vw teilemarkt

Auto total laut bei 70 km/h? 1.0l Lupo

Lanilein
  • Themenstarter
Lanilein's Lupo

Hallo ihr lieben,

In den letzten 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass mein kleiner Flitzer doch irgendwie lauter geworden ist. Vorallem bei 70 km/h. Ob ich da nun im 4. oder 5. Gang bin ist egal. Das ist in dem km/h Bereich auch, wenn ich z.B. von 100 mit getretener Kupplung runterbremse. Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

LG Lanilein



ich spekuliere mal: Radlager oder Antriebswelle.


Lanilein
  • Themenstarter
Lanilein's Lupo

Hey,

ich habe das heute noch mal genauer probiert, wann es immer so laut ist. Also bei den 70 km/h ist es. Und genauso ist es auch bei 100 km/h. Bei 110 wird er dann wieder leise. Ab 120 geht es ja normal los, dass er lauter wird. Das war aber schon immer so. Das ist ein ziemlich tiefes Geräusch, also es hat eine ziemlich tiefe Frequenz... Ich werde meinen Dad mal fragen, ob die Antriebswelle schon mal gewechselt wurde. Mal gucken, was er dazu sagt.



wie viel km hat dein lupinchen denn gelaufen?

also ein unterschiedliches drönen kommt auch bei unterschiedlichen Drehzahlen. z.b. bei 120 ist´s laut & ab 140 wird's leiser. das liegt an der schwingungsresonanz der kubelwelle & ist normal.

diese schwingungsresonanzen können natürlich auch von einer defekten Antriebswelle oder wie gesagt einem defekten Radlager kommen.
dann müsstes du aber das geräusch orten ob von rechts-link-vorne oder hinten. ansonsten mal jemanden mitnehmen der mal eben wärend der fahrt durchhorcht.


Lanilein
  • Themenstarter
Lanilein's Lupo

Ja der kleine hat jetzt 125.000 km runter. Bei 140 ist er am brüllen wie sonst was. Aber das schon immer. 50 PS halt. Und woher das Geräusch kommt kann man nicht sagen. Hört sich an als wäre es einfach um einen herum, weil das wie gesagt so eine tiefe Frequenz ist. :S Dann muss ich wohl doch in die Werkstatt und gucken lassen was und OB da was ist. LG


bei der Laufleistung ist´s allerdings unwahrscheinlich das etwas rotierendes defekt ist. Wie ist´s mit der Dichtigkeit vom Auspuff oder Krümmer. wie gesagt, alles nur Spekulation.


Klingt doof, aber hast du in den letzten Tagen Reifen gewechselt? Falls ja, schau mal ob die Radmuttern alle richtig fest sind. Ansonsten würde ich auch in Richtung Radlager tippen. Alles was Abgase betrifft müsste ja in den unteren Gängen bei gleicher Drehzahl auch auftreten.


Lanilein
  • Themenstarter
Lanilein's Lupo

Auspuff ist neu. Reifen hab ich noch nicht gewechselt. @ polo x, nein ist nicht das Selbe. Es verschwindet ja nicht einfach nach einiger Zeit. Ich kann dieses Geräusch ja immer "abrufen/erzeugen", wenn ich besagte Geschwindigkeiten fahre. Kam jetzt leider noch nicht dazu mit meinem Vater noch mal drüber zu reden. Bin am überlegen, ob ich am Wochenende die Reifen wechsele und das dann nochmal abhorche. Danke für schnelle Antworten



konntest du eine änderung des geräuschen in kurven beobachten?
das würde aus einen radlagerschaden hindeuten.
das radlager muss dazu nicht fühlbar lose sein, genau prüfen lässt sich das auf einer hebebühne ...


Lanilein
  • Themenstarter
Lanilein's Lupo

Das Geräusch ist sowohl in der Kurve als auch beim geradeaus Fahren. Es verändert sich auch nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen