vw teilemarkt

Kältetod

wolfgangwidl
  • Themenstarter
wolfgangwidl's

Servus Leute,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen sehr gepflegten Lupo 1.0 Baujahr 1999 gekauft. Interesse halber hab ich mich hier im Forum mal ein wenig reingelesen was Krankheiten des Lupos angeht. Dabei hab ich gelesen das bei den Lupos vor Baujahr 2003 häufig Kondenswasser ins Öl kommt und sich der Motor "frisst". Da ich von Autos bis her noch nahezu keine Ahnung habe wäre meine Frage was ich dagegen machen kann. Hab hier was von Zusatzheizung gelesen. Ist das die Lösung des Problems bzw wie kann ich das noch verhindern.
Ich bin erst 18 und das ist mein erstes Auto also seit gnädig falls das hier totaler schwachsinn ist was ich schreib, das ist halt das was bei mir angekommen ist, und da ich mit meinem ersten Auto länger Freude haben will möchte ich alles genau wissen :P

Danke schon mal im vorraus

Lg



Kurzstrecken vermeiden.
Motor schön warm fahren.
Regelmässiger Ölwechsel (am besten vor dem Winter)
Es gab einen Nachrüstsatz von VW, der aber auch keine 100% Garantie bietet.

Ich bin mit dieser Methode jetzt den 2. Kalten Winter gefahren. Und selbst wenn er mal gefroren ist, kann der Motor dies überleben (jedenfalls meiner). Wenns morgens zu kalt ist den Motor im stand ein wenig laufen lassen und nach kurzer zeit den Motor mal über 2000 Umdrehungen bringen. Wenn dann die Öllampe anfängt zu blinken dann hat der Frost zugeschlagen. Dann kannst den Wagen nur stehen lassen und warten.


wolfgangwidl
  • Themenstarter
wolfgangwidl's

Das Problem ist, das ich mir das Auto für den Weg zur Arbeit gekauft hab, sprich einfach sinds 5 km. ansonsten fahr ich einmal die woche in die berufsschule 50 km einfach.
Motor schön warm fahren bei 5 km wird problematisch oder?
Definiere regelmäßig, wie oft muss ich das ich auf der sicheren Seite bin?
was genau bringt dieser Nachtrüstsatz bzw was genau ist das?

wenn die Öl lampe blinkt und ich ihn stehen lasse, was mach ich dann?



Damit erfüllst du alle Kriterien das dein Motor bei Minus Temperaturen einfriert. Richtig warm ist der Motor wohl erst ab 15-20km. Das siehst du daran das der weisse Schlamm unter dem Öldeckel nahezu verschwindet. Die Funktion des Nachrüstsatzes habe ich noch nicht begriffen. Dieser Kostet zudem 100€ und ist wie gesagt keine Garantie das es nicht passiert. Regelmässiger Ölwechsel wäre bei deiner Fahrleistung einmal im Jahr. Wenn die Lampe blinkt kann die Ölpumpe keinen Öldruck aufbauen ... das bedeutet das du damit auch nicht fahren kannst ... abhilfe wäre eine beheizte Garage


Den Nachrüstsatz erkennt man an einem Schlauch vom Luftfilter zum Ventildeckel ! Vielleicht ist der ja bei dir verbaut


wolfgangwidl
  • Themenstarter
wolfgangwidl's

reicht es wenn ich einmal die woche eben diese 50 km fahre? auch nicht oder?
ja die funktion des nachtrüstsatzes würde mich auch mal brennend interessieren bzw ob es sich für mich lohnt solchen einzubauen?
bringt es was das öl öfter als einmal im jahr zu wechseln?
ja beheizte Garage hab ich leider keine möglichkeit.

Also was genau tun das mir mein lupo solange wie möglich erhalten bleibt?


Das Problem ist das bei jeder Fahrt Kondenswasser entsteht. Im normalen Betrieb verdunstet es während der Fahrt. Im Kurzstreckenbetrieb wird das Öl nicht warm genug und das Wasser sammelt sich.
Den Ölwechsel öfter zu machen bringt also nicht viel.

Es kommt auch immer auf die Temperaturen an ...

Was helfen kann. Den Motor wenn du von der Arbeit kommst einfach weiter laufen lassen (das brauchst du aber nicht täglich machen) und dabei mal den Öldeckel abnehmen. Dann siehst du schon den Wasserdampf. Da bekommst du nachher ein Gefühl wie viel Wasser im Öl ist. Verstehst du ?


wolfgangwidl
  • Themenstarter
wolfgangwidl's

hm ok..

ok woran erkenne ich dann das viel wasser drin ist, und was mach ich dann wenn viel drin ist?
bringt das was wenn ich anstatt mit der bahn mitm auto in die berufsschule fahre, also wegen dem wasser?


Ich fahre teilweise beim 16v auch nicht mehr wie 5-10km aller drei vier Tage und einmal im Monat über 50km.
Und der Motor lebt immer noch und braucht kein Öl.
Das Thema haben wir schon oft besprochen, den einen trifft es den anderen nicht. Der zweite Motor hält schon 62tkm.
Ölwechsel im November ist Pflicht, dieses Jahr habe ich es aber mal weg gelassen um zu schauen aber das Öl war nach einem Jahr auch erst 2500km drin. Läuft das Ding!

Das Wasser ist der gelbe Schleim am Öldeckel wo du Öl einfüllst.
Den einfach immer mal sichten.
Motor zwei drei Minuten im stand warm laufen lassen tue ich auch immer auch beim GTI im Sommer


Der 1.ol-Motor hat glaube ich noch einen Stahl-Motorblock und ist somit nicht ganz so gefährdet wie die Alu-Motoren.

Das wichtigste ist jedoch:

Wenn sich die Ölllampe meldet (es ertönt glaube ich auch noch ein Summton?) -> sofort stehen lassen, auf keinen Fall weiterfahren.



Zitat:

Der 1.ol-Motor hat glaube ich noch einen Stahl-Motorblock und ist somit nicht ganz so gefährdet wie die Alu-Motoren.


Nein, die 1 Liter & der 1.4 16V haben einen Alublock, der 1.4 8V einen Grauguss-Block der ausm Polo 6N1 stammt.

2003 hieß es das nur Alumotoren betroffen seien, dieses stimmt nicht:
Meine Nichte fährt mitm 1 Liter winterlich Kurzstrecken & es gibt keine Kondenswasserbildung.
Bei meinem Graugußblock entsteht unter 30 km Winterstrecke Kondenswasser, welches nach ner Autobahnstrecke über 50 km wieder verdampft.

Sind halt alte Motörchen wo erst nach ca. 40km das Öl die Betriebstemperatur erreicht. (Bei moderneren Aktuellen nach 20 km)

Hatte jetzt aber nach ner Woche Standzeit & gefrorenen Schleim unterm Deckel auch nach 200 Meter Öldruckprobleme und es piepste kurz. (natürlich sofort Motor aus!). Werde mir auch den beheizbaren Entlüftungsschlauch wie unten beschrieben verbauen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • "Einbau beheizbarer Entlüftungsschlauch": http://www.lupotreff.de/forum/t/13607


  • wolfgangwidl
    • Themenstarter
    wolfgangwidl's

    Also hab mit vw telfoniert und die meinten ich brauche einen nachrüstsatz für die kurbelgehäuseentlüftung. dann hab ich also nachschauen lassen und die meinten das dieser nachrüstsatz bei mir schon verbaut ist, also ist bei mir ja eigentlich alles gut soweit.
    standheizung meinte der junge mann würde sich bei mir nicht lohnen da ich kurzstreckenfahrer bin. stimmt das?


    Stimmt

    Standheizung geht immer...gut für den Motor und das Gemüt...


    wolfgangwidl
    • Themenstarter
    wolfgangwidl's

    aber ne standheizung ist jetzt nicht zwingend notwendig?


    Zitat:

    aber ne standheizung ist jetzt nicht zwingend notwendig?


    Wofür ?

    Gruß OldS


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences