vw teilemarkt

Startprobleme Lupo 1.0 50PS

Dahark
  • Themenstarter
Dahark's Lupo

Hallo Leute,

dies wird ein längerer Text, ich möchte aber genauestens erklären was los ist. Danke schonmal an die, die sich die Mühe nehmen und sich hier komplett durchschlagen.

seit einer Woche bin ich Besitzer eines Lupo 1.0 50 PS bj 2000 mit 246.000Km runter. Motorcode weiß ich leider nicht, da ich keine Ahnung habe wo ich den finden soll und bisher noch nicht dazu gekommen bin mich diesbezüglich schlau zu machen.

Ich habe nämlich ein viel größeres Problem mit meinem Kleinen:

Starten tut er nicht so wirklich wie er soll.

Beschreibung: Als ich das Auto bekommen habe, ist er sehr unrund gelaufen (Stottern und im Leerlauf bei ca. 400/500 - 700 U/Min) und auch regelmäßig während dem Fahren ausgegangen (anbremsen mit Kupplung treten vor einem Zebrastreifen zB.). Hiernach wollte er dann wieder, auch wenn es ein bisschen zeh war, starten.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt nach diesem Problem und bin so letztendlich auf die Drosselklappe gestoßen. Habe die Drosselklappe dann im eingebauten Zustand so gut wie möglich gereinigt. Was mir hierbei aufgefallen ist, es stand eine ordentliche Öl-lage im Luftfilterkasten. Diesen habe ich auch sauber gemacht sowie die einzelnen Elemente im Luftfilterkasten (Sind das Sensoser? Luftmengenmesser?).
Bei diesem Vorgang habe ich die Drosselklappe sowie die Batterie abgesteckt, weil angeblich die Drosselklappe dann ja seine Einstellungen verliert und danach sich neu anlernen muss (ist dies korrekt?).

Auf jeden Fall, nachdem alles wieder zusammengebaut war ist der Motor wieder wunderbar angesprungen und lief erst mal im Leerlauf bei ca. 1000 U/min. Da hatte ich mich schon gefreut weil ich dachte, dass wäre die Lösung des Problems. Hab ihn dann erstmal paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und bin dann mal losgefahren. Den restlichen Abend hatte ich keine Probleme mehr, obwohl ich noch das Gefühl hatte das er ein bissl zuckelt in wenn man versucht "voll" aufs Gas zu gehen.

Leider kam es anders: Am nächsten Tag steig ich in der früh ins Auto, dieser Startet ohne Probleme. Hab ihn kurz laufen lassen, da es ziemlich kalt war, bevor ich losgefahren bin. Dann bin ich ca. 1 - 2 KM gefahren und habe beim Bäcker gehalten. Als ich vom Bäcker zurück kam, wollte er nicht mehr starten. Der Anlasser dreht, ohne irgendwelche Probleme, aber er springt einfach nicht an. Da hab ich dann schnell das Luftfiltergehäuse nochmals geöffnet und reingeschaut, aber es war noch genauso gereinigt wie am Vorabend. Nachdem alles wieder geschlossen war, ist der Motor wieder angesprungen und dreht im Leerlauf auf ca. 700 U/Min.

Und das ist das aktuelle Verhalten: Das Auto startet in der früh, man kann ein bisschen damit fahren. Entweder geht er von selber aus (gestern auf der Landstraße) oder man schaltet ihn manuell ab (gestern nach der Arbeit ausprobiert) und springt danach nicht wieder an. Wenn ich aber 10 - Min warte, dann springt er wieder an alsob davor nichts gewesen wäre. Wenn ich innerhalb von diesen 10 Min starte, dann kommt es mir vor alsob er ganz langsam "kommen" würde...nach ca. 2 Min, macht er schon den anschein anspringen zu wollen, tut es aber nicht, nach weiteren 3 - 4 Min springt er an, aber hört sich an alsob er nur auf 2 od. 3 Zylinder läuft und nimmt dann auch kein Gas an. Nach den besagten ca. 9 - 10 Min, springt er an und läuft ganz normal, alsob nie was gewesen wäre.

Zusätzliche Info: Kühlwasserleuchte blinkt permanent auf.

Kann irgendjemand von euch mir bitte weiterhelfen und sagen was hier los ist bzw. mich in die richtige Richtung weisen?
Wäre wirklich super! Danke im vorraus!

Meine vorerst nächsten Schritte:
Drosselklappe ausbauen und komplett Reinigen.
Luftfilterkasten ausbauen und komplett Reinigen.
Diesen Schlauch der vom Ventildeckel in den Luftfilterkasten reinläuft, reinigen.
Neuer Luftfilter

Schönen Gruß,

Robin



kühlwasseranzeige kenn ich vom golf 4, die nervt auch gerne trotz korrektem wasserstand -> sensor defekt.
ansonsten ist es wie inne glaskugel zu schauen, ferndiagnosen sind immer doof!
manche fehler treten einfach nicht auf wenn das auto regelmässig gewartet wurde: wie verschlissen sind die zündkerzen? wie alt der benzinfilter? sind die zündkabel in ordnung? welches öl hat der kleine intus?
es kann genauso auch die zündspule selber rumzicken!
auch lustig: batterie halbtod! dann sackt die spannung beim starten so weit ab, das das steuergerät die krise kriegt

steurgerät auslesen wäre vielleicht eine hilfe, je nach bediener ... bei ATU gibt´s wohl nen rundumschlag

zu der drosselklappe: muss komplett ausgebaut werden, batt abklemmen reicht nicht! tester an´s warmgefahrene auto und "adaptionswerte löschen"
BTW: manche der motoren können es auf den tod nicht ausstehen wenn man beim startvorgang mit dem gas rumspielt, hab da auch son kundenauto ... kein gas-> auto springt an. gas geben-> gehumpel, gezicke, stottern


Dahark
  • Themenstarter
Dahark's Lupo

Hmmm...ja das ist eben das Problem. Ich kenne die Wartung nicht, da ich ihn aber bekommen habe und er fast trocken lief, vermute ich mal eher das er relativ schlecht war.

Habe jetzt mit LM 5w40 aufgefüllt, werde aber einen kompletten Ölwechsel machen.

Dann werde ich wohl mit den simplen Sachen anfangen...

Mit dem Gas rumspielen mach ich sowieso nicht beim starten.

Batterie ist definitiv nicht halbtod, die ist vor 4 Wochen neu reingekommen, also die ist in Ordnung.

Steuergerät auslesen wollt ich letztens bei nem Bekannten von mir machen, der hat so nen ODB2 Gerät da. Der hat aber irgendwie keine Verbindung bekommen. Unterstütz meiner (Stecker unterm Aschenbecher, bj 2000) eigentlich ODB2 oder 1?

Dann werde ich jetzt erstmal mit der Drosselklappe und den Luftfilterbehälter anfangen (ist erstmal das günstigste von dem was geschehen "muss"). Danach dann die anderen Sachen.

Ne Ahnung wo das Öl im Luftfilterkasten herkommt? Weil ich hab jetzt schon öfters gehört dass das ein bekanntes Problem beim Lupo sei.

Vielen Danke für deine Antwort!



Dahark
  • Themenstarter
Dahark's Lupo

Sooo....also, habe noch nicht wirklich was neues aber wollte euch kurz informieren. Habe jetzt Drosselklappe abgebaut gehabt, ansaugtrackt usw. auch und alles mal gründlich und vorsichtig gereinigt und dazu noch einen neuen Luftfilter verbaut.
Leider hat sich das Verhalten hierdurch nicht geändert. Werde demnächste mal schauen das ich über eine Werkstatt bzw. auslesegerät die Drosselklappe neu anleren.

Könnt ihr mir sagen ob meiner, 1.0 50 Ps AHT, odb1 oder odb2 hat?

Zusätzlich steht dann demnächst Ölwechsel, Kraftstofffilter, Zündkerzenwechsel an.


Zitat:

Der hat aber irgendwie keine Verbindung bekommen.

Ist ein Original- oder Fremdradio verbaut?
Ich hab mal gelesen wenn am Fremdradio die Diagnoseleitung nicht unterbrochen ist, bekommt man keine Verbindung


Dahark
  • Themenstarter
Dahark's Lupo

Fremdradio. Da sind auch irgendwelche Basteleien gemacht worden, die ich noch nicht entwirrt habe.

Könntest mir denn grundsätzlich sagen ob ich ODB1 oder ODB2 habe?

ODB2 - Lesegerät ist angegangen, also Stecker passt und Stromzufuhr anscheinend auch, nur Gerät konnte sich nicht mit dem Auto verbinden. :(


Ich kenn mich da auch nicht so gut mit dem Unterschied auf.
Aber denk mal dass du OBD2 hast, wenn der folgende 99er auch OBD2 hat:
http://www.lupotreff.de/forum/t/24096


Dahark
  • Themenstarter
Dahark's Lupo

Hmmm...hilft mir leider nicht weiter. Der hat einen ALL. Hat nicht irgendjemand hier im Forum mal ne Liste geführt oder so?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences