vw teilemarkt

Lima Defekt ?

DonDaniele
  • Themenstarter
DonDaniele's

Hallo bin neu hier und habe mal ne frage zu mein Problem

Habe seid 2 Wochen ein Problem und zwar geht ab und zu mal das licht aus und dann der Motor aus . Und Startet ohne fremd eingriff nicht mehr .
War dann in der Werkstatt und meinten Batterie neu gemacht 3-4 Tage später erneuter Fehler ich wieder hin Lima Defekt dann zum Schrottplatz neue eingebaut nachgemessen keine Spannung nach der Lima (2 Lima ausprobiert)

Jetzt ist meine fragen was das Auto hat was kann ich messen um den Fehler einzugrenzen

Lupo bj 98 50ps

Denke im voraus



herje du glückskind, die werkstatt würde ich meiden!
wenn du die zündung anmachst, leuchtet dann das batterie-symbol im tacho?
geht es nach dem starten aus?
wurde die ladespannung der lima an der batterie gemessen?
oder auch mal direkt an der lima?
weil - es kann durchaus sein, das nur die sicherung im kasten auf der batterie defekt ist, oder der ganze sicherungshalter!


Schnapp dir ein Messgerät. Wenn der Motor aus ist sollte die Batterie 12,5V haben und wenn der Motor läuft zwischen 13,7V und 14,4V. Wenn das so ist, dann ist die Lichtmaschine Ok.
Wenn das nicht so ist, ist die Lima bzw. der Regler davon kaputt. Die Lima ist, wie erwähnt, oben auf der Batterie abgesichert. Welche Sicherung das ist weiß ich jetzt so spontan nicht.



DonDaniele
  • Themenstarter
DonDaniele's

Batterie zeichen geht weder an noch aus Spannung der Batterie liegt bei 11,7 wenn der Motor an oder aus ist aber ist ja schon die 2 jede Sicherung und Halter haben Durchgang


Ja wenn das Batteriesymbol nicht angeht kann sie auch nicht laden.
-Entweder ist die LED im Kombiinstrument kaputt
-Die Verbindung vom Kombi zum Generato ist unterbrochen
-die LED am Kombi bekommt keine Spannung
-oder der Generator ist defekt

Das ist ja wohl kein Hexenwerk und das sollte selbst die letzte Hinterhofwerkstatt nachmessen können.

Das ist Grundwissen der Lehre.


was du mal probieren kannst:
nach dem starten kurz mal gas geben, so 2500-3000 u/min
es gibt bei limas eine sogenannte "selbsterregung"
wenn danach die ladespannung anliegt, kannst dir so erstmal behelfen.
und zum thema "durchgang messen" :
ne ganz fiese kiste! nie mit dem multimeter durchgang messen, sicherungen und der halter können durchaus erst unter last hochohmig werden!

was im erregerkreislauf defekt ist, lässt sich von der lima aus nachverfolgen:
den kleinen stecker ab bzw kleinen schraubanschluss "D+"
wenn das kabel mit masse verbunden wird, müsste das batteriesymbol im tacho aufleuchten - normalerweise ...
dieses dünne kabel bitte dirkt am stecker testen, mal leicht dran ziehen, die gammeln gerne im stecker ab
dieses kabel weiter richtung spritzwand verfolgen, das kann auch durchgescheuert sein.


Zitat:

ne ganz fiese kiste! nie mit dem multimeter durchgang messen, sicherungen und der halter können durchaus erst unter last hochohmig werden!


aber nicht bei 200mA der Ladekontrolleuchte

Bei Lastkreisen sicherlich richtig aber das Ladeleuchten Problem könnte man auch mit einer Wiederstandsmessung problemlos rausfinden.

Hab mal im Schaltplan geschaut.
Die Spannung für die Kontrollleuchte kommt aus dem Kombiinstrument.
Also sollten an Pin 12 am blauem Kabel des Kombiinstrumentes bei Zündung ein 12V rauskommen
Diese gehen weiter über den Roten Stecker im Fußraum hinter den Relais zum Generator.

Sollte da keine Spannung rauskommen schau mal alle Sicherungen nach.


DonDaniele
  • Themenstarter
DonDaniele's

Hey Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde war das Wochenende in Mailand also zu dem Problem habe jetzt ne Andere Lima drine und sie bringt die Spannung von 14,4 und eine Strom von 20-30A und habe die Kontakte mal eingesprüht mit kontackspray jetzt ist der Fehler noch nicht aufgetreten komisch ist jetzt nur das dass Zeichen nicht an geht aber wie ihr gesagt habt werde ich die Spannung am Stecker mal messen müssen ob da eine Spannung anliegt


Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences