vw teilemarkt

EPC leuchtet bei Vollgas, Leistungsreduzierung

K!MBO
  • Themenstarter
K!MBO's

Hallo,

meine Freundin hat vor kurzen einen Lupo gekauft, welcher angeblich bereits bei sämtlichen Vorbesitzern ein Problem mit der EPC-Leuchte hat.

Es handelt sich um einen 1.4l 16V mit 75 PS, Baujahr 2002, ca. 170k gelaufen.

Zum Probelm:
Unabhängig von Geschwindigkeit, Motortemperatur, Tageszeit und Stand des Mondes leuchtet bei dem Auto jedes mal (und nur dann), wenn das Gaspedal bis zum Anschlag getreten wird, die EPC-Leuchte auf, die Leistung wird reduziert und der Wagen läuft mit Glück noch 80 km/h.
Nach Ausschalten der Zündung und kurzem Warten ist bei Neustart wieder alles gut. Ziemlich nervig, besonders auf der Autobahn, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen.

Ergebnis:

Steuergeräte-Diagnose VW Marelli 4 Fehlerspeicher
P0172 Kraftstoffsystem Bank 1: Gemisch zu fett
P1196 Lamdasonden Heizkreis (Bank 1, Sensor 1): Fehler im Stromkreis
P1633 Fahrpedal-Positionssensor 2: Signal zu hoch
P1639 Fahrpedal Positionssensor 1/2: Signal unplausibel

Laut Vorbesitzer hat die Abgaswarnleuchte sich zwischendurch auch mal gemeldet, Der Flexschlauch vorm KAT hatte ein Loch, der Fehler scheint mit dem Austausch des Schlauches also behoben zu sein.

Es sieht ja bei dem Zusammenhang erstmal ziemlich deutlich danach aus, dass die beiden Fehler mit dem Fahrpedal der Grund für das Problem sind, leider kann ich damit herzlich wenig anfangen.

Vielleicht kann mir hier ja einer bei der Sache weiterhelfen, ich fänd's gut

Gruß,
K!MBO



ich würde mal die lambadasone tauschen weil da wohl die sondenheizung defekt sein wird und danach sehr wahrscheinlich auch dein fahrpedalpoti das werden wahrscheinlich die beiden fehler sein die diese 4 fehlercodes auslösen

hab gerade gesehen das der poti innner drosselklappe ist vll hat jemand am gas zug was getrickst und sonst drosselklappe reinigen und neu anpassen und wenn de3r fehler vll dann immer noch kommt andere drosselklappe


gelöschtes Mitglied

    hi

    @K!MBO

    hab zwar nen 1,0 mpi 50 ps AUC, aber bei mir hat ein softwareupdate fürs steuergerät bei VW geholfen und ein neues zündtrafo.

    greetz



    Hast Du mal nach Undichtigkeiten nach der Drosselklappe geschaut.
    Möglich wäre auch, dass der Abgasstrang zwischen Motorblock und KAT nicht dicht ist und er deshalb Nebenluft zieht.
    Es muss nicht unbedingt etwas mit dem Fahrpedal zutun haben. Das MST bemerkt nur, dass Pedalwert, Drosselklappenstellung, Unterdruck und Abgaswerte nicht in einklag zu bringen sind.
    Bei mir wurde Drosselklappe angezeigt. Gereinigt, Danach Fahrerpedal, da war es der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärer. Dann hat er Unterdrucksensor und Drosselklappe gebracht, da war es eine undichte Drosselklappendichtung. Anschoießend kam Gaspedal und Lasterfassung, Da waren es dann die Dichtringe von den Gasinjetoren in Kombination mit dem Nockenwellensensor.
    Du siehst, es ist nicht so einfach.
    Also folgende Arbeiten würde ich machen:
    Ansaugbereich auf Undichtigkeiten prüfen. Drosselklappe reinigen und neu anlernen, anschließend mal den Endtopf zuhalten lassen und schauen ob zwischen 2. Lambdasonde und Motorblock eine Undichtigkeit ist. Danach Widerstandswerte der Zündanlage pfüen (ich glaub waren 7 Ohm das Zündkabel) gleichzeitig mal die Zündkerzen prüfen und eventuell wechseln. Anschließend mal auf der Rückseite des Zündtrafos mal schauen, ob der schon "Schmauchspuren" hat.
    Ansonsten hätte ich noch ein e-Pedal da, dann könntest Du das testen.
    Das aber dann per PN.


    @ el lupo

    hattest du die gleichen fehler wie hier beschrieben ?


    lupotreff.de
    #6 - 08.12.2012lupo epc leuchtet motor hat kaum leistung vw fehlercode p1633 fehlercode p1633 vw epc volkswagen fehlermeldung epc lampe geht bei vollgas an epc lampe leuchtet 80km/h &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cg4qfjah&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/25287&ei=rsj2uoa3fojssgbr54hiag&usg=afqjcnhuumxmywurw_crgdjg0gr28wwhwq&bvm=bv.41018144,d.yms
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences