vw teilemarkt

Ölverlust an Drosselklappe/LLK-Schlauch

grey1987
  • Themenstarter
grey1987's

Hallo alle zusammen!
Mein erster Beitrag und gleich ein Problem :(

Fahrzeug: Lupo 3L, BJ 2001, Km 240T

Problem: An der Verbindung vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe kommt ziemlich viel Öl raus und verschmutzt immer wieder den kompletten Motorraum. Gefühlt 1 Liter auf 1000 Km.
Ich habe bereits gelesen, dass es verschiedene Modelle zur Befestigung des Schlauchs gibt; Zum einem mit einer Schelle und zum anderen mit einer Klammer (bei mir letzteres). Der Schlauch sitzt sehr lose an der Drosselklappe (Aluminium ist ziemlich ausgeleihert). Kann der Ölverlust damit zusammen hängen? Wieso sammelt sich dort überhaupt öl, ist das normal? Wenn das Öl nämlich nicht in den Motorraum läuft, dann läuft es doch in den LLK!?

(Ich werde heute abend noch 1-2 Fotos nachladen.)

Wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein kann. Muss in 2 Wochen zum TÜV zur Nachprüfung und da sollte das Problem behoben sein
Unnötige Werkstattkosten möchte ich vermeiden.

Gruß
grey1987



20130221_110435.jpg
20130221_110435.jpg
20130221_110442.jpg
20130221_110442.jpg
20130221_110448.jpg
20130221_110448.jpg
20130221_110458.jpg
20130221_110458.jpg
20130221_110503.jpg
20130221_110503.jpg

grey1987
  • Themenstarter
grey1987's

Ich habe heute mal einen neuen Schlauch bestellt.

Das wird aber bestimmt nicht das Problem lösen, dass sich dort Öl sammelt. Weiß denn keiner woran da liegen könnte? Oder kann mir zumindest jemand bestätigen, dass das normal ist?


Also ich kenne den 3L jetzt nicht so gut. Die Frage stellt sich ja, wo das Öl herkommt. Da gehört es nämlich absolut nicht hin. Könnte es sein, dass es vom Turbo kommt?



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences