus dem öldeckel ist "normal" innerhalb bestimmter grenzen, kurbelgehäuseentlüftung und so


DieselMaxi
  • Themenstarter
DieselMaxi's

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Werte wurden bei gleichen Bedingungen ausgelesen. Das Auto stand immer mindestens einen Tag in der beheizten Garage.

Der Spritzbeginn liegt auf alle Fälle im "Fenster".

Die Einspritzdüsen sind sicher ein guter Tipp. Interessant finde ich aber, dass als ich mich durch schrittweises verstellen des Mengenstellwerks, um mich dem alten Wert zu nähern, der Leerlauf in der Gegend von 6,6mg viel sanfter war, als er bei 5,6mg ist. Darum wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was der Sollwert ist.



google:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gleich der erste Eintrag wäre interessant


  • würde mal an deiner stelle die Rücklaufmengen messen.
    Nageln klingt stark nach ner defekten düse.


    rücklaufmenge wenn die düse tropft/leckt
    im sdi steckt noch steinzeittechnik, messungen wie beim injektor sind da fehl am platze
    düsen raus, abdrücken lassen, fertig.
    vorteile bei den alten schinken ist halt das man die düseneinsätze einzeln wechseln kann, da freut sich der kontostand


    Zitat:

    im sdi steckt noch steinzeittechnik, messungen wie beim injektor sind da fehl am platze


    Klar kannste da die Rücklaufmenge prüfen..
    da kannste auch schon rückschlüsse raus schließen.

    Düsen ausbauen und prüfen kostet halt Geld.


    weitere unkontrollierte zündungen im motor könnten den motor in´s verderben reissen, gemessen daran ist das prüfen der düsen kinderkram.
    ist mir schon klar das der ausbau "spass" macht, aber letztendlich das einzig wahre ...
    was soll denn die rücklaufmenge zeigen
    eine düse kann ne menge blödsinn machen, ohne das der rücklauf auffällig ist ...
    weiss eh nicht wie die auf ne defekte einspritzpumpe gekommen sind, auch das zerlegen und zusammenbauen würde im falle eines falles nix ändern.
    einzig die spritzbeginnregelung zickt ab und an rum, spritzverstellkolben zerbröseln halt wenn die auf den deckel schlagen ...
    dann würde aber beim auslesen ein fehlereintrag vorhanden sein, denn DAS erkennt sogar ein sdi
    schritt 1 ist also düsen testen.
    das einstellen des regelwerks auf der einspritzpumpe mache ich nach gefühl und prüfe dann ... leerlauf muss passen, ansprechverhalten, rauchgrenze nicht überschritten werden ...


    lupotreff.de
    #9 - 05.12.2012einspritzpumpe sdi hub förderbeginn einstellen vw sdi spritzbeginn sdi &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cfgqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25274&ei=vkvbuloweisl4atemofw&usg=afqjcnfyf7bzwxjxvshccpza9txexqgw2a&sig2=f-bmzdcbvtvdk5ai06nica&bvm=bv.1355534169,d.yms vörderbeginn lupo sdi vw sdi 1,9 aqm förderbeginn einstellen förderbeginneinstellen lupo &esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&ved=0chsqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25274&ei=l9btulyrk4bfsgbskygicg&usg=afqjcnfyf7bzwxjxvshccpza9txexqgw2a&bvm=bv.1357316858,d.yms sdi nagelt lupo sdi förderbeginn
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences