vw teilemarkt

Motoren Kompatibilität zu APE 1,4 16v

suicide
  • Themenstarter
suicide's

Hallo ich habe folgendes Problem.
Meine Freundin hat nen Motorschaden an ihrem 99er Lupo 1,4 16v mit APE Motor. Der Motor ist fest und ich habe keine Lust den zu revidieren. ich suche also nach nem Ersatz Aggregat. Nun meine Problem: Der APE ist recht selten und ich benötige eine mehr oder minder fundierte aussage welche Motoren noch Passen bzw welche identische Teilenummern haben. Ist der AKQ aus dem Lupo baugleich in Block und Kopf? Laut meiner Recherche ist nur die Einspritzung anders!? Gibt es noch andere 1,4 16v aus dem Lupe die zufällig bezüglich Block und Kopf identisch mit dem APE sind? Alle Anbauteile kann ich ja von ihrem übernehmen und speziell AKQ Motoren gibt es günstig. Soweit ich weis sind weder APE noch AKQ aus dem Golf 4 im Lupo passend da der Getriebeflansch eine andere große hat!? Stimmt das? Passen denn AKQ und APE aus dem Polo im Lupe? Hab leider nicht die Möglichkeit das im edgar selber zu prüfen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!



es gibt noch den AUA

kannst du nicht irgendeinen aus der vw palette nehmen wenn man das mit dem getriebe berücksichtigt? die anbeiteile wie einspritzleiste usw. übernimmst du ja


suicide
  • Themenstarter
suicide's

na genau das ist ja kern meiner frage. ich weiß es nicht und ich suche halt einen block und kopf die identisch mit dem APE sind. plug n play quasi. es gibt ja auch AHW und BBY aber irgendwer hier kann mir evtl sagen welcher 1,4 16v mit 75 ps exakt identische teilenummer an block und kopf hat wie der APE!?



Ist das nen Schaltwagen oder Automatik?


suicide
  • Themenstarter
suicide's

Mein Fehler! Es handelt sich um einen schaltwagen!


Die Grundmotoren AHW AKQ APE AUA sind gleich.


suicide
  • Themenstarter
suicide's

also identische teilenummern? Sind die Zylinderköpfe bei allen ebenfalls gleich?


Der Tauschmotor bei VW ist der gleiche


Ja, Zylinderköpfe von
AHW, AKQ, AUA, BBY und APE
sind identisch



Hallo ist der bby motor baugleich mit dem ahw? Hab einen Motorschaden und würde einen bby bekommen darum. Bitte dringend um Antwort lg


Wenn Du den komplett verwenden willst, dann musste aber allerhand umbauen.
BBY hat E-Gas - AHW nicht
BBY hat 4 Einzelzündspulen - AHW 1 Doppelfunkenzündspule
BBY hat andere Motorsteuerung (Mareilli 4MV 121 Pins) - AHW (Mareilli 4AV 80 Pins)
d.h. auch anderer Kabelbaum.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences