vw teilemarkt

Bremswirkung / Abgaswerte zu niedrig

LupoNik
  • Themenstarter
LupoNik's Lupo

Hallo zusammen,
ich bräuchte wieder mal Hilfe oder Tipps von euch

Ich war heute beim TÜV und mein Lupo hat es nicht geschafft

1. Ist die Bremswirkung einseitig und nicht ausreichend:
Achse Links Rechts
1 190 180
2 50 70
Feststell 50 100 (im zulässigen Bereich)
Die Feststellbremse war zuerst rechts und dann links fest und Rad lies sich nicht mehr so gut drehen. Sie wurde gangbar gemacht (Links heute)
Rechts sind die Bremsbeläge gerissen, da sie zu heiß wurde.
Letzter Bremsflüssigkeitswechsel: 12.07.2011

2. Motormanagement- / Abgasreinigungssystem nicht in Ordnung
Der Prüfer sagte, dass der CO-Wert in Ordnung sei und dann auf 0.32 absackt. (oder so)
Ergebnis siehe Bild.
Letztens wurde Mittel- und Endschalldämpfer erneuert. Und das Flexrohr ebenfalls erneuert (da undicht).


Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit einfach gewechselt werden muss oder die Bremsbeläge(/-backen) getauscht werden müssen.
Was für Bremswerte sind eigl. normal?

Hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.

Grüße Niklas

1.0 Auc



AU.jpg
AU.jpg

hi
zur bremse würde ich sagen komplettes bremsenkit hinten neu drauf schauen ob die seile gut gehen und zu den abgaswerten tippich lampadasonde das die zu träge ist .


zum abgaswert:
war der wagen ordendlich warmgefahren?
normalerweise reicht es wenn der wert nur knapp drüber ist den motor ne minute mit 4000 umdrehungen im stand zu quälen, aber nur wenn der vorher schon warm war. wenn ich schon sehe "80°C" als istwert ... sicher manuel eingegeben



LupoNik
  • Themenstarter
LupoNik's Lupo

Erstmal danke für eure Antworten

@ferdi1209
Was meinst du mit komplettes Bremsenkit? Bremsbacken(/-beläge) und Bremszylinder?
Welche von den beiden Sonden meinst du?

Ich hatte neulich auch ein paar Fehler im Speicher:
16684 Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16685 Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16523 Bank 1, Sonde 2 Signal zu langsam

@polo x
Bin Ca. 6km (50kmh und 2 30kmh-Zonen) gefahren, dann Motor aus und nach ca. 5min haben sie ihn reingefahren und ein bisschen warmgefahren


also Bremswerte für Lupo mit Trommelbremsen liegen bei durchschnittlich 100 daN.
Einmal neue Trommeln, Bremsbeläge und Radbremszylinder rein und dann wird das an der Hinterachse wieder einwandfrei bremsen.

Zur AU: also bei 0.32 Vol-% CO würd ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass i-was defekt ist. Im Fehlerspeicher ist bei dir ja auch nichts hinterlegt. Wenn der Kat nicht mehr sauber arbeitet, liegt der Wert erfahrungsgemäß bei etwa 0,6-0,8 Vol-%. Fahr doch einfach mal in eine freie Werkstatt und sie sollen einfach mal schauen, ob der Wert nicht doch weiter runtergeht, wenn die Drehzahl mal etwas länger gehalten wird und nicht nur diese 30 sec.

Zitat:

wenn ich schon sehe "80°C" als istwert ... sicher manuel eingegeben
bei OBD-Fahrzeugen lässt sich das nicht mehr manuell eingeben


LupoNik
  • Themenstarter
LupoNik's Lupo

Ich habe jetzt mal von meinen Bekannten (ehmaliger KFZ-Meist) die Bremsen wechseln lassen. Jetzt muss nur noch mal die Handbremse nachgestellt werden.

Wegen den Abgasen war ich heute bei einer Werkstatt, die hat gesagt, dass ich mal den Kraftstofffilter wechseln lassen soll (letztes Wechsel: 09.2009) und das AGR-Ventil im 3. Gang am roten Bereich durchpusten soll.
Mein Bekannter meinte, er hat noch nie gehört, dass so was vom Kraftstofffilter kommt. Und dass wir den Luftfilter wechseln (letzter Wechsel: 05.2008)

Was meint ihr was ich wechseln lassen soll?


LupoNik
  • Themenstarter
LupoNik's Lupo

Vielen Dank für eure Tipps!

Hab jetzt durch meinen Bekannten doch noch einen "Termin" bei einer Werkstatt bekommen.
Da wurden die Abgase gemessen. Dann haben sie bemerkt, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Danach hat er irgendeine Grundeinstellung durchführen, denke Drosselklappe.

Gestern war ich beim TÜV und bin durchgekommen


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences