vw teilemarkt

Kosten gerechtfertigt ?

sundancer
  • Themenstarter
sundancer's Lupo

Moin zusammen,

war heute in einer Werkstatt ( Ex VW ) und habe ein Vorkostenanschlag für Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen geholt.

Mir wurde ein Preis von 405 € genannt, jetzt meine Frage, ist der Preis Ok ?

Mein Lupo ist Bj. 1999 ALL 1.0l 50PS

Falls jemand im Raum Mannheim/ Heidelberg eine billigere Werkstatt kennt kann er sich gerne bei mir melden

Gruß

Stefan



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenn wirklich Riemen, Pumpe, Spann- & Umlenkrollen gemacht werden, frisch Wasser und Öl (kann man, muss man nicht, aber wenn man dabei ist^^) drauf kommt sind 400€ absolut ok. Habs auch schonmal für weniger gesehn, aber auch schon für deutlich mehr! Das ist in meinen Augen nen fairer Kurs wenn auch Erstausrüster-Teile verwendet werden.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Im Jahre 2011 wollte VW für diese Arbeit bei meinem GTI rund 715€. Gemacht werden sollte das was ich oben aufgezählt habe. Die freien Werkstätten hier bei uns im Umkreis nehmen i.d.R. +/- 500€



Preis ist ok.
Teile Kosten ca schon 250€ und dann sind 150€ Lohn ok.


GTI und ALL ist zwar ein deutlicher Unterschied, das habe ich in der Art aber damals bei meinem auch bezahlt. Kannst du also ruhigen Gewissens da machen lassen.


Hallo sundancer,

habe erst vor kurzem folgende arbeiten an meinem Lupo durchführen lassen:

- Spannrolle und Zahnriemen ersetzen für 247,04 Euro inklusive Mehrwertsteuer
- Kühlflüssigkeit und Kühlmittelpumpe ersetzen für 116,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer

Den Keilrippenriemen kann man sehr einfach selber wechseln, dass hatte mir dann gerade einmal 11,26 Euro Material gekostet. Die anderen beiden arbeiten wurden in einer Volkswagen Vertragswerkstatt bei Magdeburg durchgeführt. Da ich sehr viel unterwegs bin in Deutschland, habe ich schon oft Preise verglichen zwischen den Volkswagen Vertragswerkstätten im Westen, Norden und Osten und dabei immer wieder festgestellt, dass meine Vertragswerkstatt wo ich seit vielen Jahren hinfahre, die günstigste ist.


öhm, ich glaub der wechsel des flachriemens fällt nicht ins gewicht, das ist eh eine verbundarbeit
der preis ansich scheint mir auch ok zu sein


viel zu viel,
ich hatte vor 2 jahren (Arbeitsaufwand: 10AW=1 Std.) für nen wechsel vom zahnriehmen, spannrolle, Wasserpumpe inkl. Frostschutz & nem kupplungssatz 304 € bezahlt.
55 AW a € 4,40
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Absolut in Ordnung. Wie Viper schon geschrieben hat sind die Teile schon kein Schnäppchen und die ganze Aktion ist ja auch mit "etwas" Arbeit verbunden.



      Habe im Dezember bei meinem Lupo 1.0 auch Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen erneuern lassen.
      Habe bei Stop+Go 390€ gezahlt.


      Habe ich gerade bei meinem gemacht. Zahnriemen, wasserpumpe und keilrippenriemen von contitech Kosten 108,-
      Den Einbau sollte man als Fachmann in der guten Stunde schaffen. Wir haben 2 Stunden gebraucht,weil eine Schraube beim ersten Mal in der Fachwerkstatt durchgenudelt war und nicht erneuert wurde...
      300,- sind soweit ok. Mehr darf es beim ANV bj. 2000 1.0 Mai nicht kosten.
      Leider findet man keinen,der es dafür macht


      sundancer
      • Themenstarter
      sundancer's Lupo

      Zitat:

      Leider findet man keinen,der es dafür macht


      Kommst wohl nicht aus meiner Kante


      Preis ist i.O.
      Habe damals für original Teile 223,- bezahlt


      Hallo,

      Hat im Januar 2013 bei VW für den 1.0 AUC-Motor 650 Euro gekostet, mit Wasserpumpe.
      Ist eine ordentliche Summe, aber das mache ich eh nur einmal, es war jetzt nach 10 Jahren und 85000km.
      Ich habe es in erster Linie wegen dem Alter machen lassen, Gummi versprödet und weitere 10 Jahre werde ich den wohl kaum fahren.

      Gruß


      Sind wohl 450 km dazwischen....


      400-> total ok, ich finde es etwas bedrohlich wenn viele nach Discounterpreisen bei Werkstätten schreien und im nächsten Topic dann über schlechte Arbeit fluchen. Sicherlich sind die Preise beim freundlichen häufig ziemlich hoch angesetzt, allerdings hat der auch mehr Kosten zu decken als Mirek im Hinterhof und gibt dir nebenbei ne Garantie auf alles gemachte


      Also den ersten Riemenwechsel hat eine Fachwerkstatt gemacht. Die Schlamperei mit den durchgenudelteh schrauben durfte " Dimitri" mühevoll beheben ( Köpfe anschweissen...)
      Da hätte der freundliche nochmal nen extraaufwand berechnet.
      Das waren dann 400 beim freundlichen gegenüber 208 mit vernünftigem Ergebnis. Der Aggregateriemen war dann auch mit dabei.


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences