vw teilemarkt

5 Gang spinnt

Abaddon
  • Themenstarter
Abaddon's

Der 1,7 SDI spinnt gerade etwas .

Die Gänge 1 , 2 , 3 , 4 lassen sich ohne probleme schalten. Der 5 Gang lässt sich einlegen aber dann "grüsst das Getriebe" und ein antrieb/ vortrieb ist nicht zu spüren.


Kupplung schliess ich aus da sonst die Gänge 1-4 auch nicht gehen würden.

Hat jemand auf die schnell eine Idee was das sein könnte.


Der "kleene" hat 230.000 km runter.


Danke für ein Tip schon mal im vorraus.



5.gang kaputt... keine seltenheit! wenn bei den 230000km noch das erste getriebe drin is hats echt lange gehalten!


gelöschtes Mitglied

    Würde erstmal auf die Bühne und dann die Schaltmechanik überprüfen.
    Evtl. gibt es ja Probleme mit einem Seilzug/Gestänge.


    Gruß Rudi



    Auf die Bühne und mal ebend den Deckel vom 5tem Gang runter und drunterschauen was los ist. Das sind 10min arbeit und man weiß was das Problem ist.
    Wäre die Schaltkulisse oder Seile verschlissen sollten die anderen Gänge auch probleme machen.


    gelöschtes Mitglied

      Im Polotreff ist momentan ein fall wo ein Schaltseil gerissen ist und nur der 2 Gang Probleme macht.
      Von daher kam meine Vermutung das es evtl. gerade beim kalten wetter ein Problem mit dem Schaltmechanismus sein kann.


      wenn nen Schaltseil reißt kannste entweder die vorwärts und rückwärstbewegung oder links und rechts nicht übertragen.
      Also mit glück bekommt man noch zwei gänge rein wenn nur links und rechts nicht geht...

      aber nicht nur einen nicht...


      Abaddon
      • Themenstarter
      Abaddon's

      ganz lieben dank für die schnelle antwort , nun kam gestern noch dazu das die mutter meiner freundin ins krankenhaus musste , deshalb heute erst die reaktion und das danke für die infos.


      Weiterhin gute fahrt


      gelöschtes Mitglied

        Dann wünsch ich mal alles gute.
        Berichte einfach mal wenn du wieder Zeit hast.


        Abaddon
        • Themenstarter
        Abaddon's

        Getriebe hat heute nochmals 260 km gehalten , sprich ohne den 5 Gang.


        Zu dem anderen Thema sieht es nich gut aus :(

        Aber ganz lieben dank für die Wünsche !



        Abaddon
        • Themenstarter
        Abaddon's

        Freitag geht der Wagen in die Werkstatt, mal schauen was sie sagen. Aber danke für die Tipps das man ca. weiss was das sein könnte.







        Die Mutter ist leider am Montag eingeschlafen :(


        gelöschtes Mitglied

          Das tut mir natürlich leid.
          Deiner Partnerin und Dir unbekannterweise mein Herzliches Beilid.
          Sowas ist immer schwer und ich wünsche euch erstmal viel Kraft um diese schwere Situation zu überstehen.
          Da rückt die Sache mit dem Auto doch wieder ganz weit nach hinten und ist eigentlich so unwichtig.

          In dem Sinne. Kopf hoch !

          Julien


          Abaddon
          • Themenstarter
          Abaddon's

          Ganz lieben dank .

          Ja hat mal wieder ziemlich eingeschlagen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen