vw teilemarkt

Motorprobleme

Bad Triple
  • Themenstarter
Bad Triple's Lupo

Tach ,
hab schon seit längerem Motorprobleme , Auslassventile 1&3 verbrennen immer wieder , hab keinen Plan woran es liegt , und bislang konnte keiner richtig helfen , hoffe hier mal auf Profi Hilfe, 17.000 stehen auf dem Tacho und Probleme schon 40.000 km , diverse Erneuerungen durchgeführt , defekt kommt immer wieder ,

würde auch einen anderen Motor einbauen , 1.0 - 1.2 . welche Änderungen erwarten mich ,

is langsam nervig ,

Bad T.



IMAG0487.jpg
IMAG0487.jpg
IMAG0488.jpg
IMAG0488.jpg
IMAG0504.jpg
IMAG0504.jpg

habt ihr schonmal die abgase messen vll ist die ansaugbrücke undicht


Die Ansaugbrücke ist ein guter Ansatz, das spricht für eine viel zu magere Verbrennung. Ich bin aber mal so dreißt zu behaupten, dass müsste das Motorsteuergerät eigentlich merken und auch eine Fehler ausspucken.
Ich tippe also auf ein defektes Motorsteuergerät.



das ist richtig das steuergerät müsste dann sagen lambadareglung außerhalb der tolleranz oder auch gemisch zu mager. auf jeden fall ist es net normal das die ventile verbrennen ich denke ich habt auch die ventile eingeschliffen bzw vll auch schonmal die ventilsitze überprüft ggf. erneuert


Bad Triple
  • Themenstarter
Bad Triple's Lupo

ja Ventile wurden eingeschliffen , kann man das Steuergerät testen lassen ?
Fehlercode 303 sprich fehlerhafte Verbrennung Zylinder 3, dazu Brennt dauerhaft Motorcheckleuchte und oder Blinkt im Leerlauf , manchmal geht er auch in den Notlauf.
Undichte Ansaugbrücke müsste sich eigentlich durch Benzinsprühnebel definieren lassen , leerlauferhöung ,


Gleiche Probleme hatten wir auch...War ein AUC mit AGR bei dem das dauernd aufgetreten ist...

Als Ich den Motor auseinander gepflückt habe viel auf das die Nockenwelle echt derbe Einlaufspuren hatte...

Mir wurde mal gesagt das man bei diesen Pups-Motoren beim Ölwechsel echt aufpassen müsste beim Ölwechsel, alles ratz fatz hintereinander machen da sonst die Ölpumpe leerläuft...Da sonst alles kontrolliert und erneuert wurde Tippe Ich einfach mal auf schlechten Öldruck der durch einen defekten Öldruckschalter nie aufgefallen ist....

Desweiteren habe Ich in irgendeinem Forum mal aufgeschanppt das VW eine Serie von Zylinderköpfen hatte die sehr schlecht gefertigt waren. Der damals Betroffene hatte von VW auf Kulanz nen komplett neuen Kopf bekommen...Probleme treten irgendwie stetig beim 1.0MPI auf

Naja bei unserem Arosa hat sich die ganze Sache hoffentlich durch den 1.8T Umbau erledigt....


Zitat:

Fehlercode 303 sprich fehlerhafte Verbrennung Zylinder 3, dazu Brennt dauerhaft Motorcheckleuchte und oder Blinkt im Leerlauf , manchmal geht er auch in den Notlauf.


Daß heißt, du fährst den Motor trotz der fehlerhaften Verbrennung und dem Hinweis durch die sogar blinkende Lampe, dass Dein Motor in Gefahr ist?
Da bin ich gemein, dann bist Du selber schuld. Zusätzlich stelle ich mal in den Raum, dass das nicht der einzige Fehler ist, der im Steuergerät gespeichert ist.

Zur Verbrennung brauchst Du drei Komponenten, Luft, Benzin und Strom.
Alle drei solltest Du mal prüfen. Also angefangen von Benzindruck, Haltedruck, über Spritzbild. Anschließend von Zündverteiler/Spule, über Kabel bis Kerzen. Danach Dichtheit des Systems (Am besten mit Startpilot).
Auch die Kabel sind interessant, von den Injektoren zum Steuergerät, von den Lambdasonden zum Steuergerät, sowie die Masseverbindungen.

Wenn Du das alles durch hast, dann lass die Fehler mal löschdn und poste dann die richtigen Fehlercodes - möglichst vollständig.


*laut nachdenk*
Ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Einspritzdüsen von den betroffenen Zylindern etwas zu wenig einspritzen, dann ist das Gemisch an diesen Zylindern zu mager und die Verbrennung heißer. Wobei das von der Lambdasonde erkannt werden müsste und entsprechend nachgeregelt werden sollte.
Oder die betroffenen Ventile schließen nicht richtig, so dass die Wärme nicht ausreichend über die Ventilsitzringe an den Kopf abgeleitet wird. Nicht richtig schließen könnte an den Hydrostößeln liegen oder an der Nockenwelle, die vielleicht nicht einwandfrei rund ist. Also nicht die Nocke, sondern der runde Teil, wo das Ventil geschlossen hat, hat ne Delle. Dadurch pumpt sich das Hydro einen Tick zu weit auf.


hast du bilder von den kerzen da ?



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences