vw teilemarkt

Fensterheber-Problem

MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Hey Leute

Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Knutschkugel. Diesmal zickt der Fensterheber auf der Fahrerseite rum.
Anfangs hatte er bisschen Schwierigkeiten das Fenster zu schließen (stotterte ganz leicht und vor allem langsamer hinauf), wenn ich das Fenster mit "Stufe 2" (also so, dass es mit einmal ziehen automatisch schließt) schließen wollte. Das war aber nur an 2-3 Tagen, an denen es verdammt kalt war. Dann aber funktionierte er wieder einwandfrei.
Vor 2 Tagen war ich mit einem Freund unterwegs. Ich hatte das Fenster auf und als ich es schließen wollte, fuhr die Fensterscheibe vielleicht 1-2cm aus der Türe heraus. Mehr ging dann nicht. Haben es dann irgendwie geschafft, das Fenster zuzubekommen und seitdem trau ich mich nicht mehr es zu öffnen.

Ich habe mich kurz durch alte "Fensterheber-geht-nicht-mehr"-Threads gelesen. In den meisten wurde geschrieben, dass irgendein Teil abgebrochen sei oder das Silikonspray das Wundermittel wäre...

Liege ich falsch, wenn ich befürchte, dass der Motor vom Fensterheber den Geist aufgibt bzw. aufgegeben hat? Macht eher den Anschein als hätte dieser nicht genug Power hat.
Ich habe aber auch keine Ahnung welche Symptome bei irgendwelchen gebrochenen Teilen des Fensterhebers merkbar sind und ob die mit meinen vergleichbar sind...

Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen. Zur Zeit ist und bleibt das Fenster zu.
* Ist Silikonspray wirklich ein Wundermittel (auch für mein Problem)?
* Brauch ich einen kompletten, neuen Fensterheber (wenn ja, was kostet mich der Spaß ungefähr und hat vielleicht jemand eine Teilenummer)?
* Oder ist es doch "nur" der FH-Motor, der ausgetauscht werden muss (auch hier die Frage des Preises und einer Teilenummer)?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich werde wahnsinnig, wenn ich das Fenster nicht öffnen kann

Ganz lieben Gruß aus Wien,
MrsLupinchen



Hatte ich bei meinem auch letztens erst. Hatte aber noch Garantie und der Händler hat die ganze Mechanik getauscht. Aber ich würde einfach mal behaupten, dass die Mechanik mit Silikonspray wieder gängig zu kriegen ist. Und wenn nicht, Reperatursätze für die Bowdenzüge gibts für ~25€ inner Bucht


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Werde es in den nächsten Tagen mal mit Silikonspray versuchen.
Muss ich da auf etwas achten? Was genau gehört da dann besprüht? Würde mich um ein paar Tipps freuen.

brues , ich denke bei meinem Auto wird es mit Garantie nichts mehr. Meiner hat doch schon "ein paar Jahre" auf der Achse (Baujahr 99)



Ja ich meinte auch Gebrauchtwagengarantie

Einfach die Türverkleidungen ab, die Wassersperre vorsichtig lösen und dann an der sonst verborgenen Mechanik gut was drauf sprühen. Dabei am besten das Fenster hoch und runter fahren, damit es auch gleich gut überall hinkommt. Nur beim Fenster aufpassen, auf Glas schmiert es doch recht ordentlich ^^


hats mit dem silikonspray geklappt? hab das gleiche problem


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Bin ehrlich gesagt noch nicht dazugekommen. Geh morgens um 06:00 aus dem Haus und komme erst zwischen 18:30 und 19:30 wieder nach Hause. Da freut es mich auch nicht mehr, das Auto zu zerlegen. Vielleicht schaff ich es kommenden Mittwoch


alles klar, bei mir siehts momentan ähnlich aus. werden ja dann sehen wer eher dazu kommt.. :P
verdammt nervig auf der fahrerseite, vor allem als raucher!


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Mir geht's nicht anders. Rauche auch im Auto. Habe mir jetzt schon leider angewöhnt auch den Aschenbecher zu verwenden (allerdings nur reinäschern und die Zigarette selbst fliegt aus dem Fenster). Im Stadtverkehr geht's noch, weil man da die Zigarette bei ner roten Ampel auf der Beifahrerseite rausschnippen kann... Aber während der Fahrt ist das auch ungut :/


Zitat:

Im Stadtverkehr geht's noch, weil man da die Zigarette bei ner roten Ampel auf der Beifahrerseite rausschnippen kann...


Tststs, Umweltschwein(chen) was würdest Du sagen wenn ich meinen Müll so auf der Strasse entsorgen würde

Gruß OldS



MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Ich schmeiße normalerweise absolut keinen Müll auf die Straße. "Nur" die Zigaretten fliegen aus dem Fenster - ich weiß ist zwar nicht in Ordnung und soweit ich weiß auch schon strafbar aber ich möchte einfach nicht die Zigarettenstummerln im Auto haben...


am besten immer blos dort hin schnipsen, wo der straßendienst eh reinigt (so mache ich es zumindest)..
oder noch besser einfach eine tüte mitnehmen und die kippen dort rein tun


Zitat:

"Nur" die Zigaretten fliegen aus dem Fenster - ich weiß ist zwar nicht in Ordnung und soweit ich weiß auch


als Motorradfahrer liebe ich Zeitgenossen die die Kippe aus dem Fenster schnippen und davor nicht in den Rückspiegel schauen ..

Gruß OldS


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Darf ich mich jetzt zu den rücksichtsvollen "Zigaretten-aus-dem-Fenster-Schnipper" zählen? Denn ich schau IMMER, ob und wer gerade hinter mir fährt


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Jetzt ist es soweit... Mein Loop steht bei VW, da ich unabsichtlich das Fenster aufgemacht habe und nicht mehr hochfährt. Könnt mir gerade selbst in den Hintern beißen !


Gibts denn schon eine Diagnose oder weißt du was es ungefähr kostet?


MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Also mir wurde heute nur gesagt, dass der Fensterheber kaputt sei. Aber nicht genau was kaputt ist...

Sie haben jetzt mal das Fenster geschlossen und irgendwie verkeilt, damit ich wieder fahren kann bzw. das Auto draußen stehen lassen. (Bin mit offenen Fenster heut ca. 30 km über die Autobahn gefahren - sehr unlustig bei der Kälte).

Die schnelle Hilfe heute hat mich € 29,- gekostet. Der Austausch vom Fensterheber kostet bei VW € 240,- (Material + ca. 2 Stunden Arbeitszeit)

Bin gerade am Überlegen ob ich es machen lasse oder es mir mit Hilfe eines guten Freundes zutraue den Fensterheber selbst zu tauschen...

Kenne da einen Online-Shop, bei dem ich auch schon meinen Zahnriemensatz, Wischerblätter und Lamperln für die Scheinwerfer gekauft habe. Bin mit denen eigentlich voll zufrieden, schneller Versand und nett waren die bis jetzt am Telefon auch immer!

Jetzt ist halt die Frage, welcher dieser Fensterheber es werden würde (falls selbst umgebaut wird). Hat wer Tipps?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe gestern auch mal bei einer 0815-Werkstatt angefragt, da wurde mir auch gesagt dass der komplette Fensterheber im Arsch sei..
    Auf dem Kostenvoranschlag steht 85€, ohne Arbeitszeit.. wird denke ich aber nicht mehr als 130-140 kosten
    Ich werd die Tage mal meine Tür-Verkleidung rausnehmen und mir das nochmal genauer anschauen, habe nämlich nicht grad großes Vertrauen in solche Werkstätten - aber wenn mir das zuviel Rumgefummel ist werd ichs doch lieber machen lassen. Gebe dann nochmal bescheid falls du bist dahin noch nicht weitergekommen bist


    Habe gestern auch mal bei einer 0815-Werkstatt angefragt, da wurde mir auch gesagt dass der komplette Fensterheber im Arsch sei..
    Auf dem Kostenvoranschlag steht 85€, ohne Arbeitszeit.. wird denke ich aber nicht mehr als 130-140 kosten
    Ich werd die Tage mal meine Tür-Verkleidung rausnehmen und mir das nochmal genauer anschauen, habe nämlich nicht grad großes Vertrauen in solche Werkstätten - aber wenn mir das zuviel Rumgefummel ist werd ichs doch lieber machen lassen. Gebe dann nochmal bescheid falls du bist dahin noch nicht weitergekommen bist



    Ups^^


    MrsLupinchen
    • Themenstarter
    MrsLupinchen's Lupo

    Ich werde morgen nochmal in der Werkstatt anrufen und nachfragen, ob sie mir sagen können, ob der Motor auch getauscht werden muss.

    Habe gerade kurz mit meinem Ex geschrieben. Er meinte es wäre "nicht soooo schwer" aber er ist auch KFZ-Meister und für ihn wäre das eine Kleinigkeit. Allerdings würde er mir das wahrscheinlich nicht machen, da er viel zu tun hat und mir die Zeit fehlt knapp 80km in seine Werkstatt zu fahren und zu warten, dass mein Auto fertig wird. Abgesehen davon habe ich seit ihn seit der Trennung nicht mehr gesehen und nur so über Facebook etwas Kontakt... (egal, tut hier aber nichts zur Sache)

    Würde den Austausch mit einem sehr guten Freund von mir machen, der selbst schon seinen Polo, Passat und Golf in alle Einzelteile zerlegt hat und auch schon viel an meinem Lupo gemacht hat.

    Zu einer 08/15-Werkstatt möchte ich eigentlich nicht unbedingt fahren. Liegt wohl daran, dass ich keine in meiner Umgebung kenne, von der ich etwas Positives gehört habe. Mein Vater fährt mit seinen Autos auch immer in die Vertragswerkstatt und bis jetzt war ich mit meinem Lupo auch direkt bei VW, wenn etwas zu tun war, wo wir (also der Freund und ich) uns selbst dran trauten...

    Ich hoffe mal morgen in Erfahrung bringen zu können, ob der Motor auch getauscht werden muss.

    Würde mich aber freuen, wenn du mich mit deinem Fensterheber-Problem auf dem Laufenden hälst. Will auch schon seit einiger Zeit mal die Verkleidung runter machen aber irgendwie habe ich dafür keine Zeit -.-


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences