vw teilemarkt

Lupo 1.0 50PS Rattern im unteren Drehzahlbereich

chrissi300
  • Themenstarter
chrissi300's

Guten Morgen,

gestern mitten im Einparken hat sich unser Motor so angehört, als ob er nur noch auf drei Pötten läuft. Daraufhin habe ich erst einmal den Speicher ausgelesen und siehe da...nix...Dann mal schnell die Kerzen gewechselt (war auch mal wieder fällig), aber auch hier keine besserung.

Wenn ich dann im Leerlauf Gas gebe läuft ab ca. 1800-2000 Umdrehungen alles wie geschmiert. verringere ich die Drehzahl fängt der wieder dan zu Rattern (Stottern).

Hat einer von Euch eine Idee wo ich noch schauen könnte, bevor ich wieder die Werkstatt bemühen muss ?

Hab Euch nochmal ein Video dazu hochgeladen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • LG Chrissi



  • wann war der letzte ölwechsel und inspektion bei deinem ? manchmal liegt es auch da dran. ansonsten mal drosselklappe weng sauber machen. das problem hatte ich bei mir auch gehabt. danach war es wieder besser


    chrissi300
    • Themenstarter
    chrissi300's

    Ölwechsel hatte ich erst vor ca. 400km...Inspektion vor ja. 1 1/2 Jahren...Die Drosselklappe ist etwas verölt... Meinst Du daran könnte es liegen ?



    musstest du immer mal öl auffüllen? nicht da deiner öl frist. dann raselt er auch. und ja mache die mal etwas sauber


    gelöschtes Mitglied


      mal die Spannungen am Hallgeber nachmessen. M.W. müssen min. 9 Volt anliegen. Nicht mit einer Prüflampe messen.
      Könnte ein Ansatzpunkt sein.

      Gruß Hans


      chrissi300
      • Themenstarter
      chrissi300's

      hmm,

      habe jetzt auch die Verteilerkappe und den läufer gewechselt. Alles I.O. nur die Symtome sind immer noch die gleichen. Motor läuft unruhig und stootert beim fahren ;-((

      Hat jemand noch eine Idee was man wie wo prüfen kann ?

      LG Chrissi


      wann hat er das letztemal neue zündkerzen bekommen?


      chrissi300
      • Themenstarter
      chrissi300's

      die sind ebenfalls NEU, aber leider....

      LG Chrissi


      was ich noch vermuten könnte ohne garantie natürlich das der drehzahlgeber nen knall hat. deswegen regelt er ihn falsch runter und er stottert. aber nur vermutung.



      chrissi300
      • Themenstarter
      chrissi300's

      hmm, werde dann wohl oder Übel mal zu unserer Dorfwerkstatt müssen


      würde gern mehr helfen aber ferndiagnose ist ja immer blöd


      chrissi300
      • Themenstarter
      chrissi300's

      trotzdem DANKE


      gelöschtes Mitglied

        Wenn der "elektrische Weg" wie Zündung, Regelungen, Hallgeber etc. ok scheint, dann gibt es noch die Möglichkeit des Benzineintrages in den Motor, die fehlerhaft sein könnte. Einspritzventile, wenn klar wäre welcher Zylinder u.U. nicht korrekt mitmacht, mal innerhalb der 4 Zylinder tauschen.

        Gibt es sichere Anzeichen, dass nur ein Zylinder nicht richtig arbeitet oder dass insgesamt der Motorlauf gestört ist. Hier könnte man Zylinder für Zylinder mal den Kerzenstecker ziehen ( bei Motor aus ) und da , wo sich am Motorlauf nichts ändert da ist dann der Fehler zu suchen.
        Ich würde als nächsten Schritt eine Kompressionsmessung machen oder machen lassen, um einfach auszuschliessen, dass keine "mechanischen Schäden" vorliegen ( Ventile, Kolbenringe, H-Stössel ). Dann kann man schon den möglichen Fehler einkreisen und einiges ausschliessen.

        Wie schon geschrieben wurde ist eine Ferndiagnose immer recht schwierig.

        Gutes Gelingen

        Gruß Hans

        PS.: Schon mal die Zündkabel kontrolliert und mit einem Ohm-Meter durchgemessen. Widerstandswerte aller 4 Kabel liegen bei einigen K-Ohm. Zur Überprüfung wäre zuerst nur wichtig, dass alle 4 Kerzenkabel in den Messwerte beieinander liegen. Kerzenstecker wären auch eine Fehlerquelle.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences