vw teilemarkt

VW Lupo auf Gas Umrüsten

Annisunny
  • Themenstarter
Annisunny's Lupo

Hallo!

Ich fahre jeden Tag 74 km und der Sprit wir immer teurer.
Jetzt ist meine Überlegung ob ich mein Lupo auf Gas Umrüste.

Ist hier einer vielleicht dabei der ein Lupo auf Gas fährt? Ich hätte viele Fragen

LG die Annisunny



fahren einen BMW 318 auf gas, kommen gute 400-500 km mit einem 30 Litertank ist das glaube ich.

Finde das ganz ok. leichten leistungsverlust , aber noch im rahmen, und beim dahingleiten völlig optimal.

beim bmw ist der gas anschluss im tankdeckel vom wagen mit eingebaut.


Ich fahre zwar nicht mit Gas, aber vielleicht hilft Dir meine Kostenaufteilung. Zum Vergleich, meiner einer hat einen Lupo TDI.

Steuer: 230€/Jahr
Versich. 450€/Jahr (inkl. 25'000km)

Pro Wochentag fahre ich ca. 100km macht auf einem Monat ca. 2000km. Ich liege meist bei 120€/Monat. Macht bei 12 Monaten 1440€/Jahr.

230 + 450 + 1440 = 2120€

Ist zwar eine grobe Milchmädchen-Rechnung, aber vielleicht hilft es Dir zu Deiner Entscheidung auf Gas umzurüsten, anstatt einen Diesel zu kaufen.



Annisunny
  • Themenstarter
Annisunny's Lupo

Hallo!

Aha also sollte ich das machen? Was denkt ihr denn was das kostet?
Danke für eure Beiträge und Vorschläge

Annisunny


Also ich habe für meinen TDI 2200€ bezahlt.

Wenn Du auf Gas umbaust kostet das bei uns ab 1700€. Hätte nicht gedacht, dass der Umbau so teuer ist?


Zitat:


Wenn Du auf Gas umbaust kostet das bei uns ab 1700€


ist doch ein völlig normaler preis.


gelöschtes Mitglied

    Hi Annika,

    bei mobile.de werden diverse Lupos mit Gasanlage angeboten. Es gibt 2 Arten von Anlagen, LPG und Erdgas. Kannst ja, wenn alle Stricke reißen, mal die Verkäufer anfragen ob des Umbaus.
    Ich glaube die Kosten,-Nutzenrechnung geht nicht ganz auf!? Kalkuliere den Umbau im Detail. Vielleicht ist es günstiger, deinen jetzigen Lupo zu verkaufen und dir einen schon auf Gas umgebauten zuzulegen. Vielleicht ist ein Dieselfahrzeug eine Option....

    cheeers

    felix


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =


  • Zitat:

    Jetzt ist meine Überlegung ob ich mein Lupo auf Gas Umrüste.


    Stell mal eine Kosten - Nutzenrechnung auf, Investition + laufende Kosten gegenüber vorhandenen Kosten.

    Dann wirst erkennen ab wann sich die Investition lohnt, wenn das vor dem Ableben des Lupo's ist, dann mach.

    Gruß OldS

    Meiner Meinung nach zahlt sich das nicht aus....


    Annisunny
    • Themenstarter
    Annisunny's Lupo

    Hallo!

    Aber ich habe ja weniger Sprit kosten, darum geht es mir ja.
    Gas ist halt günstiger mit 0,74 und Super 1,57 also ich finde ja das lohnt sich schon!

    Oder findet ihr das günstig immer Super zu Tanken ?
    Lg annisunny

    @nyabi hast du das selber gemacht? Oder Arbeitest du in einer Werkstatt die das macht? Das interessiert mich ja



    Das musst du dir ja individuell ausrechnen, je nach Laufleistung. Da kommen natürlich auch die unterschiedlichen Kraftstoffarten rein


    Zitat:


    Aber ich habe ja weniger Sprit kosten, darum geht es mir ja.


    Du solltest die Sache nicht blauäugig angehen, die Investition von rund 2000 Eur darfst nicht vergessen.

    Rechne die Spritkosten aus, nimm die Investition der Gasanlage und rechne die Kilometer die Du fährst in Gasverbrauch (Preis)

    Dann kommts drauf das Du (als Beispiel) in 60.000 km die Investition herinnen hast und ab dann auf 'Gewinn' fährst.

    hast den Lupo noch in 60.000 km ?

    Gruß OldS


    Ich habe den Lupo als Diesel.

    Bevor ich das Auto gekauft habe, stand ich auch vor der Frage Gas(-Umbau) oder Diesel.

    Alle in meinem Freundeskreis, die Erfahrung von Autos haben meinten, entweder schon umgebaut kaufen oder gleich einen Diesel. Ein Umbau auf Gas lohnt nur dann, wenn man wirklich sehr viel fährt und das Auto lange behalten will.

    Mein Lupo muss mich nur 3 Jahre zur Schule bringen, wovon dieser schon 6 Monate geschafft hat. Für mich hätte sich der Umbau nicht gelohnt

    Oben habe ich eine grobe Kostenaufstellung gemacht. Vergleich das mit dem Gasverbrauch + Umbaukosten und dann die noch zu erwartenden Kilometer/Jahre. Dann weißt Du, ob es sich lohnt.


    moin,

    hab meine lupo auf Gas umgerüstet. Habe einen Gastank von 54L in der Reservemulde. mit einer netto Tankfüllung vom 44L komme ich ca. 530 km weit.

    Fahre ca 25000 km im Jahr und es rechnet sich durch die jährliche hohe Laufleistung.


    Umrüstkosten ca. 2300€


    Zitat:

    Fahre ca 25000 km im Jahr und es rechnet sich durch die jährliche hohe Laufleistung.



    Wann ? (bei 2300.- AddOn Kosten)

    Gruß OldS


    Bei mir nach weniger als 2 Jahren!

    Durch die Gas Anlage spare ich an kraftstoffkosten ca 1400 Euro im Jahr.




    Hallo,

    ich hatte das Ganze auch schon mal überlegt, zwar für ein anderes Auto, aber das ist ja egal, da es ja immer die gleichen Variablen sind um die es sich dreht!

    - Jährliche Fahrleistung
    - Fahrer/Verbrauchsprofil
    - Umbaukosten

    Mal als Beispiel, wie es vlt auf die zutreffen könnte:

    - 12tkm/Jahr
    - ~8L Benzin bzw dann vlt 9L Gas
    - 1700€ für den Umbau

    Wenn du auf Benzin fährst, dann hast du, bei einem Literpreis von 1,57€, jährliche kosten von ~1500€.
    Somit hättest du also erst nach etwa 1,78 Jahren eine wirkliche Ersparnis, da du ja erstmal die Umbaukosten wieder "erfahren" musst!

    Über einen 1.4er TDI würde ich vlt echt mal nachdenken, da du dort ganz einfach zur Tankstelle fahren kannst und normal tankst!
    Keine zusätzliche Abnahmekosten, da die Gasanlage auch extra geprüft werden muss.
    Keine zusätzlichen Kosten für Gasfilterwechsel oder Zusatzschmiermittel.

    Ich habe mich in meinem Fall gegen eine Gasanlage entschieden und mir lieber einen Zweitwagen geholt, womit ich nun nur zur Arbeit fahre.

    Kannst es aber auch mal für dich selbst durchrechnen.

    Geht auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • recht einfach


    MfG

    *edit* hatte mich etwas verrechnet...


  • Zitat:


    Durch die Gas Anlage spare ich an kraftstoffkosten ca 1400 Euro im Jahr.


    Die Rechnung würde mich interessieren.

    Gruß OldS


    Benzin:

    8l/100km bei Preis von 1,54 = 12,32€/100km
    25000km:100=250
    250*12,32€= 3080€ im Jahr an Benzin kosten!

    Gas:

    9l/100km bei Preis von 0,74 = 6,66€/100km
    25000:100=250
    250*6,66€= 1665€ im Jahr an Gas kosten!

    Benzin - Gas = 1415€

    Also 1415€ Ersparnis durch Gas im Jahr!


    ^^Da ist dann aber kein Benzin zum Starten berücksichtigt, was grade in der kalten Jahreszeit nicht unwichtig ist.
    Und von Gasfilter/Wartung und der GAP lese ich auch nichts.
    Wenn man das nun alles mit berücksichtigt, kommt man eher auf ~1150€/Jahr (in deinem Fall).

    Also müsste man, bei deiner Nutzung, schon 14 Monate fahren, bevor man die Umrüstung raus hat!


    MfG


    Gut das habe ich jetzt nun nicht alles berücksichtigt! Z

    Aber ist trotzdem eine enorme Ersparnis im Gegensatz zum Benzin


    ^^

    je nach Nutzung eben...
    Mir wäre es eben nur zu heikel, ein relativ altes Auto noch umrüsten zu lassen, um dann nach rund ein ein halb Jahren oder so Geld einzusparen.
    Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Ich muss aber auch gestehen, dass mich das Drücken des Knopfes beim Gas tanken nerven würde, wobei man sich da sicher auch dran gewöhnt.


    Das ja jedem selbst überlassen. Und da ich einen lupo gekauft hatte, der erst vor 15000km damals einen komplett neuen Motor bekommen hat, war das für mich kein langes überlegen.

    Daran gewöhnt man sich und auch an das Grinsen beim tanken, wenn man sieht das mehr getankt wird als das man bezahlen muss


    Zitat:

    Gut das habe ich jetzt nun nicht alles berücksichtigt!


    Um welchen Lupo (Motor gehts da eigentlich ?)

    In der Rechnung fehlen einige Dinge, die 8 Liter sind recht hoch, da liese sich sparen.
    Die Wartung der Gasanlage kommt komplett zu den normalen Wartngsarbeiten dazu.

    Alleine wennst 1 Liter Benzin sparst (durch andere Fahrweise) sieht die Rechnung mit Wartungsanteil etwas anders aus, der Zeitpunkt wo sich die Sache rechnet verschiebt sich nach hinten, aber genau das ist wichtig für die Entscheidung.

    Gruß OldS


    Ich habe eine 50 ps höllenmaschine mit 1l Hubraum verbaut.

    Was kostet den eine Wartung bei dir?

    Bei einer Wartung wird der Filter gewechselt(kosten Filter ca 14&euro, Dichtigkeit der Anlage überprüft und Einstellung geprüft.
    Kosten dann alle 15tkm ca 100 Euro

    GAP kostet 30-40 Euro also das auch nicht teuer.

    Vllt ist ja auch mein Vorteil der Wartung das ich sie selbst durchführen kann, da ich zertifiziert bin für Gas Anlagen Einbau und abnahmen.

    Täglich fahre ich 160 km gemischt Autobahn und Stadtverkehr!
    Und für mich gab es da nichts lange zu überlegen.
    Und trotz Wartung und Co spare ich noch Ca 1100€ im Jahr!


    Zitat:

    Ich habe eine 50 ps höllenmaschine mit 1l Hubraum verbaut.


    Wow Höllenmaschine , mein 1,4er mit 75 Pferden braucht etwa 7 Liter im Schnitt, daher die Frage nach dem Motor.

    Ich möchte nicht auf einzelnen Zahlen herumreiten, nur verhindern das man sich selbst belügt.

    So ein Vehikel kostet schon einiges in Summe und bei Investitionen von rund 2000 Eur muss sich die Sache schon rechnen.

    Daher lieber eher konservativ rechnen als zu optimistisch (die Gasanlage ist ein zusätzliches Teil das auch kaputtgehen kann)

    Gruß OldS


    ich merke schon, du bist kein fan von gas anlagen.
    und wo belüge ich mich, wenn ich sogar offenlege was man sparen kann?
    so eine rechnung kann dir jeder gasanlagen einbauer präsentieren.

    aber zum glück ist es jedem selbst überlassen was er macht.

    meine erfahrung hat mir gezeigt, das ich geld spare. meine anlage ist jetzt 5 jahre im mitlerweile 2ten fahrzeug verbaut und läuft einwandfrei.
    voriges fahrzeug war ein golf 4 2,4l maschine.

    und bei allem was du ins auto einbaust, kann was kaputt gehn.


    Zitat:

    ich merke schon, du bist kein fan von gas anlagen


    Keines meiner Fahrzeuge hat eine Gasanlage und alle sind Benziner.
    Der der am meisten säuft verträgt Gas nicht ohne Risiko, also habe ichs gelassen und in AT sind Gastankstellen Mangelware.

    Mein Einwand ist nur das man bei der Rentabilitätsberechnung eher konservativ rechnen soll um den Punkt zu erfahren ab wann sioch das rechnet.

    Das heisst nicht das ich Dir nicht glaube, nur die Rechnung ist nicht ganz so einfach wie Du sie angegeben hast.

    In D sind die Spritpreise höher als bei uns, da rechnet es sich früher.

    Gruß OldS


    Im 318 haben wir die Gasanlage und für die Langen strecken pro tag 2x120 km haben wir einen Diesel Arosa 1,8 Liter , verbrauch 3,8 Liter Dieslel auf 100 km.

    Bei 74 km würde ich mal schauen wie Teuer die DB ist. Da sparste auch ne menge Geld.

    Intressant wäre welche strecke dur fährst ? von wo nach wo.


    Entscheiden musst Du selbst, aber hier mal mein Gasumbau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Mein Lupo hat seit 13 Jahren nun ne LPG-Gasanlage eingebaut, vor ca. nem halben Jahr wurde alles im Motorraum neu gemacht und seitdem läuft meine Knutschkugel wieder ohne Probleme. Zu den Kosten - ich kann leider nur von dem Verbrauch sprechen und den Preisunterschieden von Benzin und Gas. Für mich lohnt sich die Gasanlage schon, da ich viel unterwegs bin und ich so auch viel lieber durch die Gegend fahren. Hab mal nen Kassenzettel an meinen Post drangeheftet


      2012-12-18_21-20-41_
      2012-12-18_21-20-41_

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences