vw teilemarkt

Fahrersitz schief

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Mir ist die Tage aufgefallen, das mein Fahrersitz wenn man von vorne schaut eine leichte Tendenz zur Mitte hat, sprich nicht mehr in der Waage ist. Hat das einen techn. Grund bzw. Verschleiß an irgendeiner Stelle, denn mein XXL Hintern hüpft dank H&R ja schon länger darauf herum

Oder ist vllt. an irgendeiner Steller der Wurm drin? Jemand ne Idee wo ich gucken könnt um den Sitz wieder zu richten?

Dank & Gruß

Bartosch



wie hatten inner werkstatt mal nen 4er golf wo die führung richtung mitteltunnel am sitz abgebrochen war... da konnte man den sitz aber auch richtig deutlich hin un her wackeln... der hatte aber so schief wie beschrieben im auto gestanden


Beifahrerseite mehr Luft auf den reifen machen


schon mal unter dem sitz geschaut . wie der vorschreiber schon sage vieleicht was gebrochen aber ich denke das würde man bei kurvenfahren auch hören und merken



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Der Sitz sitzt an sich noch recht straff. Also man kann ihn nicht groß wackeln und auch bei Fahren selbst juckelt man nicht hin und her


gelöschtes Mitglied

    Was will uns dein schiefer Sitz wohl damit sagen!?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Ich bin auf beiden Körperhälften gleich schwer

    Ich hab beim Fahren aber auch immer die Tendenz mich lässig zu Mitte zu neigen der Klassiker


    gelöschtes Mitglied

      Ahhh.... der "Guck-durch-die-mitte-Fahrer"
      Das könnte aber auch "schwer" daran liegen.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Sooo, jetzt aber nochmal zum Thema. Das Problem besteht nach wie vor, denn ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll

      Also der Verstellen nach vorn uns hinten gestaltet sich mittlerweile auch etwas schwieriger, ums genau zu sagen geht das nur noch mit viel Schwung. Ich kann den Sitz Problemlos wieder in die horizontale ziehen, nur bleibt er dort nicht weil sich das auf dem Bild markierte Bauteil komplett rauf und runter bewegt, also es sackt förmlich ab.

      Das Easy-Entry funktioniert aber tadellos. Auf dem anderen Bild sieht man in etwa wie stark nie Neigung ist.

      Jemand ne Idee?



      DSC_0701.jpg
      DSC_0701.jpg
      DSC_0702.jpg
      DSC_0702.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Alter, dein Sitz ist voll am chillen !
        Sehr geil.

        Lässt sich dein Sitz denn auf "normale" höhe hoch ziehen?
        Also so, das du deutlich spiel im System hast?
        Oder sitzt er total stabil da drin?

        Ich bin momentan auch überfragt und nicht so ersichtlich wo es herkommt.


        Gruß Rudi



        gelöschtes Mitglied

          Alter! Klemm dir nen Brett zwischen beide Sitze und gut ist!

          Ne Spaß bei Seite, also wenn sich das Bauteil hoch und runter bewegt, dann könnte es sein das das Lager in der Rolle vielleicht ausgeschlagen ist...
          Am besten du baust den Sitz mal aus und guckst dir das genau an, ist ja schnell gemacht... So würde ich Vorgehen.
          Evtl. ist auch die Führung an der Karosserie aufgebogen, was ich aber eher ausschließe da die Materialstärke dafür zu dick ist.


          Na ganz klar, entweder beugt sich die Freundin zu oft rüber oder du bist rechtsträger...

          Also ich würde auch auf die Höhenverstellung tippen. Als Referenz mal Fahrer + BF Sitz komplett hochpumpen, dann schauen, wie es dann aussieht und gleiches nochmal bei komplett runtergepumpten Sitzen (ich nehme an, das zeigt dein Bild bereits).

          Vielleicht kommt der Sitz auch auf der Seite der Tür nicht weit genug runter - das könnte man mit einem Abgleich beider Sitze zumindest feststellen.

          Gruß


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Also auf dem Bild sind beide Sitze ganz unten. Die Höhenverstellung funktioniert einwandfrei. Ich tippe eher auf iwas an den Laufschienen, den Roller oder so, da die Verschiebung kaum noch geht und wie erwähnt das Bauteil sich im Gegensatz zum anderen Sitz auf und ab bewegen lässt


          Ich hatte da bei mir die Tage mal geschaut wie es aussieht, da fiel mir auch noch auf, dass z.B. mein BF-Sitz aus dieser Perspektive "höher" Aussieht(obwohl ebenfalls ganz nach unten gedrückt, wie der Fahrersitz), was aber nur daran liegt, dass die Lehne senkrechter gestellt ist (und dies aus der PErskpektive so aussieht).

          Vielleicht auch nochmal schauen ob die Lehne gleichmäßig senkrecht steht - nur so eine Idee.

          Grüße


          Ist das Problem mit dem Sitz erledigt?

          Wenn nein - ist nur die Lehne schief oder die ganze Sitzfläche?


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Erledigt nein, aber der Fehler wurde gefunden


          Kann der Fehler dieser sein, wo am Sitz, wo die Easy-Entry (man watt für ein Wort ) einrastet? Meine , ein kleines Stück gebogenes Blech, wo ein Stift aufliegt und noch oben gedrückt wird. (hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben)


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Nope, der Fehler ist so simpel wie scheisse

          Nen Bruch am Gestell unten, nur an ner Stelle die man schwer sag


          Jut, hatte nämlich auch das Prob, das die Lehne schief stand - beim Innenraumreinigen dann gefunden den Fehler


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:


            Nen Bruch am Gestell unten, nur an ner Stelle die man schwer sag


            bzw. ne Stelle die "schwer" belastet wurde!


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team
            • Themenstarter

            Sooo.....nachdem die Winterpause ja noch anhält haben ich mal meinen fiesen krummen Fahrersitz ausgebaut und mal genau begutachtet und wie erwartet war er unten an dem Drehstück "minimal" gebrochen und deformiert und somit hat er sich geneigt. Könnt an meinem wohl genährten Hintern und dem harten H&R liegen, aber ich vermute eher ne Materialschwäche seitens VW

            Wir ham dann mal den Schweißapparat geschwungen und nun sieht es nahezu wie neu aus und der Hocker steht wieder in Position also für alle denen ihr Sitz iwie schief vorkommt, schaut mal da nach^^

            Damit kann ich dieses Kapitel dann auch mal schließen!

            Gruß


            DSC_0155.JPG
            DSC_0155.JPG
            DSC_0154.JPG
            DSC_0154.JPG

            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences