vw teilemarkt

Mein Motoer macht mir Angst

Alita
  • Themenstarter
Alita's

Hallo ihr Lieben.

Bin neu hier, ich weiß nicht weiter.

Mein Lupo macht beim Fahren komische Geräusche im Motorraum. Erst hat der das nur gemacht als ich schneller gefahren bin.... und jetzt macht er das auch wenn ich in der Ortschaft rumfahre :( .
Wenn ich die Kupplung trete ist er leise. und sobald ich sie loslasse qietscht er wieder.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Liebe Grüße Alita



Hey...
Würde jetzt mal spontan auf defektes Ausrücklager oder angehenden Lagerschaden vom Getriebe tippen...

Aber so schwer zu sagen...

Mfg Andre


Quitschen könnte auch von einem verdreckten Schwungrad/Kupplungbeläge kommen. Rutscht er denn durch?
Zum testen Motor anlassen, Handbremse anziehen, Kupplung treten, dritten Gang einlegen und langsam kommen lassen. Wenn der Motor ausgeht ist die Kupplung OK, quitscht er und rutscht durch, ist die Kupplung platt oder die Belagsfläche / Schwungrad verdreckt/verölt/verschmiert.
Defekte Lager ändern je nach Drehzahl das Geräusch.
Lass auch mal das Getriebeöl prüfen, das haut gerne über den Schaltsimmering ab.



Alita
  • Themenstarter
Alita's

Hallo...
sorry das ich jetzt erst zurückschreibe. mein internet war weg -.-

aber danke für eure super schnellen antworten. ich werds gleich heute nachmittag mal ausprobieren und mich dann nochmal melden, wie es gelaufen ist..

lg alita

soo jetzt war ich draussen. hört sich mehr an als würde das vom der spannrolle vom keilrippenriemen kommen. ich weiß ja nicht genau . könnte das sein?... es ist auch mehr ein schleifendes / mahlendes geräusch. was zum teil lauter wird je höher auch die drehzahl ist. andersrum hatte ich es vorhin das das geräusch komplett weg war aufeinmal. eine knappe minute und dann kams wieder aber lauter als vorher... ich weiß mir keinen rat :(


Zitat:

es ist auch mehr ein schleifendes / mahlendes geräusch.


eher wie eine klospülung ?


Da auf der Seite des Keilrippenriemens auch der Zahnriemen ist, solltest Du da entweder ganz genau prüfen, woher das Geräusch kommt, wenn überhaupt, oder einen Fachmann das prüfen lassen.
Ich würde Dir empfehlen umgehend in eine Werkstatt zu fahren.
Das Begründe ich mal ganz einfach:
Wenn die Spannrolle des Zahnriemens, die Du ja nicht als Geräuschquelle ausschließen kannst, die leider bei den meisten Lupos aus Kunststoff ist, Geräusche macht und sich dann plötzlich verabschiedet, dann hast Du einen Zylinderkopfschaden. Die Kosten für solch eine Reparatur willst Du nicht zahlen. Dann lieber mal nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse des Meisters bei VW stecken und der soll mal sein geschultes Ohr in die Kiste hängen.
Ich sag Dir aber gleich, dass der Wechsel von Zahnriemen und Spannrolle auch schon nicht billig ist. Dazu kommt noch, dass Du gleich die Wasserpumpe mit machen lassen solltest, denn auch die hat kleinere Defizite.
Möchtest Du es aber unbedingt selbst diagnostizieren, dann häng den Keilrippenriemen aus (vorsichtig bei Seite hängen - möglichst nicht verschmutzen) und starte den Wagen ohne Lima, Servo und Klima. Wenn das Geräusch weg ist, dann wird es am Keilrippenriemen liegen, Ist das Geräusch noch da, dann spare schon mal Dein Weihnachtsgeld für nen Zahnriemenwechsel. Dieser Versuch ist auf eigene Gefahr - es könnten elektronische Geräte durch diesen Versuch schaden nehmen.


Ich hatte auch so ein schleifendes Geräusch im Motorraum...Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens und der hat, glaub ich, festgestellt das sich bei der Wasserpumpe ein Lagerschaden ankündigt. Daraufhin hab ich alles ernuern Lassen....beide Zahnriemen, Spannrolle, usw.....nu is Ruhe


Dabei sollte man auch echt vorsichtig sein bei meinem E320 hat es mir ein stück am motorblock ab geschliffen und mit dem bin ich als der sich ''gemeldet hat'' knapp 4 km gefahren
Aber das wird hier nich der fall sein weil sonst würde er ja auch geräusche machen wenn man die kupplung tritt
ich tippe auch mal auf lagerschaden im getriebe


wenn es sich wie eine klöspülung anhört dann kann es das ausrücklager sein von der kupplung



Alita
  • Themenstarter
Alita's

soo... nachdem mein auto komplett den geist aufgegeben hat, als ich zur werkstatt wollte.. musste ich es abschleppen lassen...

hab zum glück einen nachbarn der mechatroniker ist der hat mir geholfen

und es war die spannrolle.... er sagte mir: deine spannrolle hat sich auf dem spann umgedreht.
wie genau er das meinte weiß ich allerdings nicht
mein kleiner fährt nun wieder und mein geldbeutel ist um 170€ leichter


Bedeutet, dass die Spannrolle den Riemen nicht mehr gespannt hat. Dabei hätte auch den Zahnriemen abspringen können, also nochmal Glück im Unglück gehabt.

Ansonsten würde ich, wenn schon ein Bekannter Mechatroniker ist, nächstes mal gleich zu ihm gehen und fragen. Kostet doch nix.

Ich drück mal die Daumen, dass der Rest soweit in Ordnung ist, denn der/die Riemen, die Umlenkrolle(n) und die Wasserpumpe hätte er besser gleich mit machen sollen.


Alita
  • Themenstarter
Alita's

Jap. ich hab zwar noch TÜV bis 2014.. aber ich denke ich werd mein baby trotzdem mal komplett durchchecken lassen. sicher ist sicher

ich danke euch nochmal für eure hilfe :* war echt suuuper lieb von euch


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences