vw teilemarkt

GTI Leistungssteigerung SLS-Tuning. Frage

RedGTI
  • Themenstarter
RedGTI's Lupo

Hallo
Ich habe mich auf der Seite von SLS-Tuning schlau gemacht und auch mal mit denen heute telefoniert.
Laut Aussage gibts die Stufe 2 mit Steuergerätanpassung und geänderter Luftführung für 1250 Euronen
Leistung soll dann ca 158PS betragen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen dass nur mit Elektronikanpassung und Luftfilteränderung da 26% Mehrleistung ergeben.

    Hat jemand da Erfahrung oder hat das selbe KIT Stufe 2 und kann das bestätigen mit der Leistung ?

    Wenn das so sein sollte dann wäre das eine Option für mein kleinen.



  • Würde mal nach nem Prüfstandslauf bei denen direkt im Anschluss fragen - mal sehn wie sie reagieren.

    Ich glaube da nicht dran.

    Ich denke Luftführungsänderung + Chip kriegst zu ca. 145PS raus - allerhöchstens 150, wobei ich auch das nicht glaube, bevor ichs gesehen hab.

    Interesssant finde ich auch den Unterschied von Stufe1 zu Stufe2: Das Chiptuning soll nur 8PS bringen bei Stufe1, mit geänderter Luftführung werden plötzlich 33PS draus.
    Auch die NM Änderung finde ich seltsam, bei Stufe1: identische NM...

    Ich habe bspw. einen Chipsatz von Rüddelmotorsport drin, wurde angepriesen mit 139PS / 171nm, eine geänderte Luftführung habe ich auch als BMC Airbox und noch ne Bastuck gruppe A Anlage.

    Leider war ich damit nicht aufm Prüfstand, ich glaube aber nicht, dass ich annähernd an 150Ps rankomme.

    Was ich aber sagen kann: Gefühlt brachte die Gruppe A Anlage mehr als die Airbox, sprich: was mehr reinkommt, muss irgendwo auch mehr raus....


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also bevor du irgendwas an dem Motor machen lässt, fahr auf nen geeichten Prüfstand und schau dir den Ist-Zutsand an. Der AVY ist für seine Streuung bekannt, nach oben als auch nach unten. Die meisten die ich kenne lagen aber alle Serie schon immer +/- bei 130PS. Meiner läuft nach der Komplettüberholung und mit ner Bastuck Gr.A (die wird nicht viel bringen) am Rad jenseits der 135PS^^

    Also schau dir gut an ob sich das alles so wirklich lohnt! Ich halte chippen bei nem Sauger wie dem AVY eh für überflüssig. Wenn, dann richtig und das heisst nen klassiches Saugertuning.



    Eben, die meisten GTIs liegen schon bei 140 Ps. Da kann man dann auch auf die 158 kommen, das halte ich für machbar. Ist eben nur die Frage wie schön die das abstimmen. Wenn du nur einen Peak drin hast bringt es ja nicht wirklich was. Aber SLS kennt sich doch seit Jahren damit aus.

    Allgemein kann man doch sagen, dass sich Chiptuning bei nem Seriensaugmotor nicht lohnt, da musst du schon was am Kopf, Ansaugung und Auspuff machen damit man da überhaupt was anpassen kann. Und Nockenwellen sollte man dann auch noch andere verbauen mit größerem Hub und anderen Steuerzeiten. Danach kann man den ruhig mal abstimmen lassen.


    Die verbauen doch eine komplett andere Ansaugbrücke?!
    So was wie nen Spaltsaugrohr. Das kann schon hinhauen mit den 158ps.
    Bei motortuning immer vorher / nachher Prüfstand...


    gelöschtes Mitglied

      Da muss ich -|WEST|- zustimmen
      Zitat:

      Allgemein kann man doch sagen, dass sich Chiptuning bei nem Seriensaugmotor nicht lohnt, da musst du schon was am Kopf, Ansaugung und Auspuff machen damit man da überhaupt was anpassen kann.


      Wenn man aus nem Saugmotor was rausholen will dann richtig... und das ist teuer!
      Kurz mal das Grobe aufgezählt:
      Kopf bearbeiten, Kurbelwelle feinwuchten, Schwungrad erleichtern, Pleul und Kolben ändern, andere Nockenwellen, Luftzufuhr optimieren (Spaltsaugrohr, Einzeldrossel etc.) Abgasführung optimieren, Ventile- und Feder und Frei-Programmierbares STG.


      Hat schon mal wer die Ausbaustufe 2 verbaut?


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences