vw teilemarkt

Getriebeschaden oder Ausrücklager?

Nachtblut
  • Themenstarter
Nachtblut's Lupo

Hallo Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem.
Bin vor ca 3Wochen von der FH nach Hause gefahren und da hat mein Auto so komisch angefangen zu schlagen. Das Geräusch kommt definitiv von Kupplung oder Getriebe. Wenn ich fahre und das "Schlagen" habe und ich trette dann die Kupplung, dann ist das Geräusch vollständig weg. Geh ich von der Kupplung wieder herunter, kommt das Gräusch auch wieder. Hab mein Auto dann ca 2Wochen nicht bewegt da ich nicht noch mehr beschädigen wollte, mußte aber dringend wohin,steig ein,fahr die Strecke (ca 15km hin und zurück) und das Geräusch war weg,bis auf einen kurzen Moment wo ich durch eine Kurve etwas schneller durch bin.
Vom Schalten her, alle Gänge gehen sauber rein, nur der Weg von Gang zu Gang verläuft "schwerer" und ab und an kommt man nicht mehr sauber in die Mittelstellung,läßt sich aber umgehen in dem man nochmal den Gang einlegt und dann herausnimmt.
Ich hab ein Video bei Youtube gefunden wo dem Gräusch das ich habe sehr nahe kommt.



Ich hatte genau das gleiche Problem vor ca einem Jahr schoneinmal. Der verdacht lag anfangs auch auf dem Getriebe. Haben dann aber nur die Kupplung komplett gewechselt (man muß aber dazu sagen,es war eine etwas billigere Kupplung) und das Schlagen war dann weg.

Meine Frage ist jetzt eigentlich...eventuell kennt ja jemand das Problem beim Lupo und weiß was kaputt ist. Wenn es das Getriebe ist,steh ich nämlich verdammt doof da.

Grüße Nachtblut



Ausrücklager würde ich ausschließen...


Klingt stark nach nem abgerissenem Differentialkranz...
Also das die nieten weggerissen sind.
Fahr zur Werkstatt und lass es prüfen.
Und alle weiteren fahrten unterlassen.
Solang noch kein Ölverlust da ist ist es nicht so schlim.
Dann müssen nur neue Schrauben ins Differential.



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences