vw teilemarkt

Lupo 1.0 1998 - Was kommt noch?

Tatzelchen
  • Themenstarter
Tatzelchen's Lupo

Hallo zusammen.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich derzeit an einer Entscheidung knabbere und die Hoffnung habe andere Lupo-Fahrer können mir helfen

Details:
Lupo
1998
1.0
150.000 km
50.000 km in den letzten 4 Jahren
Erstes Auto

Bisherige Reperaturen (4 Jahre):
Ich hoff ich krieg noch alles zam.
- Auspuff
- Stoßstange vorne (Auffahrunfall)
- Bremsen komplett vorne, hinten
- ABS-Sensor
- Fensterkurbel (links)
- Türöffner (innen) beide Seiten
(unvollständig, muss heute abend mal in den Rechnungen kramen)

Was ansteht:
- Stoßdämpfer (laut Werkstatt)
- Türgriff (links)
- TÜV im November

Ich kriege derzeit von so vielen Seiten zu hören, ob es wirklich sinnvoll ist, das Auto noch durch den TÜV zu kloppen und ob es nicht sinvoller wäre das Geld in ein neues/neueres Auto zu stecken.
2011 hat mich der kleine mit einmal Frontscheibe wechseln und TÜV 1300 Euro Reperatur gekostet.
Sogar die Werkstatt hat bei dem ABS-Sensor für 50 Euro gemeint ob er das wohl noch wert ist.

Nun lese ich aber doch von so vielen Lupos die über 200.000 km haben?
Was kommt bis dahin denn auf mich zu?
Der Motor schnurrt doch noch! Da macht der Polo einer Freundin (3 Jahre jünger, weniger km) definitiv grausigere Geräusche...

Wann ist der Punkt gekommen sich zu trennen?


Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte...
Danke schonmal!

Viele (verzweifelte) Grüße,
Tatjana



Hi!
Um dir die Kinderkrankheiten der Motoren/Gebtriebe zu sagen brauche ich den Motorcode deines Lupos!
Also wenn noch nicht gemacht dann kann folgendes in den nächsten 50000km mit relativer Sicherheit kommen:

-Zylinderkopfdichtung, geht gerne bei Lupos durch die hohen Drehzahlen und die dadurch hohen Temperaturen am Tylinderkopf kaputt. Äußert sich durch hohen Kühlwasser verbrauch und Ölschlamm unterm Öldeckel...kosten von ca 300€-600€ dafür sind normal

-Kupplung wird bis 200tkm sicher auch iwann kommen. das wird in einem ähnlichen preislichen Rahmen sein wie die Zylinderkopfdichtung

Je nachdem welcher Motor könnte mal wieder ein Zahnriemen+Wasserpumpen wechsel kommen.

Ansonsten hat der Lupo wenig Probleme mit Rost. Kommt halt darauf an ob du ein anderes Auto WILLST oder ob du gerne Lupo fährst dann steckt man auch gerne Geld in sein Auto



Tatzelchen
  • Themenstarter
Tatzelchen's Lupo

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Wo finde ich denn den Motorcode im Fahrzeugschein

Wollen würde ich den Kleinen schon noch gerne 2-4 Jährchen fahren. Aber ich hab halt ziemlich Angst vor den Kosten. Das letzte Mal TÜV war Horror, 5 Anrufe wegen irgendwelchen Sachen und im Kopf sind die Kosten gestiegen und gestiegen...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences