vw teilemarkt

Kosten nachrüstung der Klimaanlage

froid
  • Themenstarter
froid's

Hi, wollte hier mal nachfragen ob es sich lohnt die Klimaanlage beim Lupo wenn nicht vorhanden nachzurüsten.

Wie belaufen sich da die Kosten und der Aufwand ( ist glaub hoch )

würde ich selbst machen.

Es stellt sich mir nur dei Frage weil ich an einem Lupo interessiert bin aber der keine Klima verbaut hat. Deshalb die Frage kaufen und nachrüsten oder lieber weitersuchen


mfg Andi



Zitat:

wollte hier mal nachfragen ob es sich lohnt die Klimaanlage beim Lupo wenn nicht vorhanden nachzurüsten.


Es loht sich bei einem Lupo nicht, ausser Du hast Freude an der Arbeit und Geld/Teile/div. Verbindungen.

Gruß OldS


froid
  • Themenstarter
froid's

Mit wieviel Geld müsste man den rechnen ? Wie gesagt umbau könnte ich auch machen. vll gibt es ja welche die das schonmal gemacht haben ?



Ich kann jetzt nicht speziell für deinen Lupo sprechen, aber ich hab aus Jux mal geguckt was es beim GTI kosten würde.

Vorsichtig geschätzt würde ich mal sagen so nen knappen tausender wirst du auf den Tisch legen müssen und dann ist das meiste der Teile aber auch gebraucht. Grade die Hochdruckleitungen treiben das ganze in die Höhe...da es so gut wie garkeine vom GTI gebraucht gibt, haben die neu schon nen tausender ausgemacht ^^

Aber da brauchst ja das Bedienteil mit AC Taste, den Verdampfer im Luftkasten, den Kompressor und den Halter dafür, den längeren Riemen, den Kondensator mit Trockner plus die Halter dafür, die ganzen Leitungen und die elektrischen Verbindungen.

Also wirklich lohnen tut es sich nur wenn zufällig beim Schrott einer mit Klima und deinem Motor mit Heckschadne rumsteht wo du alles günstig kriegst. Die Hochdruckleitungen unterscheiden sich ja auch noch von Motor zu Motor


froid
  • Themenstarter
froid's

:( jetzt dachte ich des könnte vll funktionieren .

Also meint ihr lieber mit Klima kaufen ?


Die Vorredner haben schon alles dazu gesagt, lohnt net.
falls ich mal wieder im Stau in meiner Schwitzkiste gare, öffne ich schon mal sehr gerne die Kühlbox.
was mich allgemein bei den Klimakompressoren stört, das sie Leistung & sprit fressen auch wenn sie nicht gefordert werden. Ich glaube BMW ist gerade dran den Kompressor bei nicht bedarf zu entkoppeln. Zudem gibt's ja bei einigen neuen Modellen sonen giftig Kältemittel, von dem man eher heiße Füsse bekommt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    was mich allgemein bei den Klimakompressoren stört, das sie Leistung & sprit fressen auch wenn sie nicht gefordert werden


    Wenn die Klima ausgeschaltet ist frist sie keine Leistung da der Kompressor dank Magnetkupplung wie eine Umlenkrolle arbeitet.


    Wenn interesse an einer Klimanachrüstung besteht ich hätte da jede menge Teile für.
    Habe es bei meinem auch damals gemacht da der Zug mit nem anderem Lupo abgefahren war .
    Kostenpunkt muss man so für alle Teile ca 600€ einplanen.
    Kompressor, Leitungen, Bedienteil, Klimakasten, Aggregatehalter, Lüfter, Kabelbaum,
    Es fehlt lediglich das Stg, Kondensator und Trockner
    Leitungen sind passend für alle 16V Modelle.


    froid
    • Themenstarter
    froid's

    Ich werde jetzt sehen was der Verkäufer macht wegen dem Preis jetzt komen noch 2 zum anschauen aber für 5500 ohne Klima niemals


    Danke euch schonmal wenn ich Klimateile benötige meld ich mich


    und wie ist das jetzt ausgegangen?



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences