vw teilemarkt

Schlauch an Drosselklappe

datoebben
  • Themenstarter
datoebben's

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Ich habe einen Lupo 1.4L 75 PS 16V Bj, 2000. In letzter Zeit hatte ich immer wieder das Problem das bei konstanter Fahrt (Stadtbereich) der Lupo immer mal am stottern war.

Nach Internetrecherche habe ich nach dem altbekannten Link[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mal die Drosselklappe gereinigt, das auch Problemlos geklappt hat.

    Nun zum Problem bzw meiner Frage.
    Ich habe ziemlich erstaunt geguckt, als ich feststellen musste, dass es keinen Schlauch zur Drosselklappe gibt bzw. nichts in der dafür vorgesehenden Öffnung steckte.
    Der Vorbesitzer hatte nen Sportluftfilter drin, den ich jedoch in der Werkstatt wieder zurück hab rüsten lassen.
    Was für eine Funktion hat denn eigentlich dieser Schlauch zur Drosselklappe, bzw ist es sehr kritisch dass es dort nunmal keinen mehr gibt?

    Vielen Dank im Voraus schonmal!



  • Das habe ich schon hinter mir
    Also pass auf. Du nimmst den Kompletten schwarzen Kasten ab der auf'm Motor Block steckt ! Dann müsstest du schon die Drosseklappe sehen !
    Dann nimmst du einfach den Drosselklappen Reiniger und sprühst das Zeug einfach rein. Guck am besten auf die Dose was der Hersteller sagt, ob der Motor an sein muss oder nicht. Bei mir war es auf jeden fall so. Ich sollte das zeug beim laufenden Motor rein ballern und ab und zu gas geben.
    Also einfach direkt in die Drosselklappe damit


    datoebben
    • Themenstarter
    datoebben's

    hey, danke für die antwort, aber ich fürchte die frage wurde falsch verstanden.

    Die Drosselklappe reinigen war kein Problem. Nur während ich sie ausgebaute, stellte ich fest, dass dort kein Schlauch angebracht war. Ich vermute dass der durch den Sportluftfilter des Vorbesitzers entfernt wurde.

    Die Frage ist vielmehr. Muss ein Schlauch dort sein? Wo würde dieser hinführen? Ist es kritisch wenn dort nun keiner ist?

    Besten Gruß



    Der Schlauch geht wahrscheinlich vom Unterdrucksystem zu dem Ventil in der Luftansaugung, die zwischen Warmluft vom Krümmerbereich und Kaltluft aus dem Kotflügel umschaltet. Wenn du es irgendwo bei laufendem Motor zischen hörst (Luft wird eingesaugt) solltest du das mal checken. Und dringend dicht machen! Dann läuft der Motor unten rum auch besser.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences