vw teilemarkt

Zweitwagen Lupo welche Motorisierung?

andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Hi Zusammen,

da mein Lupo ja auf 1.8T umgebaut, wird und ich diesen dann nicht mehr im Winter fahren will, überlege ich mir einen weiteren Lupo zu kaufen!
Sollte nicht mehr wie 1500 Euro kosten.

Welche Motorisierung empfehlt ihr mir?
Ist der 1.0 sehr anfällig oder anfälliger als der 1.4 z.B?

Wie gesagt, soll als 3. Fahrzeug im Winter und zum Arbeitsweg bei schlechten Wetter dienen

Gruß Andalf



ich geh jetzt mal von mir aus. bin mit dem 1.4 ganz gut dabei. hab keine problee außer einem wassereinbruch nur das hat ja nichts mit dem motor zu tun. auf der autobahn und alles lässt der mich auch nicht hängen. denk ein 1.0 ist da bald etwas zu schwach. mein freund hat nämlich einen und ist damit nicht zufrieden. da fehlt leistung


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

Die Leistung ist mir egal, dafür habe ich dann meinen anderen Lupo

Mir gehts mehr drum ob eine Motorvariante anfälliger etc. ist, oder wo mehr Probleme auftreten etc....



Hi, also ich fahre seit 2 Jahren den 1.0 und das jeden Tag und habe bis jetzt keine großen bzw kleinen Probleme gehabt bis aus Temperaturfühler, ist aber nix wildes. Mir persönlich fehlt die Leistung mittlerweile aber wenn du nur zur Arbeit damit fahren willst würde der vollkommen reichen meiner Meinung nach, zumal sehr günstig im Unterhalt und Sprit brauch er eigentlich auch nicht viel

Gruß marvin


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

wie gesagt ich brauch was für "schlechtes" Wetter und im Winter und vor allem GÜNSTIG im Verbrauch und Unterhalt!

Steuern sind glaub ich ja nur 67 Euro, oder?


Genau steuern sind aktuell bei 67 Euro und Sprit komm ich mit einer tankfüllung knapp 450 - 500 km wenn ich sparsam fahre
Also für schlecht Wetter oder über den Winter kann ich dir den Empfehlen


welche wege legst du denn auf dem weg zur arbeit zurück?
mit autobahn?
wenn ja würde ich lieber den 1.4er mit 60 ps nehmen, das getriebe des 1.0 ist dermassen grausig kurz übersetzt das der 5. gang schon in der stadt zum einsatz kommen darf!


also ich kam mit meinem 1.4 jetzt auch fast 400 km. da war alles dabei ort und autobahn. denk kommt auch immer auf den fahrstil an. kann man nicht verallgemeinern


der 1.4er 60ps is definitiv die beste wahl!

hat keine frostprobleme. verbrauch liegt bei 5, maximal 7liter un is im normalfall unkaputtbar!



Zitat:

der 1.4er 60ps is definitiv die beste wahl!

hat keine frostprobleme.


Stimmt nicht, meiner friert jeden Winter ein. Kann man Glück und Pech mit haben.


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

also das der 1.4 KEINE Frostprobleme hat stimmt so nicht, das ist mir auch klar!
Aber das das Getriebe vom 1.0 so kurz ist war mir nicht klar...


andalf
  • Themenstarter
andalf's Lupo

sonst noch wer irgendwelche Tipps?


Fahre den 1.0 - 50 PS (AUC) seit 1 Jahr ~ 25.000km. Hatte bis jetzt keine Probleme. Auch im Winter bei -20°C. Wird allerdings Langstrecke gefahren, dass heißt es sammelt sich auch kein Wasser im Öl.

Leistung fehlt natürlich, aber damit muss man leben^^
Durch die schmalen Reifen (155/70 R13), wenn nichts geändert wurde, kommst auch gut durch den Schnee durch

Gruß Dawner


Fahre seit nem Jahr nen Lupo 1.0.
Habe bis auf Getriebeölverlust (Simmerring an der Schaltwelle und Getriebehülsen) keine Probleme.

Fahre auch im Winter viel Kurzstrecken, Motor ist nicht eingefrohren.
Habe im Dezember 2012 nen Ölwechsel gemacht, sollte er trotzdem einfrieren, kommt der Karton auf den Schrott.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences