vw teilemarkt

Verbrennungsaussetzer 4. Zylinder

Andrea1186
  • Themenstarter
Andrea1186's Lupo

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte: VW Lupo 1.4 AUD Bj. 2003

Mein Lupo hat seit einer Weile sporadische Probleme beim Anspringen. Das habe ich allerdings auf die Batterie (lt. Messung nur noch 69 % Leistung) und den Winter geschoben. Er geht teilweise erst nach dem 2. oder 3. Versuch an und jault auch dabei ein wenig...

Vor ein paar Wochen ging während der Fahrt plötzlich die Abgaswarnleuchte an (blinkte und leuchtete danach dauerhaft) im gleichen Moment rappelte der Wagen nur noch und hatte keine Leistung mehr.
Habe den Fehler auslesen lassen und er sagte mit halt "Verbrennungsaussetzer 4. Zylinder". Im Anschluss wurden die Zündkerzen getestet und die 4. Kerze + das Kabel waren defekt. Haben dann alle Kerzen und das eine Kabel erneuert.

War kurze Zeit später noch mal bei ATU weil die Lampe nicht mehr ausging. Die bei ATU haben dann denn Fehlerspeicher gelöscht weil der Wagen so keine Mucken macht....

So jetzt ging am Samstag wieder diese blöde Abgaswarnleuchte an, ohne das der Wagen irgendwie anders fuhr....

Haben jetzt wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen und er gab wieder diesen Fehler mit den Verbrennungsaussetzern...

Mein Bekannter sagte, das kann verschiedene Ursachen haben: Zündspule; verdreckte Drosselklappe; oder aber auch die Lambdasonde.

Zur Info: Ich habe Samstag meinen Spritverbrauch ausgerechnet und der Kleine hat doch allen ernstes 8,9 l / 100 km verbraucht o.O das ist selbst für meine Kurzstrecken und den Winter viel zu viel....

Und auch das mit dem Anspringen wird immer schlimmer und hört sich immer komischer an.

Kann das alles irgendwie zusammen hängen? Hatte schon mal jemand das selbe oder ein ähnliches Problem?

Danke im Voraus =)



Hallo,

ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme.
Das Prozedere klingt bei dir sehr ähnlich.

Nun dann Kabel, Kerzen und der Verteiler getauscht.
Alles hatte Macken.
Zudem hängt der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker
am 4ten Zylinder. Der zog bei meinem auch noch Falschluft.
(Zischen im Leerlauf).

Für die Drosselklappe gibt es spezielle Reinigungssprays,
das benutzt du in Verbindung mit einer Zahnbürste.
Dann ist das gröbste weg

Wenn du da eh grad rumfummelst,
der Wagen frisst in dieser Phase gerne Öl und versifft
den Luftfilter. Check beides mit
Kannst du alles selber machen, oder fahr bitte in eine freie
Werkstatt. ATU berappt dir ja jeden Handschlag und findet andere Probleme, die der Wagen kaum hat.

Viel Glück!


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences