vw teilemarkt

Tutorial: Drosselklappe reinigen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Community,

ich habe euch ein kurzes Video zur Drosselklappenreinigung gemacht. Ich denke es hilft vor allem vielen Lupofahrern weiter, die ihre Drosselklappe von Verunreinigungen wie Ölkohle, reinigen möchten.

Da ich in den letzten Tagen haarsträubende Sachen darüber gelesen habe, wie man das Teil reinigen soll, habe ich die Schlüsselsequenzen beim Aus - und Einbau von der Drosselklappe aufgenommen. Es ist zwar keine lupenreine Dokumentation daraus geworden, aber mehr war alleine einfach nicht drin.

Noch ein kleines Vorwort zum Clip: Die Einheit der Drosselklappe ist mit 4 Schrauben befestigt. 2 Schläuche führe außerdem dorthin: Der in Fahrtrichtung von rechts kommende Schlauch ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Der von links kommende Schlauch ist für die Entlüftung des Ventildeckels oder "Nockenwellenkastens". Beide Schläuche sollten angesteckt sein, sind aber nicht essentiell für den Betrieb des Motors.
Im eingebauten Zustand nicht mit Druckluft arbeiten und generell mit Druckluft vorsichtig an der Drosselklappe sein. Ich habe mir durch Druckluft die Membran am Saugrohrdrucksensor beschädigt. Daraufhin gab der auch falsche Werte, was sich an einem hohen Leerlauf und Ausgehen des Motors äußerte.
Reiniger wie "Drosselklappenreiniger" sollte man nicht im eingebauten Zustand verwenden. Ihr wollt ja den Dreck aus dem Motor raus haben und ihn nicht hineinblasen. Auch wenn die Verschmutzungen im Endeffekt aus dem Motor durch das Abgassystem gebracht werden, nimmt er den Umweg über Einlasskanal, Ventile, und den Brennraum. Teile immer ausbauen, reinigen und sauber wieder einbauen.

Nu jetz aber zum Clip:



Ich dachte die ganze Zeit (wird überall geschrieben), dass die Drosselklappe danach über die Motorsteuerung neu angelernt werden musss


Muss sie auch, damit der Motor direkt danach ordentlich läuft. Aber eigentlich lernt der Motor das so auch relativ schnell wieder. Kommt aufs Steuergerät an.



Jetzt ist nur die Frage, welches Steuergerät xD

Ne, wenn ich die reinige, dann fahr ich kurz zu VW, falls ich bis dahin, nicht selbst ein entsprechendes Gerät besitze.
Da sollte dann aber auch noch irgendetwas mit der Abgasrückführung angepasst werden, oder irre ich mich?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Motorsteuergerät lernt die Drosselklappe selbstständig an. Da musst du nichts machen. Es gibt zwei Punkte die vom Steuergerät erlernt werden müssen: Anfangs - und Endlage der Drosselklappe, also Leerlauf und Volllast. Die Stellung der Drosselklappe im Teillastbereich wird einfach von einem Potentiometer an das Steuergerät weitergegeben, da muss nichts gelernt werden.

Ein Anlernen der Drosselklappe ist demnach durch eine VW Werkstatt nicht notwendig. Wenn es Probleme mit der Drosselklappensteuerung gibt, hilft es oft, die Zündung ein paar mal ein- und auszuschalten bzw. die Batterie über nacht mal abzuklemmen. Am nächsten morgen anklemmen, Zündung an und kurz warten, dann den Motor ganz normal starten.
Wenn es danach immer noch Probleme gibt, dann kann es sein, dass bei der Reinigung etwas beschädigt wurde, oder dass ein anderer Schaden im Motor, wie ein kaputter Unterdruckschlauch, die Ursache dafür sein kann.

Alles in allem ist dieser Hokuspokus über die Lupo Drosselklappe, der in allen Foren verbreitet wird, einfach nur Unwissenheit und rührt meist von unsachgemäßer Handhabung oder anderen Fehlerquellen im Motor.

LG

Edit: Bei mir zum Beispiel ist der Leerlauf erhöht (auf ca. 1000 U/min), weil ein Unterdruckschlauch vom Ansaugkasten unter der Drosselklappe, der zum Bremskraftverstärker führt, behelfsmäßig mit Klebeband vom Vorbesitzer geflickt wurde. Der Schlauch zieht jedoch Nebenluft und somit wird vom Motorsteuergerät das Motordrehmoment und damit der Ansaugdruck erhöht, damit im Bremskraftverstärker wieder ein Vakuum hergestellt werden kann und die Nebenluft, die gezogen wird, kompensiert wird. Auch hier lag der Fehler nicht an der Drosselklappe, sondern an einem anderen Defekt.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences