vw teilemarkt

Keilriehmen abgesprungen, keine Batterie und Servo

nyabi
  • Themenstarter
nyabi's Lupo

Hi,

ich habe da ein wirklich doofes Problem. Am Donnerstag fing es an. Ich hatte in verschiedenen Abständen ein quietschendes Geräusch aus Richtung Motorraum. Dieses gab es nur beim Stand und beim Anfahren, danach nicht mehr. Ab Freitag gab es das Geräusch auch beim Fahren. Ich konnte das Quietschen beim besten Willen nicht lokalisieren, wenn ich die Motorhaube offen hatte.

Am Samstag dann der Grauss, mitten auf der Autobahn konnte ich nur noch ganz schwer lenken und die Batterie anzeige leuchtete auf. Also rechts ran und Motorhaube auf. Siehe da, der Riehmen, welcher an der Lichtmaschine ist, war weg, samt Spannrolle. Ist dann wohl gerissen. Habe mich in der Situation abschleppen lassen und der Wagen steht jetzt bei mir auf der Einfahrt.

Nun meine Frage, wie teuer wird der Spass (auch wenn ich es in der Werkstatt machen lasse) und kann ich das selbst machen? Wird die Servolenkung durch Strom betrieben? Ich dachte, dass wäre mechanisch?



1. die Servopumpe ist eine Hydraulikpumpe die dein Lenkgetriebe mit Hydrauliköl umspült.

Man hört (rasseln) & sieht (Leckage) es wenn die Pumpe platt ist. & natürlich ander nicht mehr vorhandenen Lenk Unterstützung.
ca. 90-130€ + 100€ Altteilpfand.

Keilrippenriemen ca. 15€

Riemenspanner kpl. ca. 65€

wenn die Spannrolle sich samt Spannarm pulverisiert hat, dann walteten dort schon ordentliche Kräfte.

Das aufwendigste ist die Riemenspannermontage. Riemen -& Pumpentausch geht eigentlich einfach. Wenn Du garkeinen Plan hast machen lassen. Ca 1-2 Arbeitsstunden. Meisterwerktatkette "Autofit" ist gut. Auf keinen Fall ATU.

Wenn Du die Teile mitbringen darfst:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nyabi
    • Themenstarter
    nyabi's Lupo

    Also, laut Werkstatt ist die Lichtmaschine hin, da ist das Ärmchen abgerissen, wo die Rolle drauf sitzt. Auch brauche ich neuen Keilrippenriemen, samt Rollen. Wären ca. 350€ mit Montage...

    Ich würde die Teile gerne selbst besorgen, da der Arbeitslohn nur 60€ betragen würde.

    Welche Lichtmaschine (Spannung und Volt, Riemenscheibengröße), welchen Keilriepenriemen (Länge) und welche Spannrollen brauche ich? Laut google gibt es soviel unterschiedliches.

    Ich fahre eine Lupo 1.4 TDI mit Servo und Schiebedach. Ohne Klima.



    Wäre die Lichtmaschine etwas?
    e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow" e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330922050134&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:tope&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Hättest Du Dir dort selbst beantworten können:
    Der Artikel passt nicht VW Lupo 2000 6X1, 6E1 1.4 TDI.

    einfach Deine Lupomurmel in den jeweiligen Teile-Shops eingeben & gut ist:

    VW Lupo 2000 6X1, 6E1 1.4 TDI
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nyabi
    • Themenstarter
    nyabi's Lupo

    Leider konnte ich es mir nicht selbst beantworten. Da ich verschiedene Teileshops durch sucht habe und mir Lichtmaschinen mit 90A, 70A und 12V, 14V angeboten werden. Auch der Keilrippenriemen wird mir mit 880mm, 1100mm und 1250mm angeboten.

    Sollen alle angeblich passen. Deswegen frage ich. Auch google brachte mich nicht weiter... für den 3L hätte ich alles gefunden


    Zitat:

    Leider konnte ich es mir nicht selbst beantworten.


    Alles gut.
    Doch hättest Du, auf deinem ebay-link kannste deinen Lupo auswählen.

    Auf deiner alten LM steht auf dem Typenschild auch alles was du zur Bestellung brauchst.

    Die keilrippenriemenlängen:

    880mm: ohne Servopumpe, ohne Klimakompressor

    1100mm: mit Servopumpe, ohne Klimakompressor

    1250mm: mit Servopumpe, mit Klimakompressor


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences