vw teilemarkt

mehr ps im Lupo

Lisa?s Lupo
  • Themenstarter
Lisa?s Lupo's Lupo

Hi ich habe einen 1,4 l 60 ps Motor, an sich ist das top aber manchmal hätte ich schon ein paar ps mehr
leider hab ich null Ahnung, mit welchen Veränderungen ich das erreichen kann.

LG



am besten kaufste dirn neuen motor ^^ mit mehr ps.


alles andere ist quatsch


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also der 60PS'ler ist wohl mit die schlechteste Basis um auf Leistung zu bauen. Du wirst ohne großen techn. und finanziellen Aufwand keine ernsthaft spürbare Leistungssteigerung hinbekommen. Das steht schlichtweg nicht in Relation^^

Wenn solltest du wenigstens beim kleinen 16V ansetzen und selbst da haste nicht mal eben so fürn schmalen Taler xx-PS mehr.

Mein Rat: spar dir das Geld für entweder ne andere Motorisierung oder leb mit der Leistung und investier lieber in Optik oder andere Dinge die dir den Wagen schmackhafter machen.

Gruß



Der Aufwand & Mehrverbrauch sich nen 16V reinzupflanzen steht in keiner Relation.

Ich hatte mal folgendes gemacht (siehe pics):

1- Hosenrohr entfernen & einen Ø50mm Spiralschlauch vom Luftfilterkasten zum Kühlergrill verlegen. (kalte Luft mit mehr Sauerstoff verbrennt nun mal besser)
ca. 10-20€

2- Sportluftfilter verbauen von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • verbauen
    ca. 60€

    3- hatte ich mir 2006 von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • mal die Kennfelder optimieren lassen.
    290€

    Mein Kumpel fährt den Seat Leon 1.6 TDI mit 105 PS & 250 Nm, dem ich auf Land bei Überholmanövern (beide bis max 140 kmh) & auf der Bahn sehr gut folgen kann.
    Wir haben ein identisches Leistungsgewicht von ca. 11 Kg/PS

    Ich würds bei jedem Saugmotor wieder machen.


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also selbst dieser Aufwand wäre absolut uninteressant für nen 60PS'ler! Da ist nicht viel rauszuholen, da es schlichtweg kein Sauger mit Potenzial ist.

    Man muss mal bedenken wieviel Mehrleistung effektiv dabei rumkommt^^ selbst WENN man 10-15PS mehr rauskitzelt, was ca. utopischen 20% bei DEM Motor entsprechen würde, wäre diese realistisch gesehen kaum spürbar, mal davon ab das man das erstma mehr rausholen muss.

    Die Eingriffe sind und bleiben fern weg nicht lohnenswert! Das was da immer so gern suggeriert wird, ist in 90% der Fälle Augenwischerei. Die Basis sind und bleiben wenige agile 60PS.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Einen Sauger effektiv und spürbar zu tunen ist nunmal aufwendiger und kostspieliger wie bissl chippen bei nen Turbo o.Ä. Das war schon immer so!


    Zitat:

    ist in 90% der Fälle Augenwischerei. Die Basis sind und bleiben wenige agile 60PS.


    Dem muss ich Dir leider wiedersprechen. Es ist kein Placebo Effekt sondern spürbar das die Kiste viel besser ausm quak kommt.

    Ich hatte mal nen Feedback von meiner Nichte & meiner Schwester bekommen, ohne das sie wussten das & was ich mit der Ansaugung verändert habe:
    "er fährt sich viel spritziger & ist leiser geworden"
    & das beim 1.0er.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences