vw teilemarkt

Zentralverrieglun und Elektrische Fenster

fussball99
  • Themenstarter
fussball99's

Hallo Lupo-Freunde,

ich habe folgende Probleme mit meinem Kleinen.

1. Der el. Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nicht mehr. Bei Betätigung des Schalters (rechts sowie links) macht er nur n kleines Geräusch und das wars dann. Was kann ich machen?

2. Die ZV funktioniert nur über Funk. Das heisst, wenn ich normal mit dem Schlüssel aufschliesse, geht nur die eine Tür auf. Die zweite Tür sowie Kofferraum bleiben verschlossen.

Was kann hier für die Ursache sein? Was kann ich als Laie zunächst machen, bevor ich in die Werkstatt fahre?`

Vielen Dank für euren Support.

LG



zu 1. Es hat sich warscheinlich der Seilzug verklemmt. Einfach mal die Türverkleidung abmachen und nachschauen

zu 2. Geht es über die andere Tür oder über den Schalter in der Tür?
Ist es nur beim Öffnen oder auch beim Schließen
Musst du beim Öffnen den Schlüssel um 90° drehen und ein bisschen Kraft aufwenden?


fussball99
  • Themenstarter
fussball99's

Also die ZV geht nur über Funk. Ich kann die Türen manuell aufschliessen, dann geht auch nur die Tür auf wo ich den Schlüssel stecke.

Ich drehe ganz normal ohne kraft um 90°



Dann denke ich, dass die Microschalter "kaputt" sind.
Man könnte dann neue Türschlösser kaufen oder die Schlösser ausbauen und die Kontakte nachlöten.

Geht das Schließen über das Schloss auch nur bei dem Schloss, wo du zusperrst?
Wenn ja was passiert wenn du mit dem Innenraumschalter zusperrst?


fussball99
  • Themenstarter
fussball99's

Ich verstehe nicht was du meinst beim letzteren.


Was passiert wenn du auf der Fahrerseite bei den Fensterheberschaltern den Schalter für die Verriegelung drückst. Der Schalter mit dem Schlüssel und Tür-Offen-Symbolen


fussball99
  • Themenstarter
fussball99's

Dann funktioniert die ZV problemlos.


Ok, dann sind die Microschalter oder die Lötstellen kaputt


fussball99
  • Themenstarter
fussball99's

Wie schlimm / teuer ist sowas zu reparieren ?



Also du kannst entweder
die kompletten Türschlösser tauschen. Ich weis nicht mehr genau wie viel die bei VW kosten aber so ungefähr 80€ +- 20€. Oder bei ebay nach einem gebrauchen schauen.

Oder du kannst die Schlösser ausbauen und die Lötstellen nachlöten (Ausbauen ca. 10-15 min. beim ersten mal + 5min fürs nachlöten)
Zweiteres hab ich auch schon hinter mir. Funktioniert jetzt wieder 1A.


Ich greife das Thema nochmal auf.
Ich habe bei mir zwar nicht das beschriebene Problem, sondern folgendes, das wenn ich ueber die Funk zv aufschließe und ich die Fahrertür öffne und das zündschloss nicht betätige, schließt der Wagen sich selber ab.
Mach ich selbiges und öffne den Wagen auf der beifahrerseite, macht er es nicht.
Was kann es sein?


Es ist normal, dass er sich nach 30 sec. von selber verschließt, wenn keine Tür geöffnet wird oder anscheinend wenn die Zündung eingeschaltet wird

Schau mal, wenn du des nach 30 sec. schließen z.B durch die Zündung "deaktiviert" hast, ob das Innenlicht bei offener Tür ausgeht.

Wenn es bei der Beifahrertür offen anbleibt aber bei der Fahrertür offen ausgeht geht dein Microschalter für "Tür öffen"-Signal nicht.

Da sind dann entweder die Lötstellen "kaputt" oder ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Microschalter verdreckt ist. Dieser Microschalter sitzt da, wo das eine Teil beim Türe schließen einrastet.

Hoffe man kann es verstehen
Gruß Niklas


fussball99
  • Themenstarter
fussball99's

Soll ich wegen der ZV und el. Fenster zu VW oder in eine andere Werkstatt ATU oder so ?


Kann dir dazu leider nichts sagen, da ich mit den verschiedenen Werkstätten noch nicht so viel Erfahrung, weil ich mein Auto noch nicht alll zu lange habe.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences