vw teilemarkt

Verbrauch 1.4 16V 75ps Automatik

lupom
  • Themenstarter
lupom's

Hallo,

Ich muss sagen, ich finde es zuviel für 1.4 Motor.
Mein GTI hatte wenigeren Verbrauch wie der Lupo.

Ich hab eine Gasanlage drinnen. Es passt 35 lt. Gas rein.
Damit fahre ich ca. 400 km. Autobahn u. Stadt gemischt.
Und er verbraucht natürlich noch Benzin, bis es auf Gas umschaltet.
Das habe ich auch gemessen. Es liegt bei mehr als 10lt. auf 50km.
Wieviel verbraucht euer 1.4 16V mit Automatik.?

Also Gasverbrauch ca 10.lt auf 100km.
und Benzinverbrauch ca 20lt. auf 100km.
Es kommt dann ca auf 11€ Verbrauch auf 100km trotz eingebauter Gasanlage.

Was sagt ihr dazu.? ist das normal?
Kann man das irgendwie einstellen z.B. die Gasanlage prüfen lassen.? Habt ihr gute Erfahrungen mit Zündkabel, Zündkerzen und Luftfilterwechsel gehabt ?



im BWM 318 haben wir eine Gasanlage 30 Liter damit fahren wir 500 km Autobahn.

20 Liter !?!? Verbraucht dein Lupo ? Schreibfehler?

Hoffe doch sehr für dich


lupom
  • Themenstarter
lupom's

Ja das ist richtig. ca. 10lt auf 50km. es kann evtl mehr km sein. also z.B.30 mal starten und so fahren ca 2km bis es auf Gas umschaltet. dann kommt man auf 60km mit Benzin. Der Verbrauch ist vielleicht nicht genau 20lt. aber schon durchschnittlich über 15 lt.

Aber ich schätze, die Ursache ist dafür, dass man nach Kaltstart mit Benzin fährt und am Anfang Verbrauch ist immer viel und vor allem bei dieser Kälte Motor braucht etwas länger, bis er warm läuft..

Naja ich dachte mit dem kleinen Lupo und LPG GAsanlage kommt man sehr günstig von A nach B. Aber es ist anscheinend nicht so wie ich gedacht habe.
So ein kleines Auto und soviel Verbrauch und mein GTI hatte definitiv mehr Spass gemacht.





wenn du nur kurz strecke fährst / fahren würdest . sprich bis 5-6 km.
Dann würde ich es ja vieleicht noch verstehen da der motor gar nicht oder gerade erst warm wird und du schon angekommen bist.

hörte mal das man wenn der motor so kalt wie beim start wäre eine Liter verbrauch haben würde zwischen 80-100 Liter und beim anfahren hatte ich letzte woche gelesen würde man dann bei immer kalten motor 400 Liter benötigen sprich das erste anfahren ( Stopp and go )


aber wenn du jeden tag eine längere strecke fährst / fahren würdest, entzieht sich das bei mir jeder logig ?

fährst nur im ersten gang ? ( spass bei seite )


Beim Motorrad hatten wir im Sommer auch eine diskusion gehabt da einige 3-4 Liter mehr benötigt haben.

Wie sieht es mit deinem Luftfilter als erstes aus , wann haste den gewechselt ( meine freundin , hatte sich dies Jahr ein Seat Arosa geholt und eine Dame hatte den Wagen vorher gehabt und irgendwie dachte ich mir wechsel den mal )

falscher Reifenluftdruck, Kerzen, LMM, irgendein Temperatursensor, ggf. andere sensoren, Unterdruckschläuche, Saugrohrumschaltung .kältemitteltemperaturgeber oder lamdasonde tippen... oder luftmassenmesser

lass den Speicher auslesen


das ding war schwarz wie die Nacht und ich war schon am überlegen ob ich den mal wieder da der wesentlich schwerer war als wie der neue filter )

da lagen schon unten im deckel tote insekten und sand.

Ich glaube mit ihrem diesel liegt sie jetzt bei 3,8 Liter .

Jeden tag 200 km autobahn und ca. 20-40 Km stadt.



falscher Reifenluftdruck , Kerzen, LMM, irgendein Temperatursensor, ggf. andere sensoren, Unterdruckschläuche, Saugrohrumschaltung .kältemitteltemperaturgeber oder lamdasonde tippen... oder luftmassenmesser

lass den Speicher auslesen


lupom
  • Themenstarter
lupom's

1. Zylinder scheint etwas schwach zu funken.
ich wechsle Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter.
Und schaue noch mal drauf.


Hatte nochmals nach gelesen und anfangen mit der Lamdasonde



die stellt vermutlich den motor zu fett ein.



viel erfolg


lupom
  • Themenstarter
lupom's

Ja du hast Recht.. Danke.
Ich hab gerade gelesen. Hoher Verbrauch kann auch an Lambdasonde liegen.

Es kann sogar auch das Problem sein, dass der Motor ab und zu auf Notlaufprogramm läuft.

Heute habe ich bemerkt. Wenn ich starte also wenn der Motor nur auf Notlaufprogramm läuft dann schalte ich den Motor wieder ab. und warte ich 2-3 minuten. also ich starte nicht sofort danach. Und dann kommt keine Fehler mehr. Also es läuft normal. Ich denke es liegt an Lambdasonde. Da die Werte falsch ermittelt werden. Wenn es wieder sauber ist und genug Sauerstoff da ist, dann geht es wieder normal zu starten. Aber kann es sein, dass der Kat auch kaputt ist oder nur Lambdasonde. Das ist jetzt die Frage.

Also ich denke, hoher Verbrauch liegt auch daran.

wo liegt diese verdammte Lambdasonde.


Also mein alter 1,4 16v Automatik hat mich mit vollem tank ca. 27-28 liter
Auch gerade mal 240- 260 km weit gebracht also auch ein verdammt hoher verbrauch meiner meinung nach zum vergleich mit meinem lupo gti mit der gleichen tankmenge komme ich 380-400km weit^^


eine S Klasse 4matik habe ich letztens auf 7,3 l runter gefahren.


Das ist ja bei dem lupo dann völliger wahnsinn :-////////////



lupom
  • Themenstarter
lupom's

Es gibt anscheinend 2 Lambdasonden. welche muss man austauschen.
vor dem Kat od. nach dem Kat. ?
od. am Besten beide gleichzeitig.?

Ist das 4 polig bei 1.4 16V ?

Übrigens wie schwierig ist es sie auszutasuchen.
Ist der Stecker schwer zu erreichen. ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences