vw teilemarkt

Lupo 1.4 8V AUD ETB

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Lupofans,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neu erstandenden Lupo. Habe letztens bei der Ausfahrt aus der Garage einen Fleck auf dem Boden bemerkt, habe getestet und dachte erst es sei Kühlwasser, da rot und ziemlich wässrig und kaum Geruch.

Bei einem Blick unter das Fahrzeug musste ich jedoch feststellen, dass das ganze Getriebe untenrum eingesaut war mit roten Tröpfchen und da viel mir wieder ein, dass Getriebeöl ja auch rot ist. Ich nehme mal an, dass es vom undichten Simmerring der Schaltwelle kommt, konnte das aber nicht ganz erkennen, da unten drunter alles schwarz war in dem Bereich. Habe erstmal mit Bremsenreiniger alles gesäubert, aber es tropft trotzdem. Mit dem Simmerring hät ich jetzt nicht so die Probleme, allerdings hat mein Lupo seit ein paar Tagen bei der Fahrt, sowie im Stand Kratzgeräusche. Wenn ich die Kupplung trete, geht das Kratzgeräusch weg, was mein Verdacht auf einen Schaden im Getriebe natürlich erhärtet, ich es aber noch nicht wirklich wahrhaben will.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, damit ihr hört was ich meine. Man muss schon genau hinhören, aber es ist manchmal sehr deutlich hörbar und manchmal kaum. Hört sich für mich wie ein Lager an, was den Geist aufgibt. Im Hintergrund vom sonoren Motorgebrumme kann man es deutlich vernehmen, was ich meine.

Ich wollte mal von den Getriebegeplagten hier im Forum einen Rat haben, ob es auch in Richtung Aussetzer geht, ob das ETB Getriebe überhaupt dafür prädistiniert war/ist und ob bei zu wenig Getriebeöl auch eine Warnung irgendwo erscheint. Habe bis jetzt noch nicht so oft am Lupo geschraubt und würde mich daher auf ein paar Erfahrungswerte aus dem Forum freuen.

Liebe Grüße
Benny



Schaltwellen-Simmering ist eine Krankheit bei den 085er Getrieben. Die sollten mit Fett in der Dichtlippe montiert werden, was aber viele nicht machen. Dadurch sind die chronisch defekt. Ohne Fett viel Reibung!

Das Getriebe selbst ist auch in die Jahre gekommen und hat nun mal den einen oder anderen Defekt - in der Regel Nadellager.
Aber das Kupplungslager ist kein Defekt, sondern normaler Verschleiß. Ich würde mal grob sagen, bei jeden Zahnriemenwechsel ist auch ca. die Kupplung und entsprechend das Lager mit fällig - bei viel Stadtverkehr.
Bei mir ist bei 80 TKm die Kupplungsgabel gebrochen, was allerdings wohl nicht ganz so häufig vorkommt. Die sollte man allerdings beim Kupplungstausch auch gleich mit machen lassen.
Kupplung mit Lager und Gabel kostet um die 100 bis 105 EUR. Wechsel bei VW ca. 200 bis 250. Wenn man das mit dem Zahnriemen verbindet, geht es durch Preiszusammenfassung etwas günstiger.
Von der Grundkonstruktion sind die Getriebe alle gleich. Nur die Übersetzungen unterscheiden sich. Deshalb bauen auch viele einen langen 5ten Gang ein. Jedoch gibt es das 085er einmal für Stangenschaltung und einmal für Seilzug, Lupo hat Seilzüge. Da ist die Schaltstange im Getriebe etwas anders.
Grundsätzlich sind die Getriebe stabil genug für bis zu 105 PS und die 130 Nm. Beim meinem GTI aus dem Polo war das ETB etwas überfordert und ist etwas schnelle gealtert, was aber auch am vielen Stadtverkehr lag. Mit dem jetzigen FFR aus dem FSI hab ich bisher keine Probleme und die Übersetzung ist auch etwas größer, so dass man ruhiger, aber trotzdem schneller, fahren kann.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da ich den Lupo frisch gekauft habe, kann ich leider nicht viel zur vorangegangenden Fahrzeugpflege sagen. Das Prob. mit der Kupplungsgabel hatte ich bei meinem alten Golf 2 auch mal und kam auch recht häufig vor.

Ich werd mal den Simmerring ersetzen, Getriebeöl auffüllen und mal sehen, wie er sich dann schlägt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences