vw teilemarkt

Motorcheck Leuchte, Kompression und Zündaussetzer

FaltdachGelb
  • Themenstarter
FaltdachGelb's

Hallo Forum,

vor ein paar Wochen hat die Motorcheck-Leuchte angefangen ab und zu zu blinken - ging aber dann wieder aus. Anfang dieser Woche hat's nochmal kurz geblinkt (immer im Stand, z.B. an der Ampel). Also ab zur Werkstatt zum Auslesen. Auf dem Weg dahin hat's wieder geblinkt und war ab da dauerhaft an.
Letztes Jahr wurde die Zündspule gewechselt (127.000 km) und im Sommer habe ich die maroden Zündkabel und Kerzen gewechselt.
EDIT: kurz vorher wurde das AGR-Ventil getauscht, sowie Zahnriemen und Wasserpumpe EDIT-AUS
TÜV, Inspektion und Ölwechsel wurde diesen Februar (143.000km) gemacht.
Die Werkstattuntersuchung hat folgendes ergeben:

Fehlerspeicher:
Zündaussetzer auf mehreren Zylindern
Zündaussetzer auf Zylinder 2

Untersuchung:
Zündkerzen und Kabel ok
Kompressionstest:
Zyl. 1&2 ca. 8 bar;
Zyl. 3&4 ca. 12 bar

Reparaturvorschlag:
Wechsel Zylinderkopfdichtung

Nun wurde erstmal der Fehlerspeicher wieder gelöscht und ich bin weitergefahren. Heute nochmal geblinkt, nochmal ausgelesen:
Zündaussetzer Zyl. 2.

Was meint Ihr was es noch sein kann, bzw. passt der Reparaturvorschlag mit dem Fehlerbild überein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Motorcode AUC 37kW - BJ. 2001 - 144.000km



Wenn die Kopfdichtung zwischen 1/2 unterbrochen wäre hätteste weniger als 8 bar Verdichtung.
Aber der Kopf sollte sicherlich runter um nen Schadensbild zu sehen.
Würde tippen auf neue Ventile oder Ventile reinigen und neu einschleifen.
Und in dem Zuge wird dann ja auch die Kopfdichtung erneuert.


FaltdachGelb
  • Themenstarter
FaltdachGelb's

Vielen Dank Viper!
Kann da eigentlich noch mehr kaputt gehen, wenn ich damit so weiterfahre? So min. 2.000 km bräuchte ich noch.



klar kann da mehr kaputt gehen.
Entweder sicherheit oder Risiko.


FaltdachGelb
  • Themenstarter
FaltdachGelb's

Ja, da hast du auch recht.
Ich denke, dass ich bald die Sache mit der Kompression angehe und dabei nach dem Zustand der anderen Motorteile schaue(n lasse).

Seit dem zweiten Löschen des Fehlerspeichers hat es komischerweise nicht mehr geblinkt oder geleuchtet.


Wegen diesen fehlern ist bei unserem Arosa der AUC raus geflogen und Ich hab mim 1.8T umbau angefangen....

AUC hatte erst 116.000 gelaufen, seit ca 60.000 bei uns....Auf diese Strecke dann drei Motorschäden....

Schadensbild war immer auf unterschiedlichen Zylindern ein verbranntes Ventil...Nockenwelle und Lagerböcke hatten einlaufspuren...


FaltdachGelb
  • Themenstarter
FaltdachGelb's

Zu früh gefreut! Ca. 150km nach dem Löschen des Fehlerspeichers hat die Leuchte beschlossen wieder zu leuchten (auch wieder im Leerlauf angegangen).
Klingt irgendwie nach Werkstatt...


FaltdachGelb
  • Themenstarter
FaltdachGelb's

Nachtrag:
Es wurde nocheinmal die Kompression gemessen:
Zyl. 1-4: ca. 11bar, ca.8bar, ca.13bar und auf dem 4ten ca.11bar
Auch hatte die neue(letzten Sommer eingebaute) Zündkerze einen kleinen Riss in der Keramik (direkt an der Elektrode).
Zündkerzen 1 und 2 waren im Vergleich zu 3 und 4 verrußt.
Was kann das sein, dass die Zündkerze eingebaut beschädigt werden kann?

Was die Spekulationen bisher erreicht haben:
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wahrscheinlich die Hydrostösel eingelaufen sind und erneuert werden müssen. Auch ist wahrscheinlich, dass die Ventile (wie Viper schon sagte) gereinigt und evtl. neu eingeschliffen werden müssen.
Dabei wird ja auch die Kopfdichtung erneuert.

Jetzt bleibt noch die Frage was das insgesamt kosten wird und darf (Material/Arbeitszeit) wenn ich es in einer Werkstatt machen lasse.
Habt ihr da schon Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus!


Rechne mal mit 1000-1500 ja nachdem ob die ventile nur eingeschliffen werden müssen oder neu müssen.
Könnten aber auch noch die Kolbenringe sein die zu einem Druckverlust führen.



FaltdachGelb
  • Themenstarter
FaltdachGelb's

Nachtrag:

Er läuft wieder

Ursache waren 2 defekte Auslassventile. Die anderen Ein- und Auslassventile sahen auch nicht mehr gut aus und wurden gleich mit getauscht und neu eingeschliffen. Hab jetzt auch eine neue Vertrauenswerkstatt und bin unter 800 weggekommen.
Danke für eure Hilfe!


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences