vw teilemarkt

Anlasser ausbauen.

Tomppa
  • Themenstarter
Tomppa's

Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon öfters angesprochen wurde.
Leider habe ich noch immer ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe einen Lupo TDI 1,4l, 75PS.

Mein Anlasser macht beim Starten Geräusche und ich möchte ihn ausbauen.

Wo befindet sich der Anlasser und was für Werkzeug (Schlüsselweiten, Inbus etc.) brauche ich? Ich frage wegen dem Werkzeug, da ich nicht bei mir zu Hause schrauben kann.
Gibt es Anzugsmomente beim Montieren?
Gibt es beim Ausbau/Einbau etwas zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tomppa



13er hauptsächlich. Kleine Knarre, 1/2" Knarre und wenn du hast auch 1/4" Knarre. Ring/Maul in 13 und 15. Einen 10er brauchste um die Batterie ab zu machen. Verlängerungen für die Knarre ebenfalls wichtig sowie diese Gelenke oder Flexstücke. Dann kann das eigentlich auch los gehen, sind so gesehen ja nur 3 Schrauben ^^


Tomppa
  • Themenstarter
Tomppa's

@West: Danke! Also keine spezial Werkzeuge. Gut!

Aber wo sitzt das Teil denn genau?
Ehrlich gesagt vermute ich stark, dass es vom Anlasser kommt.
Das Geräusch kommt aus einem Bereich neben dem Motor auf der Fahrerseite.
Dort müsste doch der Starter sitzen. Oder?

Weiterhin danke!



Was fürn Geräusch?
Der sitzt hinten am Block. Da wo die beiden Antriebswellen ans Getriebe gehen ungefähr. Nur etwas höher von unten gesehen. Spezialwerkzeug nicht.


Tomppa
  • Themenstarter
Tomppa's

@West:
Nach dem Starten (und nur dann), kurz nach dem der Motor läuft, gibt es ein schnarrendes/leicht quietschendes Geräusch.
Wenn ich vor dem Fahrzeug stehe, kommt es definitiv von der rechten Seite (unten).
Da dort meines Erachtens kein Riemen sitzt und es nur beim Starten auftritt tippe ich auf den Anlasser.


gelöschtes Mitglied

    Das Geräusch lässt darauf schliessen, dass das Ritzel des Anlassers nicht mehr schnell genug ausspurt und wird dadurch vom Zahnkranz des Schwungrades kurz angetrieben, d.h. auf "Drehzahl" gebracht" bevor es zurück gezogen wird. ( Magnetschalter )

    Manchmal hilft ein fetten, wenn sonst alles in Ordnung ist.

    Gruß Hans


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences