vw teilemarkt

Drosselklappe und Fehlerinterface

Dawner
  • Themenstarter
Dawner's Lupo

Hallo,

ich habe bereits mehrere Themen durchgelesen, aber keines davon beantwortet meine Fragen so richtig, falls ich was übersehen habe, verzeiht mir bitte

Drosselklappe reinigen (inkl. Ein-/Ausbau) trau ich mir soweit ohne Probleme zu (auch wenn es mein erstes Auto ist). Lediglich das "Anlernen" der Drosselklappe für das Steuergerät stellt ein Problem dar.
Den Link kennen sicher schon viele: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Funktioniert das oder muss ich den Gang zu VW antreten.

    Dass andere wäre das Fehlerinterface.
    Funktionieren diese ODB2-Stecker, sehen doch ziemlich billig aus, oder mach ich mir damit mehr kaputt (wenn ich mir überleg wie teuer manche Geräte da sind)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn sie funktionieren, kann man damit die Drosselklappe anlernen?

    Schonmal Vielen Dank



  • Meiner lief letztens auch extrem scheisse. Da habe ich die Fehler mal ausgelesen und dann stand plötzlich drin, Drosselklappe Grundeinstellung nicht vorgenommen. Habe ich natürlich erstmal doof geguckt, war auch ein statischer Fehler.
    Gut, hab ich die Drosselklappe sauber gemacht und neu angelernt. Allerdings mit meinem Autodia. Das geht schnell und Problemlos. Aber so wie es da steht sollte es auch gehen. Allerdings lernt der sich innerhalb von 20sekunden an und nicht in 5 Minuten. Ob die Zeit allerdings reicht, bis die Lernwerte gelöscht sind weiß ich nicht. Ich denke mal die Lernwerte bleiben drin, die DK passt sich dann nur mal eben fix der neuen Umgebung an.


    Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    Was für ein Autodia hast du? Bzw. eine Info zu meinem Link?
    Würde gerne so etwas selbst machen können.

    Ok, d.h. die Drosselklappe wird nicht wirklich neu angelernt --> nicht so optimal, oder?

    Was heute noch war: Bin auf der Autobahn gefahren und hab ihn mal kurz zum überholen auf 5800U/min gedreht (Motor war warm/hab ich seit ich ihn vor einem halben Jahre gekauft hab, auch dass erste mal gemacht)

    Es blinkte für 3 Sekunden die Abgaswarnleuchte?
    Musste allerdings gleich wieder etwas vom Gas, daher weiß ich nicht ob sie deswegen ausgegangen ist, oder noch weiter geblinkt hätte. Will es ehrlich gesagt, eigentlich nicht ausprobieren



    Ich habe nen Autodia S101. Lohnt sich aber nur, wenn man öfters was damit macht. Diese Stecker für 10 Euro... Naaaaja, davon halte ich nix, weil mir die Möglichkeiten zu eingeschränkt sind. Ich habe auch keine Ahnung ob man damit die Grundeinstellung in MWB 98 vom Motorsteuergerät ändern kann (Drosselklappe anlernen)


    Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    Es würde sich bei mir schon insofern lohnen, da ich meine Wartung / Inspektion selber machen will, inkl. Reparaturen, sofern meine Kenntnisse ausreichen.
    Und wenn es nur die Inspektionsanzeige zurückzusetzen gilt (dürfte auch nur mit den höherwertigen funktionieren oder?)

    MWB 98 Code des Steuergerätes für die Drosselklappe?

    Zu meiner Abgaswarnleuchte: War heute bei VW
    Zündaussetzer im 4 Zylinder. Dazu gibts ja genug Themen


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences