vw teilemarkt

Faltdachmotor

wollef1000
  • Themenstarter
wollef1000's

Hallo an alle,

habe beim manuellen schliessen vom Faltdach den Schlüssel abgerissen. grr*..... jetzt nach dem ich die Sicherung die defekt war getauscht habe, lässt sich das Dach nicht mehr öffnen. Motor dreht normal aber Dach bewegt sich nicht mehr. Liegt es an dem abgebrochenen Stück wo im Motor steckt ? Blockiert das was ? Ist das vielleicht auch schon jemand passiert ? Im voraus danke



hallo

genau das selbe problem hatte ich auch bei meinem. hab einfach gebauchten motor vom schrottplatz eingebaut dann ging das ganze wieder tadellos


Das Problem hatte ich auch, nachdem ich mir das Teil abgebrochen hatte - Motor drehte allerdings tat sich am Dach nichts. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das abgebrochene Stück raus- und ein neues Gewinde reingebohrt, da das Stücken die eigentliche Funktion irgendwie verhindert hat.



gelöschtes Mitglied

    So ein Experte war der Vorbesitzer meines Lupos auch.
    Wenn du die Kurbel reinsteckst, schiebt sich ein Blechchen nach unten und stellt einen Freilauf her, damit du beim Zukurbeln nicht den Motor mitdrehst. Wenn du deine Kurbel abreißt, dann bleibt der Freilauf aktiv. Der Motor dreht dann, aber er ist abgekoppelt vom Schließmechanismus des Daches.

    Lösung: Schiebedachmotor ausbauen, abgerissene Kurbel mit Schraubenausdreher rausdrehen, oder wenn es nicht klappt (wie bei mir), dann abgerissene Kurbel ausbohren und das kleine Blechchen wieder nach oben drücken, sodass der Freilauf blockiert ist.

    Nun sollte es wieder funktionieren, allerdings hast du nun keine Notschließung mehr. Dafür brauchst du dann einen Austauschmotor, oder schneidest ein größeres Gewinde in das alte Loch und bastelst dir dazu eine Kurbel.

    LG


    wollef1000
    • Themenstarter
    wollef1000's

    Aufgebohrt habe ich den Motor, habe danach ein Gewinde reingeschnitten und eine neue Kurbel gebastelt, geht wieder alles. Danke für die Info´s


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences