vw teilemarkt

Scheibenwischer machen mich wahnsinnig!

Rampan2000
  • Themenstarter
Rampan2000's

Hallo an Alle,

ich bin zwar neu hier im Forum aber möchte trotzdem gleich mal mit einem Problem aufwarten. Nach langer Suche im Internet und einigen Treffern die mich aber nicht weiter gebracht haben bringe ich einfach hier mein Anliegen vor.
Achja zur Info: VW Lupo Bj. 1999 37kw
Folgendes:
Am Donnerstag auf dem Heimweg von der Arbeit wollte ich meine Heckscheibe reinigen. Also Scheibenwaschanlage an und fleißig gespritzt. Scheibenwischer wischt und wischt und wischt und hört nicht mehr auf. Nach ca. 30 sec. fängt der Frontscheibenwischer an. Ohne Betätigung des Wischerhebels.
Gleich darauf in die Werkstatt.
Hier die Vermutung auf Wischerhebel. (Ging wirklich etwas schwerfällig und hat manchmal garstig gekracht). Also Teil bestellt und am nächsten Tag eingebaut. Als ich mein Auto abholen wollte kniet der Werkstattmeister noch immer vor meinem Lupo und ist ganz verzweifelt. Am Hebel liegt es nicht! Sobald die Zündung an ist fangen Front- und Heckwischer an zu wischen. Selbst mit abgesteckten Hebel und ohne Wischerrelais. Die Motoren wurden überprüft.
Er wüßte an diesem Punkt nicht mehr weiter und meinte mein Auto sei ein
"Perpetuum mobile".
Ich also in die nächst Werkstatt. Diesmal von VW.
Auch hier ziehmlich ratlose Gesichter. Hier stellte sich heraus das wenn man den Stecker von der Pumpe für die Spritzanlage zieht, der Heckwischer aufhört zu wischen. Aber nicht der Front. (An der Pumpe liegt es übrigens nicht. Wurde mit einer neuen getestet. Gleicher Fehler)
Hier die Vermutung eines defekten Kabels im Kabelbaum.
Heute habe ich mich selbst auf die Suche begeben und habe einiges herrausgefunden.
Pumpe angesteckt - alle Wischer wischen.
Pumpe abgesteckt - Heckwischer aus, Frontwischer an.
Pumpe abgesteckt, Sicherung Heckwischer raus - Heckwischer aus, Frontwischer funktioniert wieder (einmal hat sich der Heckwischer ohne Sicherung mit dem Wischerhebel anschalten lassen)
Nach langem Probieren war die Funktion wieder hergestellt. Wie ich das geschafft habe? KEINE AHNUNG!
Zehn Minuten später wieder ins Auto. Zündung an. Wischer wischen. AAARRRRGGGGHHHH!
Wieder rumprobiert. Jetzt funktioniert der Frontwischer wieder, beim Heck ist die Sicherung erst mal raus. Meine Vermutung ist nun das Zündschloss.
Nach mehrmaligem rütteln ging der Fehler mal weg mal tauchte er auf.
Außerdem gibt es abundzu ein komisches Warnsignal (ich sag mal ein "Biep") wenn ich den Schlüssel drehe und rausziehe.
Alles in allem bin ich ziehmlich ratlos. Habe keine Lust darauf viel Geld in die Hand zu nehmen um in einer Werkstatt einen Fehler suchen zu lassen.
Meine Fragen:
Kann das Zündschloß so etwas verursachen?
Was um alles in der Welt bedeudet das "Biep"?
Kann es eventuell Feuchtigkeit im Pumpenstecker sein?
Schon mal Danke für eure Mühe und Sorry für den langen Beitrag, aber so ein Problem will erklärt sein.
Schönen Abend
Christian



Ferndiagnose! Relai defekt ? oder Kabelbruch/Massefehler! Durchmessen lassen. Alles was ab Schalter ,,dran,, ist kann es natürlich sein, wenn es nicht der Schalter ist.. Mal das Zünschloss freilegen, ob ein Kabel durchgeschäuert ist , wenn nicht dann mal soweit die Kabelverbindung/Kabelbaum/ast weitergehen und optisch kontrollieren. Danach vieleicht mal zum Autoelektriker/Bosch fahren und durch messen lassen, damit wäre das größte schon mal durch, danach die mechanischen Dinge.


autoelektriker?
hier!
ferndiagnosen sind in der tat etwas unmögliches, allerdings hab ich schon 1-2 ideen.
nimm mal die sicherung für die heizbare heckscheibe raus
hatte schon mal so ein lustigen fall beim audi 100 kombi mit kaputtem kabelbaum in knickbereich der heckklappe ...
da konnte man bei eingelegtem rückwärtsgang den zündschlüssel rausziehen und der motor lief weiter
könnte mir gut vorstellen das entweder zündungsplus des heckwischers oder der heizbaren heckscheibe kontakt zu anderen kabeln im kabelbaum hat ... was für lustige sachen passieren können siehe oben
gibt ja auch die kombi: licht an-wischer an



Rampan2000
  • Themenstarter
Rampan2000's

Na da hat sich ja doch noch wer gemeldet.
Ferndiagnose ist klar schwer. Ich bin eben für jede Anregung dankbar.
Als erstes werde ich mir das Relais Nr. 8 (WiWa) vorknöpfen und sehen was passiert.
Die Sicherung für die Heckscheibenheizung probier ich auch einmal (es gibt wirklich die tollsten Sachen)
Könnte allerdings auch ein Feuchtigkeitsproblem sein. Mein Stecker für die Wischwasserpumpe steht unter "Wisch"-Wasser. Nachdem ich alles trocken gelegt hatte war ein paar Stunden später der Stecker wieder bis zur Hälfte gefüllt. Scheint die Pumpe zu sein, die das Wasser nach oben drückt (Für mich eigentlich unverständlich aber "VW Mann sagt das es möglich ist)
Bekomme Morgen meine neu Pumpe und dann gehts auf Fehlersuche.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


Rampan2000
  • Themenstarter
Rampan2000's

Lösung gefunden
Also Heckscheibenheizung war es nicht. Relais funktioniert auch.
Habe also die Wischwasserpumpe gewechselt und die noch vorhandene
Feuchtigkeit beseitigt und schon funzt alles wieder.
Was so ein bisschen Wischwasser alles ausmachen kann.
Danke euch für eure Anregungen.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences