vw teilemarkt

Bremsen

JayJay36
  • Themenstarter
JayJay36's

Hey Lupofreunde...

Habe mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich langsam fahre, zum Beispiel beim Ein- und Ausparken oder beim rückwärts fahren Quietschen meine Bremsen. Kann das an dem kalten Wetter Liegen oder sollten die Bremsen mal gesäubert werden ?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe



Bei mir haben sie auch gequitscht und waren manchmal leicht fest, wenn ich die Handbremse drin gehabt habe. Da hat sich der Handbremshebel in der Bremse nicht mehr gelöst


hallo

ich an deiner stelle würde sie mal reinigen, klar kann das am wetter liegen vor allem jetz im winter da vereisen sie schon mal. nachgucken würde ich auch ob alles leichtgängig ist, z.B. kolben vom bremssattel usw. aber auch ob die bremsklötze fest sind dann quietscht es auch.



gelöschtes Mitglied

    Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Trommelbremse.
    Dies ist eine typische VW Krankheit (Golf3/Polo6n/Lupo).

    Bremse öffnen, reinigen und die Mechanik kontrollieren und ggf. schmieren.

    Gruß Julien


    Guten Morgen,

    ich bin neu hier und habe gestern vorne meine Bremsbelege und Scheibe gewechselt.
    Da ist mir aufgefallen das nur eine Seite runter war und die andere Seite eigentlich noch recht gut. Woran könnte das liegen?

    Mein zweites Problem wäre das ich hinten meine Bremsbeläge machen lassen habe in der Werkstatt und jetzt ist ein schleifendes Geräusch bei Nässe. Wenn die Straßen trocken sind dann ist kein schleifendes Geräusch.

    Gruß Cathy


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Wenn Bremsen einseitig mehr abnutzen dann liegt das oft daran das der Sattel zu fest oder komplett fest sitzt und beim Bremsen nur der eine drückt. Das merkt man dann aber auch oft weil der Wagen beim Bremsen in eine Richtung zieht. Da sollte man die Führungshülsen der Bremssättel mal erneuern, alles mal reinigen und gängig machen.

    Zu deinem 2. "Problem". Du hast ja hinten vermutlich Bremstrommeln. Diese neigen oft dazu das sie Geräusche machen. Schleif- & Quietschgeräusche sind da fast "normal" weil das Wasser oft darin steht. Auch da einfach mal die Bremse öffnen, reinigen und schmieren damit alles gängig und sauber ist. Damit sollte das behoben sein.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences