vw teilemarkt

Seat Arosa Tieferlegung

masterpaul
  • Themenstarter
masterpaul's

Moin Leute!
Habe vor nach dem ich meinem Arosa neue Schuhe aufgesteckt habe ihn etwas tiefer zu legen.
Habe jz Alufelgen drauf mit Folgenden Maßen:
R15x6j ET35 auf 165x50
Wieviel tiefer kann ich ihn machen ohne das es Probleme gibt und welche Federn ratet ihr mit? Möchte nur Federn einbauen da ich ihn nicht mehr sehr lange fahren werde und mir ein Fahrwerk zu teuer ist.
Müssen es H&R oder ähnlich "teuere" sein oder kann man auch auf etwas preiswerter zurück greifen?
Wären dann vllt auch noch Distanzscheiben möglich oder eher nicht?

Lg



Da du nur die Federn tauschen willst, empfehle ich dir die von H&R, in 30/30 haben die 'ne ABE und das spart dir das Geld, was du für andere Federn für die Eintragung zahlen würdest. Und H&R ist qualität, was man ja nicht von jeder 20€ Feder sagen kann.


Wie viel Kilometer hat dein Arosa runter, bzw. wie viel die Stoßdämpfer.
Normalerweise sollte man nur Federn machen, sofern die Stoßdämpfer noch relativ neu sind.

Und teuer ist relativ. Die H&R Federn findest in der Bucht für bissle mehr als nen hunderter.

Gruß



masterpaul
  • Themenstarter
masterpaul's

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Habe jetzt 90.000km runter.
Aber zählt die ABE nicht nur für die Serienbereifung?

Lg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    R15x6j ET35 auf 165x50


    Du solltest vor dem Kauf der Federn erstmal die zugelassene Reifengröße für den Arosa montieren. Das wären die 195/45/15. Federn empfehle ich dir ebenfalls die eintragungsfreien 30/30 von H&R. Distanzscheiben sind dann normalerweise noch problemlos möglich.


    @PhiL
    Die Reifengröße ist doch nur bei ner ET von 43/45 zugelassen?


    masterpaul
    • Themenstarter
    masterpaul's

    Ich hab die Reifen erst vor einem Monat drauf gemacht und auch eintragen lassen.
    Das wäre ja blöd wenn ich jetzt nochmal 195er kaufen müsste.
    195er wollte ich nicht drauf machen da ich mir da Gedanken mache 1. wegen der Leistung (50PS) und 2. habe ich keine Servolenkung.

    lg


    gelöschtes Mitglied

      Mit der ET hat die Reifengröße bzw. Reifenbreite nichts zu tun. Wenn dir das so eingetragen wurde ist das natürlich gut und dann würde ich es auch nicht wieder ändern. Normal ist der 195/45/15 beim Lupo und Arosa Standard.


      masterpaul
      • Themenstarter
      masterpaul's

      Und wenn ich da die 30/30 H&R mit ABE nehmen würde muss ich sie trotzdem eintragen lassen oder?



      gelöschtes Mitglied

        Nein, dank ABE wären die Federn eintragungsfrei. Einbauen, Spur/Sturz einstellen und die ABE mitführen. Mehr nicht.

        Die Räder hast du ja wie oben beschrieben bereits mit dem vom Standard abweichenden Reifen eintragen lassen.


        masterpaul
        • Themenstarter
        masterpaul's

        Das sind ja tolle Nachrichten!
        Ich dachte die ABE zählt nur bei den Serienbereifungen.


        gelöschtes Mitglied

          Da müsstest du noch einmal genau in die H&R ABE schauen was die da vorgeben. Die kannst du dir auf der Internetseite mal runterladen. Da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher, sorry.


          masterpaul
          • Themenstarter
          masterpaul's

          In der ABE steht folgendes geschrieben:

          "Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen sowie weiterer Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
          Es liegen gesonderte ABE- / Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich aus- reichender Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk."

          Das heißt ja,wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich die Federn nicht eintragen lassen muss solange meine Rad-Reifen Kombination eingetragen ist, oder? Doch wenn ich nochmal genauer hin schaue brauche ich vielleicht eine Unterschrift auf der ABE eines anerkannten Prüfers? Ich versteh dieses Fach-Chinesisch einfach nicht. Vielleicht kann mir jemanden helfen...

          Hier mal der Link zur ABE:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Lg


        • masterpaul
          • Themenstarter
          masterpaul's

          Kann mir das keiner erläutern? :(


          Ich bin mir nich 100% sicher, aber der Link verweist auf ein Teilegutachten.
          Klartext: Es muss eingetragen werden.

          Dein Auszug von dir verweist lediglich darauf, dass die Eintragung im Serienzustand ohne Probleme erfolgt und falls Änderungen erfolgt sind, eine ABE- / Teilegutachten dafür vorliegen muss.

          Und ich geh jetzt schlafen
          gn8


          masterpaul
          • Themenstarter
          masterpaul's

          Ich dachte das bei H&R sind ABE's?
          Blöd :(


          H&R Federn auf Standarddämpfern kann ich Dir nicht empfehlen. Hatte es mal vor Jahren (kurz) probiert. Obwohl ich den Durchschlagschutz (Federwegbegrenzer) bis zu 3/4 gekürzt hatte, schlug es immer noch bei Gullideckeln & schlechten Fahrbahnverhältnissen auf, & ich fahre 13 Zöller mit (fast) Vollgummibereifung. Meines Erachtens passen die H&R´s nicht zur Charakteristik der Seriendämpfer. Hohl Dir nen vernünftiges Bilsteinfahrwerk mit Rest Komfort & gut ist.

          Mögen mich jetzt hier so einige an den Pranger stellen deren Bandscheibe noch jungfräulich ist, sorry Jungs ich werde 40 & brauche nen fahrbares Sofa


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Zitat:

          Meines Erachtens passen die H&R´s nicht zur Charakteristik der Seriendämpfer. Hohl Dir nen vernünftiges Bilsteinfahrwerk mit Rest Komfort & gut ist.


          Das ist ein Widerspruch in sich. H&R Federn in Kombi mit Seriendämpfer sind in der Kompaktklasse wohl die gängigste Kombi. Dem ein Bilstein vorzuziehen wäre genau der Weg in die falsche Richtung, da Bilstein grundlegend noch sportlicher und härter abgestimmt ist als H&R schon. By the way sind die Federn die in den meisten Fahrwerken verbaut sind von H&R und anders herum sind in den meisten H&R Fahrwerken Bilstein Dämpfer verbaut. H&R und Bilstein arbeiten seit Jahr und Tag zusammen. So sind viele Fahrwerke nahezu baugleich und identisch bis auf gewisse Abstimmungen. Nur mal so als kleine "Lehrstunde"

          Wenn es hier letztendlich um Komfort geht H&R Federn und Seriendämpfer. Wenn das zu hart war, dann ist entweder A das Empfinden anders, was durchaus möglich ist oder B waren die Dämpfer alt und haben durchgeschlagen. Durchaus möglich da Seriendämpfer mit kürzeren Federn unter höherem Verschleiß leiden.

          Wenn es doch ein Komplettfahrwerk sein soll mit Restkomfort bei KW bzw. Weitec kaufen. Da sind die Fahrwerke i.d.R. immer weicher abgestimmt, da dort nicht nicht harten Bilstein Dämpfer verbaut sind.


          Zitat:

          Nur mal so als kleine "Lehrstunde"


          Danke an den Fahrwerksexperten. Ich kenne mich auch nicht mit Sportfahrwerken so aus. Aber ich mag das Standardfahrwerk & das mit den H&R´s war nun mal meine negative Erfahrung.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Durchaus möglich, daher auch absolut ok. Da spielt natürlich auch immer ganz viel persönliches Empfinden ne Rolle. Was für den einen knackig sportlich ist, mag für den anderen absolute Qual sein

          Wichtig ist wenn man nur die Federn wechselt das die Dämpfer in Ordnung sind und nicht schon 99% ihres Lebens hinter sich haben, denn sonst entwickelt sich das ganz schnell zu nem Knall-Bumm-Fahrwerk.


          Meine Murmel hatte damals 11tkm runter, also topfitte Dämpfer.


          masterpaul
          • Themenstarter
          masterpaul's

          Bin bei 90tkm... Ist das schon zu viel?


          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences