vw teilemarkt

Fenster per FFB öffnen/schließen umprogrammieren

LupoNik
  • Themenstarter
LupoNik's Lupo

Hey Leute,

für alle die es noch nicht kennen, beim Lupo kann man das Steuergerät so umprogrammieren, dass man die Fenster per FFB öffnen/schließen kann.
Dazu benötigt man ein serielles OBD-Kabel und VDC-Pro

Es geht sowohl bei Steuergeräten bis 2001 und ab 2001!
Hier gibt's die Anleitung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich habe meins auch gerade umprogrammiert Dauert keine 5 min

    Gruß
    Niklas



  • meiner hatte das schon, als ich ihn gekauft habe

    aber gut zu wissen, dass es so einfach geht


    LupoNik
    • Themenstarter
    LupoNik's Lupo

    Und übrigens, da ich meinen Post nicht bearbeiten kann:
    Es geht, so viel ich gelesen habe, nicht mit VCDS und auch nicht mit Testern von Werkstätten, da diese(s) nicht den eeprom schreiben kann!

    Falls jemand noch Fragen hat gerne auch per PN oder email (LupoNik@t-online.de)

    Gruß
    Niklas



    Geht das mittlerweile mit VCDS pro? Gibt es andere Möglichkeiten? Leider habe ich die Software VDC-Pro nicht und kenne auch niemanden der sie hat oder mir zur Verfügung stellen kann.


    Hallo,

    unser Lupo besitzt ein Komfort-Steuergerät wobei beim Verschließen des Fahrzeuges auch geöffnete Fenster mit der FFB verschlossen werden.
    Das heißt, sollten Fahrer- oder Beifahrer teilgeöffnet oder ganz geöffnet sein werden beim Verschließen des Lupos die Fenster mit verschlossen.
    Hierzu gibt es aber Beiträge wie man das Steuergerät tauscht und welches benötigt wird.

    Jürgen M.


    Hallo Jürgen,

    mein Lupo hat auch das Komfortsteuergerät drin, so das beim Halten des Schlüssel im Schließzylinder in die entsprechende Richtung die Fenster auf und zugefahren werden können.
    Selbst das Schiebedach kann ich über das Halten in die Schließrichtung zu fahren (Auf selbstverständlich nicht!)
    Was ich jedoch möchte ist, ist dass ich mit der originalen Funkkfernbedienung im Schlüssel die Fenster auf und zu fahren kann.


    Hast Du davon gegebenenfalls eine Ahnung?


    .


    Hallo,

    Ahnung habe ich schon von der Elektronik .... habe ich mal an einer TH studiert. Ich weis nicht mehr in welchem Forum das Thema - Komfort-Steuergerät - ab gehandelt wurde. Kann in diesem Forum sein, kann aber auch im Motortalk- Lupo - Forum sein.

    Bei der Funktion Auffahren der Fenster mit der FFB dürfte sich ein Problem ergeben. Die Steuerung müsste erweitert werden.


    Jürgen M.



    Geht in diesem Fall um die Programmierung des Komfort-Steuergerätes. Hierzu braucht man wohl VDC-Pro. Wer kann helfen?


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences