vw teilemarkt

Pipercross im 1.4 16V 75 PS

sammy_p11
  • Themenstarter
sammy_p11's Lupo

Vorgestern war es soweit. Das Paket mit dem Pipercross Luftfilter ist gekommen. Heute habe ich den Filter eingebaut. Klar, viel erwarten kann man davon nicht. Gekauft hab ich den, weil man den reinigt und wieder einbaut. Aber der Motor nimmt das Gas dennoch etwas spontaner an, Leistungssteigerung und richtig viel mehr Ansauggeräusch hat man natürlich nicht.



22022013047.jpg
22022013047.jpg

gelöschtes Mitglied

    Sieht doch ganz vernünftig aus.
    Wo liegt dabei der Kostenpunkt?


    sammy_p11
    • Themenstarter
    sammy_p11's Lupo

    Der hat 57 Euro gekostet. Bei unserem war sogar noch kostenlos ein Reinigungsmittel dabei. Was mir vor allem daran gefällt, den muß nicht wieder einölen wie K&N, Green und wie sie noch alle heißen. Auch wenn ich diesbezüglich schon Diskussionen in einem anderen Forum hatte, wo mich einer regelrecht blöd angemacht hat, weil ich schrieb, das man diese Schaumstoff Luftfilter nicht einölen muß. Ich hatte vorher in meinem Primera nen baugleichen Filter, halt von HKS. Und nachdem meine Freundin ihren Primera jetzt verkauft hat, hab ich dessen Pipercross in meinen Primera und den HKS verkauft...

    Heute morgen ist meine Freundin zum ersten Mal mit ihrem Lupo gefahren nach dem Wechsel und bestätigt auch, das man geräuschtechnisch nen leichten Unterschied hört. Aber halt nur wenn man weiß, das ein anderer Luftfilter drin ist.

    Aber ich finde es echt heftig, das manche Leute sooooo eine Leistungssteigerung durch einen solchen Filter erwarten. In meinem jugendlichen Leichtsinn behaupte ich zwar, dass der Motor etwas spontaner am Gas hängt, aber von Leistungssteigerung kann man wirklich nicht reden. Was sagen die Leute im Lupo Forum dazu?



    Zitat:

    Was sagen die Leute im Lupo Forum dazu?


    Es gibt Tests wo Serienpapierfilter mit div. 'Sportluftfiltern' verglichen wurdenm, keiner dieser Filter hat eine messbare Verbesserung der Leistung gebracht.

    Mein Mech hat bei meinem Eisenschwein beim Anpassen der Vergaser an den Akapovic Auspuff auch einen K&N Filter eingesetzt (weil er schwört drauf) ich habe den neuen Serienfilter bei einer Prüfstandsabstimmung verwenden lassen und es gab keine nennenswerte Veränderung damit......

    Da ist viel Placebo dabei weil etwas mehr Lärm, mehr Leistung suggeriert, real ist da nix dran.

    Gruß OldS


    sammy_p11
    • Themenstarter
    sammy_p11's Lupo

    Zitat:

    Da ist viel Placebo dabei weil etwas mehr Lärm, mehr Leistung suggeriert, real ist da nix dran.


    Als etwas mehr Ansauggeräusch ist es schon. Sagt sogar meine Oma... *gg*


    Zitat:

    Als etwas mehr Ansauggeräusch ist es schon


    Wie viele PS sind das ?

    Gruß OldS


    sammy_p11
    • Themenstarter
    sammy_p11's Lupo

    Zitat:

    Wie viele PS sind das ?


    Mindestens ein halbes, wenn nicht...


    Zitat:

    Mindestens ein halbes, wenn nicht...


    Na dann passt's ja

    Gruß OldS


    sammy_p11
    • Themenstarter
    sammy_p11's Lupo

    Zitat:

    Zitat:
    Mindestens ein halbes, wenn nicht...


    Na dann passt's ja

    Gruß OldS


    Aber wie gesagt, wer nicht weißt das so ein Filter verbaut ist, hört das nicht. Vielleicht ist es auch nur Einbildung...



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences