vw teilemarkt

Rückwärtsgang geht nicht mehr raus...

mulpo2011
  • Themenstarter
mulpo2011's Lupo

... und es geht nur noch "rückwärts".
Gestern habe ich im Stand den Rückwärtsgang eingelegt und jetzt kann ich ihn nicht mehr rausnehmen. Die Kupplung kommt und ich fahre rückwärts.
(BJ 2000 - 1,4l / Benzin / 60 PS / 5-Gänge)

Was ist kaputt? Das Getriebe? Ein Schaltseil (Ganghebel ist locker bei Vor/Zurückbewegung)? Schaltseil abgerissen? Doch die Kupplung?

Habe es noch zu einer Werkstatt geschafft (waren nur 200m..., allerdings schon geschlossen. Heute Feiertag in Bayern.), aber vielleicht kann ich mir mit eurer Hilfe selbst helfen.

Freue mich über jegliche Hilfe/Tips zur Selbsthilfe/Fehler-Diagnose.
Vielen Dank.

Denke mal Seil gerisse oder ausgehängt oder Schalthebel außen am Getriebe geprochen.

mulpo2011
  • Themenstarter
mulpo2011's Lupo

Danke. Hab nochmal genauer nachgeschaut. Siehe ---> Foto

Sichtbarer Fehler: Der Schaltseilzug für Schaltbewegung ist vom Getriebeschalthebel "abgegangen".

Kann ich jetzt einfach die Klemme öffnen und den Seilzug wieder festmachen oder wird es schwieriger?
Was kann ich tun/muß ich beachten (Neue Klemmbacken? Position? Rückwärtsgang ist eingelegt ---> also Schaltknauf in R?)?

Vielen Dank für Antworten die mich weiterbringen!

Schaltseilzug (3).jp
Schaltseilzug (3).jp
Schaltseilzug (6).jp
Schaltseilzug (6).jp

Das ist ausgerissen.
Normalerweise ist der angeschraubte Teil fest am Zug dran.
Also muss wohl ein neuer her.

Das selbe Problem Gabi ich auch wie sieht die Lösung aus? Neue Schaltzüge kostet komplett neu ca100€ oder gibt es eine preiswerte Lösung

man kann sich immer was zurechtpfuschen...

aber mehr als ne notlösung wirds nie werden un auf dauer muss dann doch nen neues schaltseil her!

Antworten erstellen