vw teilemarkt

Kein Licht Warnton/Summer

RWM
  • Themenstarter
RWM's

Wer kann Info Lichtsummer/Warnton geben?

Lupo College 1,4 60Ps Bj 2001

Bei meinem Lupo gibt es keinen Lichtwarnton, bei Abgezogenen Schlüssel und Tür Öffnen.
Anscheinend ist dies Keine Serien Austattung, da Hinter Summer in bedienungsanleitung ein* Steht was doch heissen mag wie bei den anderen Sachen mit * kann aber muss nicht sein, je nach Modell/Ausstattung!

Zitat Bedienungsanleitung:

Wird das Licht nicht ausgeschaltet, nachdem der Zündschlüssel abgezogen ist, ertönt ein Summer* ,solange die Fahrertür geöffnet ist...

Weiss jemand darüber etwas, da ich mir, wenns diese Modelle auch Ohne "Licht Warnung" gab die Fahrt in die Werkstatt ersparen kann.

Viele Grüße RWM



Zitat:

Wer kann Info Lichtsummer/Warnton geben?


ich z.B. - >> Türkontaktschalter defekt.......

Gruß OldS


RWM
  • Themenstarter
RWM's

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

habe die Komplette Tür nach einem "Schalter" abgesucht finde definitiev keinen...
Bei meinem 1,4 College ist auch die Innenraumbeleuchtung nicht über einen Türkontaktschalter (wie bei einigen anderen Lupo) sondern geht in Verbindung mit aufschließen, bzw. beim Schlüsselabziehen automatisch an/aus.

Nur ein Schalter muss ja irgendwo in der Tür sein, da der Lichtaus Summer ja dann Summt, wenn Schlküssel abgezogen Licht noch an und dann die Tür aufmacht...

Viele Grüße RWM



Zitat:

Nur ein Schalter muss ja irgendwo in der Tür sein,


Ist einer der Mikroschalter im Türschloss (via Suche gibts dazu einige Berichte)

Gruß OldS


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also das ist das komplette Türschloss. In diesem sitzen mehrere kleine Microschalter. Man kann sich die Mühe mache und die kleinen fuckeligen Dinger einzeln tauschen, ist aber ne Sauarbeit. Bekommen tut man die zB bei Elektro Conrad online.

Wenn es einfacher und schneller gehn soll, kaufste dir das Schloss neu. Gibts bei VW für etwas über 100€ oder auch ne ganze Ecke günstiger via Ebay & Co. als Zubehör-/Austauschware.


RWM
  • Themenstarter
RWM's

Hallo und Vielen Dank für die Infos...

Ich müsste bei diesem Problem erst einmal auschließen, das dies nicht Vielleicht der "Summer", etc. ansich ist der den Geist aufgegeben hat oder andere Dinge die damit zusammen hängen Vielleicht defekte Sicherungen etc. dies Problem hervorrufen.

Ehrlich gesagt wäre mir das persönlich nie und nimmer 100.- Euro Wert, nur das dieser Summer Funktioniert.Habe zuvor ein Auto gehabt, da war diese Funktion auch nicht und ist nix passiert weil man sich daran gewöhnt das Licht nach Fahrtende auszuschalten.

Ist eben nur, wenns Wirklich Serienmäßig drin ist sollte es auch Funktionieren...

Werde wie vorgeschlagen mal bei Ebay schauen ob ich da so ein Komplettes schloss fürn Guten Kurs bekomme.Eilt ja in dem Sinne auch nicht so, ist ja kein "Wichtiges Teil".

Konnte ja auch sein, wie oben beschrieben (laut Originak Bedienungsanleitungdas) bei der Lichtwarn Funktion/Summer dies nicht in jedem Lupo drin ist, weil eben das berüchtigte Sternchen * bei dieser Funktion mit bei ist, und das heisst normalerweisse, Austattungs Abhängig.

Aber ich bin Laie und dies sind nur Vermutungen!

Ansonsten werde einfach schon Interessenhalber mal bei VW nachfragen, ob "Summer" Serie oder Austattungsabhängig.
Viele Grüße RMW


Schau mal die Sicherung Nr. 16 nach. Die ist für den Warnsummer.

Zitat:

Bei meinem 1,4 College ist auch die Innenraumbeleuchtung nicht über einen Türkontaktschalter (wie bei einigen anderen Lupo) sondern geht in Verbindung mit aufschließen, bzw. beim Schlüsselabziehen automatisch an/aus.

Eigentlich müsste das Licht auch beim Tür öffnen angehen

Wenn du ein Multimeter hast könntest du auch beim schwarzen Stecker (unter der A-Säulenverkleidung Fahrerseite) Pin 4 und Pin 1 auf Durchgang messen , bei geschlossener Tür.


RWM
  • Themenstarter
RWM's

Hallo zurück!

Mit der Innenraum Beleuchtung ist das bei diesem Modell anscheinend in der Tat so,
das die Innenbeleuchtung Sofort beim aufschließen angeht bzw. beim Zünschlüssen Ziehen Automatisch angeht/und nach dem Abschließen Automatisch ausgeht!

Deine Tips (Zumindest mit der Sicherung) werde ich Morgen mal Kontrollieren!
Multimeter weiss ich als Laie nichts anzufangen...Vielleicht finde ich einen bekannten der das mal Multimeter mäßig nachsehen kann!

Wie gesagt weiss ich bis jetzt nicht, ob diese Summer Funktion in komplett allen Lupo Serien Ausstattung ist oder Austattungs abhängig, so das bei meinem Vielleicht gar keine Warnung gibt weil nicht mit in Austattung?Keine Ahnung.Viele Grüße RMW


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Lupo 1,4 16V Bj. 1998.
    Nun mein Anliegen: Ich könnte schwören das mein Lupo, beim vergessenen Licht, einen Warnton von sich gab. Nun habe ich ein anderes Radio eingebaut. Seit dem gibt es keinen Warnton mehr beim vergessenen Licht. Kann es sein das der Ton über die Lautsprecher ausgegeben wurde und das nun mit dem anderen Radio nicht mehr funktioniert, oder ist das Zufall? Die Innenbeleuchtung funktioniert.
    Gruß zwolle



    zum threatersteller:

    bei jedem lupo geht das innenlicht beim türöffnen an. geht dies nicht UND der warnsummer fürs eingeschaltete licht geht nich dann ises ein eindeutiges zeichen für einen defekten mirkoschalter im schloss oder ein defektes kabel.

    teste mal bei der beifahrerseite ob da beim türöffnen das innenraumlicht angeht (kannst halt jetzt auch pech haben und der mikroschalter auf der beifahrerseite is auch defekt...)

    2. thema:

    wenn seid dem neuen radio der lichtwarnsummer nich mehr funktioniert dann schaltet dein radio dauerplus auf das geschaltete plus das ans radio geht. den effekt hatte ich mir damals zum nutzen gemacht für treffen etc um trotz tür auf un licht an keinen warnsummer laufen zu lassen.
    einfach mal die radioverkabelung checken!


    Oder einen neuen Tacho einbauen!

    Dort ist der Summer drin und der geht dann nicht mehr!

    Wenn der Rest weiterhin funzt.


    Mein Lupo Bj. 2000 und da geht das Innenlicht nicht an wenn ich die Tür aufmache links wie rechts. Schalt ich das Licht ein und drück oben das Innenlicht an, hört man sofort ein Ton ( Warnsummen ).

    Mikroschalter austausch einfach oder besser gleich ein neues Schloss kaufen ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen