vw teilemarkt

Lichtmaschinenlager wackelt.

Raceboy92
  • Themenstarter
Raceboy92's Lupo

Hi, ich habe bei meinem Lupo GTI folgendes Problem:

Vorgestern hab ich ihn gestartet und bin zu einem Freund gefahren der meinte dein Motor klingt aber komisch. Also hab ich mal reingeschaut ihn aufebockt und mal den Keilriemen runter gemacht. Weil im Bereich Lichtmaschine Geräusche zu hören waren. Als ich dan die Lichtmaschine mit der Hand duchgedreht habe und mal ein wenig gewackelt habe stellte ich fest das die Spiel hatt.

Also bin ich auf die Suche nach der Teilenr. des Generators gegangen bloß da steht nix ich hab bei meinem Bruder mal reingeschat der hatt nen 1.0l Lupo da stehts drauf Hertseller etc.

Aber bei mir steht an der gleichen Stelle nix. Kann mir jemand sagen welcher Generator im Lupo GTI verbaut ist?

Danke schonmal im voraus für die Hilfen.

MFG



Pauschal würde mir einfallen das die LM 90 Ampere hat und es da irgendwie mehrere von gab. 038 903 018 PX z.B.


also wir setzen bei uns in der firma auch limas instand, wir suchen die aber nich nach nummer raus - stimmt oft nicht was drinne sein sollte
wir haben sowieso alle lager da ... lima auseinander schrauben und kucken was drinne steckt ...
aber ich kann grad nich, bevor anfragen kommen



Raceboy92
  • Themenstarter
Raceboy92's Lupo

Also noch mal, erstensmal is dein komentar hier sowas von sinnlos und zweitens wieso sollte ich den Generator auseinanderbauen wenn es eh keine ersatzlager gibt.

Von KEINEM Hersteller weder Bosch noch sonst noch irgendwelche anderen Hersteller...

Also hol ich mir dem vom Schrottplatz. Und dazu brauch ich die Teilenr.


Zitat:

zweitens wieso sollte ich den Generator auseinanderbauen wenn es eh keine ersatzlager gibt.

Von KEINEM Hersteller weder Bosch noch sonst noch irgendwelche anderen Hersteller...

Also hol ich mir dem vom Schrottplatz. Und dazu brauch ich die Teilenr.


Naja...also ich glaube mal eher weniger das man extra Lager dafür entwickelt hat, also das man irgendwas wollte was kein Hersteller wie z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • nicht eh im Angebot hat.

    Ich bin mir ziemlich sicher das es aus dem Standartprogramm stammt. Und wenn ich die LiMa vorsichtig zerlegen würde, die Lager nachmesse (am besten gleich alle verbauten) und mir die über den örtlichen Eisenwarenhändler bestelle und dafür vllt. 30€ zahle bin ich da immer noch weit günstiger von ab, als es vom Schrott zu holen.

    Natürlich nur wenn einem der Aufwand und die Dauer nichts ausmacht. Aber wenn du sie eh wegschmeissen willst, ich würd sie mir fertig machen und auf Reserve hinlegen falls die vom Schrott ihrem Namen Ehre machen will ^^


  • Raceboy92
    • Themenstarter
    Raceboy92's Lupo

    Ja, das Problem ist ja dahingehen um den Generator aufzuschrauben brauchste ein Spezialwerkzeug was ich nicht habe. Ich könnte sie mal wegschaffen wenn ihr der Meinung seit das es solche Lager zu kaufen gibt. Aber es gibt schon welche für 85 Euro und ich brauch die Lichtmaschine so schnell wie möglich ich kann die nich ausbauen und ne Woche oder 2 warten bis die wieder da ist.


    Und wen du die Teile von einem seriösen Schrotthändler holst sind die gar nicht schlecht mein 2ter Lupo läuft schon seit 2 Jahren mit einer Drosselklappe und einem Starter vom Schrotthändler einwandfrei.

    Also vorsichtig mit solchen Vorurteilen!

    @polo x: Sorry hab deinen Komentar falsch verstanden.


    Die Aufnahmen von den Limas sind bei Lupo und Polo jedenfalls gleich. Nimm eine mit 70A oder 90A, je nachdem was du drin hast. Gibt da keine Unterschiede.


    Raceboy92
    • Themenstarter
    Raceboy92's Lupo

    Ok danke ich denke habe ne 90 Ampere drin.


    Zitat:

    Und wen du die Teile von einem seriösen Schrotthändler holst sind die gar nicht schlecht mein 2ter Lupo läuft schon seit 2 Jahren mit einer Drosselklappe und einem Starter vom Schrotthändler einwandfrei.

    Also vorsichtig mit solchen Vorurteilen!


    Wollte auch nicht sagen, dass es generell schlecht ist sich da zu Teile zu besorgen, aber ich würde mir die LiMa schön in Ruhe fertig machen und an die Seite legen für den Fall der Fälle das man eine Montags-LiMa erwischt hat. Die es sowohl bei Gebraucht- als auch bei Neuteilen geben kann. Ist auf alle Fälle günstiger als sich dann nochmal eine zu besorgen



    wollte ja auch nur anmerken das es instandsetzer gibt, die täglich limas reparieren. das es ein lager nicht gibt, kommt wohl aus dem märchenland - genau wie die preise
    andere lima geht natürlich schneller, allerdings muss man dabei auf die anschlüsse achten, es gibt verschiedene anschlussstecker D+/DF - es passt eben generell nicht jede andere lima.
    wird auch nicht einfacher das es etliche riemenscheiben gibt, für 4-6 rippen, verschiedene durchmesser und die freilaufvariante ...


    Raceboy92
    • Themenstarter
    Raceboy92's Lupo

    So alles erledigt hab den Generator ausgetauscht und gleich nochmal wo ich schon dabei war den Starter zerlegt und die Bremsen komplett erneuert.

    Das Drehzahlabhänige quietschen ist jetzt weg bin aber immer noch nicht zufrieden der Keilriemen macht immer noch Geräusche.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zum Ersatz der Lima kann ich den Ebay Händler autocentrum.b9 empfehlen. Nachdem sich meine Lima verabschiedet hat, keine Werkstatt und auch nicht VW sagen konnte welche ich benötige, ohne das Teil vorher auszubauen wurde mir ebenfalls dieser Händler empfohlen.

    Eine Email, schon bekam ich die passende Lima gesagt. Preis war super, 2 Jahre Gewährleistung, Erstausrüsterquali. Seitdem keine Probleme. Bietet Neuware und Generalüberholte mit Garantie an.


    Raceboy92
    • Themenstarter
    Raceboy92's Lupo

    Jo war nicht gerade schwer die richtige lima zu finden steht ja teils alles im Internet must halt nur wissen ob 70 Ampere oder 90 Ampere.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences