vw teilemarkt

Frage: Einfache Wegfahrsperre nachrüsten.

HyBird
  • Themenstarter
HyBird's

Hallo Forumgemeinde. Ich würde gerne eine einfache Wegfahrsperre nachrüsten.
Dazu habe ich mir überlegt, die Leitung(en) vom Zündanlassschalter auf Steckzunge 50 mit einem verborgenen Taster dauerhaft zu unterbrechen.
So sollte doch Theoretisch der Strom zum Magnetschalter unterbrochen sein so das ein drehen des Zündschalters allein nichts bringt.
Ziel soll sein das nur die Kombination aus drücken des Tasters und drehen des Zündschlosses den Motor Startet.

Was haltet ihr davon? Bestehen irgendwelche Risiken irgend welche andern Systeme damit zu beschädigen oder geht das glatt?



Klar würde sowas gehen.
Nur die frage ist wofür?
Du hast doch ne Wegfahrsperre.


HyBird
  • Themenstarter
HyBird's

Nein leider habe ich keine Wegfahrsperre. Zweck des ganzen ist, das diverse nicht volljährige Famielienmitglieder die nur Flausen im Kopf haben nicht das Auto für eine Spritztour nehmen können wenn Papa mal nicht aufpasst.
Der Skoda vom Nachbarssohns Papa hat den letzten Ausflug nicht gut überstanden.

Aber gibt es ne möglichkeit eine VW Wegfahrsperre nachzurüsten? Vielleicht ist diese Funktion ja schon im Motorsteuergerät Implementiert und muß nur
noch verdrated werden?



Die Werksseitigen WFS haben ja den Sinn eines Diebstahlschutzes, mit dem passenden Schlüssel ist jede WFS ausser Gefecht. Da bleibt nur die Variante Kippschalter o.ä..


Ja die Wegfahrsperre ist ja auch im Schlüssel.
Klar wenn man den Schlüssel hat kann man auch fahren.
Sicherlich kann man auch nen Kippschalter oder Taster mit einbauen aber das werden die Kids auch rausbekommen wenn sie mal mitfahren und es sehen wie es geht.
Sinnvoll wäre da eher eine Art "Keyless Go Systemes" welches nur das Startsystemes freigibt. Die Chipkarte braucht man nur dabei haben und bräuchte aber immernoch den Schlüssel.
Oder doch direckt nen Fingerabdruckleser zum Starten


Oder als Fazit einfach sämtliche Schlüssel am Mann behalten.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences