vw teilemarkt

sdi ruckel 2400-3000 u/min starker qualm ?!?!

benny2209
  • Themenstarter
benny2209's Arosa

hallo. seit ein paar tagen habe ich das problem das bei meiner arosa etwas nicht in ordnung ist. bei teillast fängt der motor an minimal zu ruckeln, als wenn er auf nur 3 pötten laufen würde ... dabei haut er hinten starken qualm raus. habe das agr schon tot gelegt, luftfilter, dieselfilter gewechselt. saugrohre gereiningt. ich hoffe ihr habt noch eine gute idee oder erfahrungen ? bitte um hilfe mfg achja laufleistung 205 tkm bj 2001 motorkennbuchstabe AKU



lass doch mal den fehlerspeicher auslesen.
könnt sowohl ein regelwerksfehler der einspritzpumpe sein, oder auch ne macke/vibrationsabhängiger fehler des nadelbewegungsfühlers der einspritzdüse sein. oder oder oder ... unnötig nochmal die glaskugel zu erwähnen, oder?


benny2209
  • Themenstarter
benny2209's Arosa

witzig nur das der nadelhubgeber nicht auslesbar ist. fehlerspeicher ist leer . pumpe wurde vor 20tkm beim boschservice generalüberholt. wie kann man das nadelhubventil denn eingrenzen ohne auf verdacht ein neues einzubauen ? 265 + steuer ist heftig



na wenn der nadelhubgeber nicht auslesbar ist, muss man das signal eben mit nem oszi prüfen.
geht natürlich auch nur wieder wenn der fehler im stand reproduzierbar ist.
es könnte natürlich auch helfen - wenn es denn die pumpe ist - das regelwerk ein wenig zu verschieben.
gibt auch ne supi seite, da hab sogar ich noch neues lernen können:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • allerdings nicht anmelden und gleich fragen stellen, die schon behandelt wurden ... die sind ein wenig humorlos


  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences